Die Mathe-Redaktion - 23.08.2019 13:39 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 472 Gäste und 16 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Zahlentheorie » Teilbarkeit » Beweis: Wenn a+b ungerade, dann a*b gerade
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Beweis: Wenn a+b ungerade, dann a*b gerade
sugarREE
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.03.2018
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-07

Ich soll die oben beschriebene Implikation beweisen, also:

Falls a+b ungerade, dann a*b gerade.

Meine Erkenntnisse: Da ich weiß, dass gerade + ungerade = ungerade, muss a oder b jeweils gerade und ungerade sein, also müsste ich im Prinzip nur gerade*ungerade = gerade beweisen, aber ich würde es gerne ohne dieses "Vorwissen" lösen. Einfach weil es mich wurmt, dass ich nicht auf den anderen Weg komme. Das einzige was ich weiß, ist, damit a+b ungerade ist, muss gelten, dass a+b = 2n + 1.

Sprich, wie kann ich beweisen, dass a*b gerade (2m) ist, indem ich nur die Information a+b ist ungerade (2n+1) nutze?

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Lösungsvorschläge und Denkanstöße!

MfG
sugarREE

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 1980
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-07

Hallo sugarRee,
Du hast $a+b=2m+1$. Ersetze nun $b$ durch $2m+1-a$ und berechne das Produkt. Frage Dich dann, warum Du sicher sein kannst, dass das Produkt durch 2 teilbar ist.

Ciao,

Thomas

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1629
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-07-07

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

teile doch \(2n+1\) in eine Summe der Form \(2k+2m+1\) mit \(n=k+m\) auf.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

sugarREE
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-07

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Dieses Forum ist wirklich der absolute Wahnsinn

2019-07-07 18:50 - MontyPythagoras in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo sugarRee,
Du hast $a+b=2m+1$. Ersetze nun $b$ durch $2m+1-a$ und berechne das Produkt. Frage Dich dann, warum Du sicher sein kannst, dass das Produkt durch 2 teilbar ist.

Hatte auch überlegt, nach 2m+1 -a umzuformen, aber bin leider mit dem Produkt nicht weitergekommen. Beim Einsetzen in a*b gelange ich zu a*b = 2ma - a^2 + a. Die 2 rausziehen kann ich nicht und warum mir das beweist, dass a*b gerade ist. Über weitere Hilfestellung wäre ich dankbar.

2019-07-07 18:51 - Diophant in Beitrag No. 2 schreibt:

teile doch \(2n+1\) in eine Summe der Form \(2k+2m+1\) mit \(n=k+m\) auf.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Gilt dann, dass a = 2k und b= 2m+1 ? Und dann einfach a*b = gerade beweisen? Wieso ist die Aufteilung in 2k+2m+1 erlaubt, das verstehe ich leider nicht..

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-07-07

Hallo,

2019-07-07 19:55 - sugarREE in Beitrag No. 3 schreibt:
Gilt dann, dass a = 2k und b= 2m+1 ? Und dann einfach a*b = gerade beweisen? Wieso ist die Aufteilung in 2k+2m+1 erlaubt, das verstehe ich leider nicht..

Na ja, wenn du von a: gerade und b: ungerade ausgehst, dann sollte das doch eigentlich 'selbsterklärend' sein.  smile

Gruß, Diophant

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 1980
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-07-07

2019-07-07 19:55 - sugarREE in Beitrag No. 3 schreibt:
Hatte auch überlegt, nach 2m+1 -a umzuformen, aber bin leider mit dem Produkt nicht weitergekommen. Beim Einsetzen in a*b gelange ich zu a*b = 2ma - a^2 + a. Die 2 rausziehen kann ich nicht und warum mir das beweist, dass a*b gerade ist. Über weitere Hilfestellung wäre ich dankbar.

Wenn Du passend ausklammerst, hast Du
$$a\cdot b=2ma-a(a-1)$$Das soll nun durch 2 teilbar sein. Dass $2ma$ durch 2 teilbar ist, sollte offensichtlich sein. $ab$ ist also dann durch 2 teilbar, wenn auch $a(a-1)$ durch 2 teilbar ist. Das ist auch tatsächlich der Fall. Warum?

Ciao,

Thomas

sugarREE
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-08

2019-07-07 21:01 - MontyPythagoras in Beitrag No. 5 schreibt:

$$a\cdot b=2ma-a(a-1)$$Das soll nun durch 2 teilbar sein. Dass $2ma$ durch 2 teilbar ist, sollte offensichtlich sein. $ab$ ist also dann durch 2 teilbar, wenn auch $a(a-1)$ durch 2 teilbar ist. Das ist auch tatsächlich der Fall. Warum?

