Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Reihenschwingkreis
Autor
Schule J Reihenschwingkreis
Gonzbert
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.02.2004
Mitteilungen: 2176
  Themenstart: 2004-09-10

Hi ihr! Also ich habe ein paar Probleme bei einer Aufgabe. Und zwar sind eine Spule (Ohmscher Widerstand RSp und Eigeninduktivität L), ein Ohmscher Widerstand Ro und ein Kondensator (Kapazität C) in Reihe geschalten und an eine Sinusförmige Spannung angeschlossen. Jetzt war hier eine Messwertabelle gegeben und wir sollen die Werte in ein Diagramm zeichnen und den Kurvenverlauf beschreiben. Das Diagramm sieht so aus: Bild Jetzt meine Frage. Wie kann ich am besten den Kurvenverlauf für große und kleine Werte der Frequenz, sowie das Minimum begründen? Das Minimum kann ich vielleicht noch begründen, z.Bsp. mit "Die Frequenz der vom Generator erzeugten Wechselspannung stimmt im Resonanzfall mit der Eigenfrequenz des Reihenschwingkreis überein. Dies ist der Fall bei f=50HZ". Wie kann ich den restlichen Verlauf begründen? \ Im zweiten teil soll der Ohmsche Widerstand R_Sp und die Kapazität C bestimmt werden. Gegeben sind (bzw. aus der Wertetabelle entnommen): L = 0,34H R_o=10\Omega f=10Hz Z=512\Omega Wie kann ich das jetzt am besten ausrechnen? Ich habe es probiert mit der Gleichung: Z=sqrt((R_o)^2+(2*\pi*f*L - 1/(2*\pi*f*C))^2) Aber ich komme auf eine negative Kapazität wenn ich das ausrechne!? (vorher nach C umgestellt) Wo liegt denn hier der Hund begraben?? Viele Grüße

Konrad
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.03.2004
Mitteilungen: 133
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-09-10

Hallo Gonzbert Fehlt nicht in deiner zweiten Gleichung noch der Widerstand R_sp. Gruß Konrad

jannna
Dabei seit: 04.05.2003
Mitteilungen: 2160
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-09-10

hallo wenn du Z=sqrt((R_o)^2+(2*\pi*f*L - 1/(2*\pi*f*C))^2) nach C umstellen willst mußt du darauf achten, was in dem Quadrat (2*\pi*f*L - 1/(2*\pi*f*C))^2 größer ist. Daß heißt, wenn sqrt(Z^2 -R^2) =\omega L -1/(\omega C) kleiner Null ist, mußt du stattdessen sqrt(Z^2 -R^2) =1/(\omega C)-  \omega L rechnen, also sqrt(Z^2 -R^2)+\omega L =1/(\omega C) grüße jana

Gonzbert
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-10

\ @Konrad: Ja, R_Sp fehlt erstmal. Aber ich habe mir gedacht, wenn ich die Kapazität errechnet habe, kann ich den Anteil der Spule ((also Ohmscher Widerstand sowie Blindwiderstand)) an der Impedanz berechnen und dann R_Sp. Vorher geht das meiner Meinung nach ja nicht. @Jana: Ja, stimmt. Aber da ich ja vorher nicht weiß, was größer ist, müsste ich doch theoretisch mit Betragsstrichen arbeiten dürfen? Dann würde sich der Zahlenwert bei meinem Ergebnis - was von der Größenordnung ungefähr stimmen könnte - ja nicht ändern, sondern bloss das störende Vorzeichen. Darf man das hier einfach machen, oder gibt das ein Problem?

Konrad
  Beitrag No.4, eingetragen 2004-09-10

Ist vielleicht nicht noch eine zusätzliche Angabe vorhanden? Auf Spulen findet man normalerweise die Angabe der Spulengüte Q, bzw ihr Kehrwert, der Verlustfaktor. Gruß Konrad

Gonzbert
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-10

hm, nein mehr Angaben sind nicht vorhanden. Nur halt noch die Messwerttabelle zu dem Diagramm oben... Da in der Aufgabenstellung nichts weiter steht, würde ich aber auch erstmal den Blindwiderstand des Kondensators vernachlässigen, obwohl es ja bestimmt kein idealer Kondensator ist...(aber ich denke wenn man diesen auch noch betrachten sollte, hätten die was hingeschrieben, so wie sie es bei der Spule ja auch getan haben...)

Konrad
  Beitrag No.6, eingetragen 2004-09-10

Naja, dann stell doch einfach noch ne Gleichung auf. z.B bei f=50Hz Z=50 Ohm. 2 Gleichungen, 2 Unbekannte hört sich doch eigentlich ganz gut an. Noch eine Idee wäre vielleicht der Resonanzfall, in dem gilt \ \omega L = 1/(\omega*C) Gruß Konrad [ Nachricht wurde editiert von Konrad am 2004-09-10 20:44 ]

Gonzbert
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-10

hm, aber ich brauche doch eigentlich gar nicht 2 Gleichungen!? Wenn ich in meiner Ausgangsgleichung (siehe Anfangspost) mit Betragsstrichen arbeiten darf, habe ich die Kapazität doch schon errechnet. Dann kann ich auch den Ohmschen Widerstand der Spule errechnen. Aber wie beschreibe und erkläre ich am besten den Verlauf der Kurve im Diagramm?

Schnabbert
Dabei seit: 11.11.2003
Mitteilungen: 1909
  Beitrag No.8, eingetragen 2004-09-10

Hallo! R_o^2 unter der Wurzel ist nicht richtig. Dort muss stehen (R_o+R_Sp)^2 MfG

Gonzbert
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-10

ah stimmt...Den R_Sp kann man ja einfach als in Reihe geschaltet betrachten... :) Jo, dann hab ich 2 Gleichungen und 2 Unbekannte wie Konrad schon gemeint hat... Ich werd das mal durchrechnen! Aber könnt ihr mir noch beim Erklären der Kurve helfen?

Ollie
Dabei seit: 03.05.2003
Mitteilungen: 5872
  Beitrag No.10, eingetragen 2004-09-10

Hi Gonzbert, schreib, daß sich gemäß dem Diagramm die Schaltung unterhalb der Resonanzfreq. wie eine Kapazität (1/x Abfall) und oberhalb wie eine Induktivität (linearer Anstieg) verhält. Wenn du das auch noch formelmäßig begründen willst, kannst du ja die entsprechenden Terme in der Impedanzformel gegenüber dem dominierenden weglassen. mfG

Konrad
  Beitrag No.11, eingetragen 2004-09-10

Wenn dein Minimum in der Kurve tatsächlich die Resonanz ist, kannst du C auch einfach mit folgender Formel ausrechnen: \ \omega_r L = 1/(\omega_r C) Normalerweise müsste bei der Resonanzfrequenz die Impedanz ein Minimum haben, da sich die Blindwiderstände aufheben.

Gonzbert
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-10

Jo, vielen Dank für die Tipps euch allen! :) Ich hoffe mal das jetzt alles alleine hinzubekommen!

Gonzbert hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Gonzbert hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]