Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Physik » Astronomie & Astrophysik » Heliozentrische / Geozentrische Länge
Autor
Schule Heliozentrische / Geozentrische Länge
physx
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.06.2018
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2019-07-03

Hallo zusammen, ich soll folgende fehlende Größen berechnen: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50222_Unbenannt.png Mein Problem ist nun, was versteht man genau unter geozentrsicher und helozentrsicher Länge? Wie wird dies genau von Grad nach kartesisch umgerechnet? Generell würde ich behaupten handelt es sich hier um die Umrechnung von Polar hin zu kartesischen Koordinaten. Dabei gilt die Umrechnung: \(x=r\cos\theta\) und \(y=r\sin\theta\) Kann mir jemand helfen? Viele Grüße :)

jacha2
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1218
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-04

Salut, obwohl ich die als winziges Stück oben links in whitespace eingebettete Tabelle \quoteon(2019-07-03 22:05 - physx im Themenstart)...was versteht man genau unter geozentrsicher und helozentrsicher Länge? Wie wird dies genau von Grad nach kartesisch umgerechnet? Generell würde ich behaupten handelt es sich hier um die Umrechnung von Polar hin zu kartesischen Koordinaten. Dabei gilt die Umrechnung: \(x=r\cos\theta\) und \(y=r\sin\theta\) \quoteoff ...kaum erkennen kann, scheint sie mir darauf hinzudeuten, daß es sich um die Winkelanteile der sphärischen Koordinaten (3D!) von Erde und Mars im Bezugssystem "Sonne im Ursprung" handelt. Der obere Wert ist Breite, der untere Länge. Diese Bezeichnungen sollten aus der Geographie bekannt sein und die Übertragung von der Erd- auf die Sonnen"kugel" ist Allgemeinwissen. Eine stillschweigende weitere Annahme könnte darin bestehen, daß die kartesischen Koordinaten von helio- und geozentrischem System, also Sonne bzw. Erde im Ursprung achsenparallel sind. Ich habe den Eindruck, daß mit den für mich erkennbaren Angaben allein die Aufgabe nicht eindeutig lösbar ist. In sphärischen Koordinaten hat bspw. die Erde im heliozentrischen System die Darstellung \ r^>=\rho*(cos\psi*cos\phi;cos\psi*sin\phi;sin\psi) mit r^>=Ortsvektor Sonne -> Erde \rho=Abstand Sonne-Erde \psi=Breite \phi=Länge Somit müßten obendrein noch weitere Angaben oder stillschweigend vorausgesetzte Kenntnis über die Bahnkurven von Erde und Mars irgendwo stecken. Adieu

physx
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.06.2018
Mitteilungen: 16
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-04

Hallo jacha2, ich stelle einfach mal den Link bereit wo ich die Aufgabe her habe: hier Dabei befindet sich die Aufgabe auf Seite 6. Die angegeben Lösung zu der Aufgabe findet sich: hier Ich hoffe damit lässt sich die Aufgabe nun besser bearbeiten. Viele Grüße :)

jacha2
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1218
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-06

Salut, na gut, Dein Link hat einiges geklärt. Insbesondere, daß es sich um eine planimetrische Aufgabe handelt, so daß meine Gleichung etwas oversized war. Dann läßt sich Dein Gleichungspaar verwenden; Du sollst es einmal für die Erde verwenden mit Ursprung in der Sonne und einmal für den Mars mit Ursprung in der Erde und daraus ein die Lage des Mars im helioz. System angeben. Die "Länge" ist in diesem Bild der Winkel zwischen dem Widderpunkt und der Erde (von der Sonne aus) bzw. der Winkel zwischen diesem Punkt und dem Mars (von der Erde aus). Die restlichen Vermutungen von uns beiden treffen jedoch zu. Eine Distanzangabe und die Parallelität der Koordinatenachsen des helio- und des geozentrischen Systems. Dennoch fehlt der Marsbahnradius. Du mußt also zunächst mit Strahlen arbeiten, also Halbgeraden, die von der Sonne bzw. der Erde ausgehen und gemäß der Anleitung sich in einem Punkt treffen. Das ist der Trick. Wenn Du die gemäß Anl. eingezeichnet hast, hast Du damit den Marsort. Überleg' Dir, ob die Marsbahn so gut wie die Erdbahn kreisförmig ist. Wenn Du Dein zeichn. Ergebnis posten solltest, falls noch etwas unklar sein sollte, bitte auf gute Lesbarkeit achten. Ein kleiner allgemeiner Hinweis: Das Forum gibt gerne Hilfestellung, aber die Darstellung der Aufgabe ist Angelegenheit des TE. Wenn wir uns erst jedesmal darüber Gedanken machen müssen, aus welchem Kontext heraus jemand etwas postet und wie man eine unvollständige oder saloppe Aufgabenstellung zu etwas Handhabbarem transformiert, indem wir ihm erstmal klarmachen müssen, daß der Kontext fehlt, weil er aus Gedankenlosigkeit oder Unvermögen diesen Perspektivwechsel nicht bedacht hat, dann leidet zumindest die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Adieu

physx hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]