Ahh! Oh je, man muss echt immer alles im Überblick haben und auf Kleinigkeiten achten, wenns an sowas geht, klammere ich dann zum Beispiel immer überall a raus, aber so wie Du es gemacht hast, ist es natürlich viel besser, weil dann der Anfang 2ma logischerweise direkt gerade ist.
Beim a(a-1) habe ich überlegt, dass es durch 2 teilbar ist weil:
1. Fall: a ist gerade: dann ist a*(a-1) ja gerade*(ungerade) und das ist gerade.
2. Fall: a ist ungerade: dann haben wir ungerade*(gerade) und das ist ebenfalls gerade.

Ist das korrekt oder gibt es da eine einfachere Erklärung? Vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Hilfestellung und dass Du mich bei der Lösung trotzdem einbindest - nur so lernt man es richtig! Wirklich super freundlich! smile

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-07-08

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

2019-07-08 18:31 - sugarREE in Beitrag No. 6 schreibt:
2019-07-07 21:01 - MontyPythagoras in Beitrag No. 5 schreibt:

Ahh! Oh je, man muss echt immer alles im Überblick haben und auf Kleinigkeiten achten, wenns an sowas geht, klammere ich dann zum Beispiel immer überall a raus, aber so wie Du es gemacht hast, ist es natürlich viel besser, weil dann der Anfang 2ma logischerweise direkt gerade ist.
Beim a(a-1) habe ich überlegt, dass es durch 2 teilbar ist weil:
1. Fall: a ist gerade: dann ist a*(a-1) ja gerade*(ungerade) und das ist gerade.
2. Fall: a ist ungerade: dann haben wir ungerade*(gerade) und das ist ebenfalls gerade.

Ist das korrekt oder gibt es da eine einfachere Erklärung?...

Das ist korrekt. Bezüglich einer einfacheren Erklärung möchte ich nochmals auf meine Überlegung hinweisen. Seien o.B.d.A. \(a\) gerade und \(b\) ungerade, dann kann man mit \(a=2k\) und \(b=2m+1\) die Summe natürlich darstellen als

\[a+b=2k+2m+1=2(k+m)+1\]
was insbesondere ungerade ist. Das Produkt ist dann

\[a\cdot b=2k\cdot(2m+1)\]
und das ist offensichtlich gerade.  smile

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

sugarREE
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-08

2019-07-08 18:36 - Diophant in Beitrag No. 7 schreibt:
Das ist korrekt. Bezüglich einer einfacheren Erklärung möchte ich nochmals auf meine Überlegung hinweisen. Seien o.B.d.A. \(a\) gerade und \(b\) ungerade, dann kann man mit \(a=2k\) und \(b=2m+1\) die Summe natürlich darstellen als

\[a+b=2k+2m+1=2(k+m)+1\]

Vielen herzlichen Dank auch Dir für Deine Mühen. Dein Weg ist sicherlich schneller und ein wenig simpler, ich wollte aber gerne auf die Lösung kommen ohne davon auszugehen, dass a gerade und b ungerade. Einfach nur um den anderen Weg zu verstehen.

Eine Frage ist mir bezüglich a(a-1) nochmal aufgekommen. Ich wollte versuchen, es nochmal detaillierter zu beweisen und habe mal eingesetzt:

1. Fall a ist gerade: a = 2k einsetzen:
2k*(2k-1) = 4k^2 -2k = 2(2k^2-k) ist gerade.

2. Fall a ist ungerade: a = 2k+1 einsetzen:
2k*(2k+2) = 4k^2 + 6k + 2
2 ausklammern = 2(2k^2+3k+1)

Reicht das um zu beweisen, dass bei beiden Fällen das Ergebnis gerade ist? Sprich, ist es egal was in der Klammer steht? Solange ich eine 2 ausklammern kann, ist das Ergebnis auf jeden Fall gerade oder?
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-07-08

Hallo,

2019-07-08 18:56 - sugarREE in Beitrag No. 8 schreibt:
2019-07-08 18:36 - Diophant in Beitrag No. 7 schreibt:

\[a+b=2k+2m+1=2(k+m)+1\]

Vielen herzlichen Dank auch Dir für Deine Mühen. Dein Weg ist sicherlich schneller und ein wenig simpler, ich wollte aber gerne auf die Lösung kommen ohne davon auszugehen, dass a gerade und b ungerade. Einfach nur um den anderen Weg zu verstehen.

Auch der Ansatz von MontyPythagoras geht davon aus, dass \(a+b\) ungerade ist (denn das ist ja die Frage aus dem Themenstart).

2019-07-08 18:56 - sugarREE in Beitrag No. 8 schreibt:
Eine Frage ist mir bezüglich a(a-1) nochmal aufgekommen. Ich wollte versuchen, es nochmal detaillierter zu beweisen und habe mal eingesetzt:

1. Fall a ist gerade: a = 2k einsetzen:
2k*(2k-1) = 4k^2 -2k = 2(2k^2-k) ist gerade.

2. Fall a ist ungerade: a = 2k+1 einsetzen:
2k*(2k+2) = 4k^2 + 6k + 2
2 ausklammern = 2(2k^2+3k+1)

Hier verstehe ich nicht, was du machst. Der Witz an Monty's Ansatz ist ja gerade der, dass man sich nicht darum kümmern muss, welche von den Zahlen \(a\) und \(b\) gerade und welche ungerade ist.

Bei meinem Ansatz muss man das zwar theoretisch, wegen der Symmetrie bzw. der Kommutativität von Addition und Multiplikation dann auch wieder doch nicht. Darauf habe ich versucht, mit der Abkürzung o.B.d.A. hinzuweisen. Vermutlich kennst du die (noch) nicht. Sie steht für ohne Beschränkung der Allgemeinheit, was hier so viel meint, dass der Fall \(b\): gerade und \(a\): ungerade \(\Rightarrow\) \(a\cdot b\) gerade aus Symmetriegründen folgt und nicht extra betrachtet werden muss.

Für das Produkt \(a\cdot(a-1)\) gibt es die Möglichkeiten

- \(a=2k\ \Rightarrow\ a\cdot(a-1)=2k\cdot(2k-1)\ \text{ist gerade}\)
- \(a=2k-1 \Rightarrow\ a\cdot(a-1)=(2k-1)\cdot(2k-2)=2\cdot(2k-1)\cdot(k-1)\ \text{ist gerade}\)

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Saki17
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 599
Aus: Fernost
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-07-18

(sorry, verdoppelt, siehe unten)

Saki17
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 599
Aus: Fernost
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-07-18

Sei v die 2-adische Bewertung. Sei a+b ungerade, also v(a+b)=0. Wäre ab ungerade, dann folgt 0=v(ab)=v(a)+v(b). Da a, b ganze Zahlen sind, also v(a), v(b) >=0, folgt v(a)=0=v(b). Nun wegen 0=v(a+b)>=min(v(a),v(b)) gilt  v(a)=(a+b)=v(b), d.h. a=cb mit einer ungeraden Zahl c (Elemente mit derselben Bewertung unterscheiden sich um eine Einheit, und die Einheiten in dem Fall sind diejenigen rationalen Zahlen, deren Zähler und Nenner ungerade sind). Aber dann wird a+b gerade.

xiao_shi_tou_
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 909
Aus: Grothendieck Universum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2019-07-18

\(\begingroup\)\( \DeclareMathOperator{\Et}{\acute{E}t} \DeclareMathOperator{\et}{\acute{e}t} \DeclareMathOperator{\etale}{\acute{e}tale} \DeclareMathOperator{\Gl}{GL} \DeclareMathOperator{\PGL}{PGL} \DeclareMathOperator{\PSL}{PSL} \DeclareMathOperator{\SL}{SL} \DeclareMathOperator{\equi}{equi} \DeclareMathOperator{\Hecke}{Hecke} \DeclareMathOperator{\Aut}{Aut} \DeclareMathOperator{\Jac}{Jac} \DeclareMathOperator{\GL}{GL} \DeclareMathOperator{\HF}{HF} \DeclareMathOperator{\HS}{HS} \DeclareMathOperator{\Ker}{Ker} \DeclareMathOperator{\trdeg}{trdeg} \DeclareMathOperator{\mod}{mod} \DeclareMathOperator{\codim}{codim} \DeclareMathOperator{\log}{log} \DeclareMathOperator{\Log}{Log} \DeclareMathOperator{\Nm}{Nm} \DeclareMathOperator{\Con}{Con} \DeclareMathOperator{\coker}{coker} \DeclareMathOperator{\Ob}{Ob} \DeclareMathOperator{\Emb}{Emb} \DeclareMathOperator{\Tr}{Tr} \DeclareMathOperator{\Sym}{Sym} \DeclareMathOperator{\scale}{scale} \DeclareMathOperator{\Sper}{Sper} \DeclareMathOperator{\Sp}{Sp} \DeclareMathOperator{\vol}{vol} \DeclareMathOperator{\Cl}{Cl} \DeclareMathOperator{\Ét}{Ét} \DeclareMathOperator{\lcm}{lcm} \DeclareMathOperator{\ord}{ord} \DeclareMathOperator{\End}{End} \DeclareMathOperator{\supp}{supp} \DeclareMathOperator{\rad}{rad} \DeclareMathOperator{\lim}{lim} \DeclareMathOperator{\char}{char} \DeclareMathOperator{\Proj}{Proj} \DeclareMathOperator{\length}{length} \DeclareMathOperator{\locArt}{locArt} \DeclareMathOperator{\Ass}{Ass} \DeclareMathOperator{\id}{id} \DeclareMathOperator{\im}{im} \DeclareMathOperator{\Pic}{Pic} \DeclareMathOperator{\Spec}{Spec} \DeclareMathOperator{\Gal}{Gal} \DeclareMathOperator{\Hom}{Hom} \DeclareMathOperator{\ker}{ker} \DeclareMathOperator{\ht}{ht} \newcommand{\Ga}{\mathbb{G}_a} \newcommand{\G}{\mathbb{G}} \newcommand{\Gm}{\G_m} \newcommand{\ISLn}{\mathbb{S}\mathbb{L}_n} \newcommand{\tfae}{\textbf{T.F.A.E.}} \newcommand{\ndownlong}[2]{#1\ -\!\!\!\rightharpoonup\!\leftharpoondown\!\to\! #2} \newcommand{\shso}{\udl{\text{Sheaves on}}} \newcommand{\shs}{\udl{\text{Sheaves}}} \newcommand{\ush}[1]{\udl{\text{Sheaf}}(#1)} \newcommand{\sh}{\udl{\text{Sheaf}}} \newcommand{\rr}{/\!\!/} \newcommand{\EE}{\mathscr{E}} \newcommand{\V}{\mathbb{V}} \newcommand{\OX}{\c{O}_X} \newcommand{\KK}{\mathbb{K}} \newcommand{\lims}{\limsup_{n\to \infty}} \newcommand{\proof}{\underline{\color{orange}{\mathscr{P}\!roof}\colon}} \newcommand{\Bew}{\underline{\color{orange}{\mathscr{B}\!eweis}\colon}} \newcommand{\defeq}{\overset{\mathscr{D}\mathscr{e}\mathscr{f}.}{=\!=}} \newcommand{\set}[2]{\{#1\mid #2\}} \newcommand{\SS}{\mathscr{S}} \newcommand{\FF}{\mathscr{F}} \newcommand{\DD}{\mathscr{D}} \newcommand{\dyadksum}[1]{\sum_{I\in \DD_k,I\sube J}#1} \newcommand{\noem}{\not=\emptyset} \newcommand{\DD}{\c{D}} \newcommand{\BB}{\mathscr{B}} \newcommand{\Pr}{\ff{P}} \newcommand{\exact}[3]{0\to #1\to #2\to#3\to 0} \newcommand{\qed}{\underline{\color{orange}{\mathfrak{Q}}.\color{orange}{\mathfrak{E}}.\color{orange}{\mathfrak{D}}.}} \newcommand{\wt}[1]{\widetilde{#1}} \newcommand{\wh}[1]{\widehat{#1}} \newcommand{\spr}[1]{\Sper(#1)} \newcommand{\LL}{\mathscr{L}} \newcommand{\sp}[1]{\Spec(#1)} \newcommand{\nuplong}[2]{#1\ -\!\!\!\rightharpoondown\!\leftharpoonup\!\to\! #2} \newcommand{\ndownloong}[2]{#1 -\!\!\!-\!\!\!\rightharpoonup\!\leftharpoondown\!\!\!\longrightarrow \!#2} \newcommand{\bop}{\bigoplus} \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\lxen}{\langle x_1\cos x_n\rangle} \newcommand{\Xen}{[X_1\cos X_n]} \newcommand{\xen}{[x_1\cos x_n]} \newcommand{\ip}{\langle -,- \rangle} \newcommand{\ipr}[2]{\langle #1,#2 \rangle} \newcommand{\vth}{\vartheta} \newcommand{\pprod}{\prod_{v\in\ff{M}_\K}} \newcommand{\pfam}[1]{(#1)_{v\in\ff{M}_\K}} \newcommand{\finfam}[1]{(#1)_{i=1}^n} \newcommand{\fam}[1]{(#1)_{i\in I}} \newcommand{\jfam}[1]{(#1)_{j\in J}} \newcommand{\kfam}[1]{(#1)_{k\in K}} \newcommand{\nfam}[1]{(#1)_{i=1}^n} \newcommand{\nifam}[1]{(#1)_{n=0}^\infty} \newcommand{\udl}[1]{\underline{#1}} \newcommand{\Uij}{U_i\cap U_j} \newcommand{\vpi}{\varphi_i} \newcommand{\vpj}{\varphi_j} \newcommand{\vph}{\varphi} \newcommand{\psij}{\psi_{i,j}} \newcommand{\CC}{\c{C}} \newcommand{\nsum}{\sum_{n\in\N}} \newcommand{\twist}[1]{\c{O}_{\mathbb{P}_k^n}(#1)} \newcommand{\prj}[1]{\Proj (#1)} \newcommand{\part}[2]{\frac{\partial #1}{\partial #2}} \newcommand{\kxn}{k[x_0,\pts,x_n]} \newcommand{\ques}{\underline{\c{Q}\!uestion\colon}} \newcommand{\answ}{\underline{\sc{A}\!nswer\colon}} \newcommand{\ka}{\kappa} \newcommand{\pr}{\mathfrak{p}} \newcommand{\abs}[1]{\left| #1\right|} \newcommand{\ab}{\left|-\right|} \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\KX}{K[X]} \newcommand{\cov}{\c{U}} \newcommand{\ff}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\legendre}[2]{\left(\frac{#1}{#2}\right)} \newcommand{\half}{\frac{1}{2}} \newcommand{\ANF}{K/\Q} \newcommand{\GFF}{F/{\F_p(t)}} \newcommand{\Os}{\mathcal{O}_{S,s}} \newcommand{\lineb}{\c{L}} \newcommand{\cyclm}{\Q(\sqrt[m]{1})} \newcommand{\cyclmK}{K(\sqrt[m]{1})} \newcommand{\LX}{L[X]} \newcommand{\GG}{\sc{G}} \newcommand{\OS}{\mathcal{O}_S} \newcommand{\bb}[1]{\textbf{#1}} \newcommand{\OY}{\mathcal{O}_Y} \newcommand{\vdp}{\sc{V}\!an\text{ }der\text{ }\sc{P}\!ut} \newcommand{\weierstrass}{\sc{W}\!eierstraß} \newcommand{\runge}{\sc{R}\!unge} \newcommand{\glX}{\Gamma(X,\mathcal{O}_X)} \newcommand{\glY}{\Gamma(Y,\mathcal{O}_Y)} \newcommand{\finKX}{f\in K[X]} \newcommand{\ser}[1]{\sm{n=0}{\infty}{#1}} \newcommand{\sm}[3]{\underset{#1}{\overset{#2}{\sum}} #3} \newcommand{\cl}[1]{\overline{#1}} \newcommand{\sube}{\subseteq} \newcommand{\hk}{\hookrightarrow} \newcommand{\OYy}{\mathcal{O}_{Y,y}} \newcommand{\supe}{\supseteq} \newcommand{\resy}{\kappa(y)} \newcommand{\LK}{L/K} \newcommand{\iso}{\overset{\sim}{\to}} \newcommand{\isom}[3]{#1\overset{#2}{\iso}#3} \newcommand{\kn}{k^n} \newcommand{\kvec}{\textbf{vect}(k)} \newcommand{\fkvec}{\textbf{vect}_{<\infty}(k)} \newcommand{\fz}{f(X)=0} \newcommand{\KIsom}{L\underset{K}{\overset{\sim}{\to}} L} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\L}{\mathbb{L}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\A}{\mathbb{A}} \newcommand{\ad}{\A_k} \newcommand{\P}{\mathbb{P}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Zp}{\mathbb{Z}_p} \newcommand{\Qp}{\mathbb{Q}_p} \newcommand{\Qq}{\mathbb{Q}_q} \newcommand{\Fp}{\mathbb{F}_p} \newcommand{\I}{[0,1]} \newcommand{\In}{[0,1]^n} \newcommand{\Fpn}{\mathbb{F}_{p^n}} \newcommand{\Fpm}{\mathbb{F}_{p^m}} \newcommand{\Zn}{\mathbb{Z}/{n\mathbb{Z}}} \newcommand{\Zx}[1]{\mathbb{Z}/{#1\mathbb{Z}}} \newcommand{\md}[3]{#1\equiv #2\pmod{#3}} \newcommand{\ga}{\Gal(L/K)} \newcommand{\aga}[1]{\Gal(\overline{#1}/#1)} \newcommand{\sga}[1]{\Gal(#1^{sep}/{#1})} \newcommand{\gal}[2]{\Gal(#1/{#2})} \newcommand{\c}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\skw}{\{\tau\}} \newcommand{\limes}[1]{\underset{i\in I}{\varprojlim{#1_i}}} \newcommand{\IGLn}{\mathbb{G}\mathbb{L}_n} \newcommand{\IGL}{\mathbb{G}\mathbb{L}} \newcommand{\Co}[2]{H^p(#1,#2)} \newcommand{\OK}{\mathcal{O}_K} \newcommand{\OL}{\mathcal{O}_L} \newcommand{\res}[1]{\kappa(#1)} \newcommand{\resx}{\kappa(x)} \newcommand{\lTen}{\langle T_1\cos T_n\rangle} \newcommand{\lXen}{\langle X_1\cos X_n\rangle} \newcommand{\Te}{[T]} \newcommand{\Tee}{[T_1,T_2]} \newcommand{\Teee}{[T_1,T_2,T_3]} \newcommand{\Ten}{[T_1\cos T_n]} \newcommand{\Tem}{[T_1\cos T_m]} \newcommand{\pts}{\cdots} \newcommand{\pt}{\cdot} \newcommand{\hm}[3]{\Hom_{#1}(#2,#3)} \newcommand{\hom}[2]{\Hom(#1,#2)} \newcommand{\dash}{\dashrightarrow} \newcommand{\schemes}{\bb{(Sch)}} \newcommand{\groups}{\bb{(Grp)}} \newcommand{\rings}{\bb{(Ring)}} \newcommand{\tx}[1]{\text{ #1 }} \newcommand{\mm}{\ff{m}} \newcommand{\zkinfsum}{\sum_{k=0}^\infty} \newcommand{\ziinfsum}{\sum_{i=0}^\infty} \newcommand{\zjinfsum}{\sum_{j=0}^\infty} \newcommand{\asum}[1]{\sum_{\a\in\N^n}#1 X^\a} \newcommand{\arr}[3]{#1\overset{#2}{\to} #3} \newcommand{\nrm}[1]{\left\|#1\right\|} \newcommand{\nr}{\nrm{-}} \newcommand{\ext}[2]{#1/{#2}} \newcommand{\lam}{\lambda} \newcommand{\a}{\alpha} \newcommand{\be}{\beta} \newcommand{\g}{\gamma} \newcommand{\de}{\delta} \newcommand{\vp}{\varphi} \newcommand{\p}{\phi} \newcommand{\bul}{\bullet} \newcommand{\t}{\tau} \newcommand{\s}{\sigma} \newcommand{\ze}{\zeta} \newcommand{\tm}{\times} \newcommand{\tms}{\times\pts\times} \newcommand{\ot}{\otimes} \newcommand{\ots}{\otimes\pts\otimes} \newcommand{\pls}{+\pts +} \newcommand{\cos}{,\pts,} \newcommand{\op}{\oplus} \newcommand{\ops}{\oplus\pts\oplus} \newcommand{\cr}{\circ} \newcommand{\crs}{\circ\pts\circ} \newcommand{\sc}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\scal}[2]{\sc{#1}{\!#2}} \newcommand{\ov}[2]{\begin{matrix}#1 \\ #2\end{matrix}} \)
Angenommen $ab$ ist ungerade, also sind $a$ und $b$ ungerade. Dann ist die Summe gerade. $\qed$

Man braucht nur, dass die Summe ungerader Zahlen gerade ist, aber das ist trivial.

-----------------
Poincaré and Erdős went to an étalé party at Čech's
with an adèle and an étale as gifts. Čech was happy.
\(\endgroup\)

HellsKitchen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 237
Aus: Fürth in Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-07-19

Variante: Rechnen in \(\mathbb{F}_2\):

\(a + b = 1\)       // ungerade
\(a² + ab = a\)  // mal a
\(a + ab = a\)     // \(a² =a \)
\(ab = 0\)          // gerade

Gruß
HellsKitchen

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]