Die Mathe-Redaktion - 23.08.2019 13:32 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 487 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Federschwingungen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Federschwingungen
Aegon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.11.2017
Mitteilungen: 181
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-19

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Eine Masse m ist durch 2 identische Federn F1, F2 elastisch gebunden und kann sich in der
Horizontalen auf einer Auflagefläche reibungsfrei bewegen. Die Länge der Federn in dieser
Ruhelage sei a, die Länge der Federn im unbelasteten Zustand sei a0.

a)Berechnen Sie die Kreisfrequenz w_L bei longitudinaler Schwingung in z - Richtung.

Dazu habe ich:
Zunächst muss doch gelten, dass die Federkonstanten der beiden Federn gleich sind, oder? Denn die Masse bewegt sich ja nicht, also für die Summe der Kräfte, die die beiden Federn auf den Ball ausüben, gelten, dass sie sich aufheben. Es gilt aber grade $F_1=-k_1 (a-a_0), F_2=k_2(a-a_0)$

Wenn ich nun die Feder um den Abstand $x$ bewege, so geht von $F_1$ die Kraft

$F_1= -k((a-a_0)+x)$

und von $F_1$ die Kraft

$F_2=k((a-a_0)-x)$

aus, oder?

Also insgesamt $F_1+F_2= -2kx$

Die Kreisfrequenz wäre dann $w_L= \sqrt{\dfrac{2k}{m}}$.
Wäre das richtig?

b) Welche rücktreibende Kraft tritt bei der transversalen Schwingung in x - Richtung auf?
Verläuft die Schwingung harmonisch?
Hierzu ist auch ein Hilfsbild gegeben:

Mit der Aufgabe habe ich etwas Probleme:

Also es wirkt auf jeden Fall die Kraft $-mg$ auf die Masse. Aber wie genau kann ich hier die Kraft berechnen, die von den Federn in dieser Situation auf die Masse ausgeübt wird?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1629
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-19

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

die Federkräfte musst du hier in Abhängigkeit von \(\alpha\) bzw. der Höhe \(x\) in Horizontal- und Vertikalkomponente zerlegen. Von diesen heben sich nur die Vertikalkomponenten auf, die Horizontalkomponenten addieren sich.

Für beide Federn muss die Federkonstante gleich sein, das ist richtig. Aber die Federrückstellkraft hängt ja wiederum von der Auslenkung der Feder und diese eben wieder vom Winkel \(\alpha\) ab.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Aegon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-19

Hallo,

ich glaube ich habe das etwas verwirrend beschrieben, das Bild bezog sich nur auf b), in a) soll man nur die horizontale Richtung betrachten.

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11025
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-19

Hallo
 bist du sicher, dass in b, die Feder nicht weiter auf dem Tisch liegt und nur senkrecht zur Ruherichtung der Federn ausgelenkt wird;  das würde man transversale Richtung nennen, nach oben würde man vertikal nennen. Dann wirkt nur der Anteil der Kraft in z-Richtung auf die Masse, und das kannst du durch den Auslenkungswinkel berechnen,  einfache Kräftezerlegung.
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-07-19

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

(zu Aufgabernteil a))

Ah, ok. Sorry, da bin ich durcheinandergekommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist \(x\) bei dir die Auslengung um die Mittellage. Damit sollte deine Rechnung für die Kreisfrequenz richtig sein.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
\(\endgroup\)

Aegon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-20

Hallo,

ich habe bei b) nun die Kräftezerlegung versucht:

Die Kräfte, die von den Federn in z-Richtung wirken heben sich auf, wir brauchen also nur die Kraft in x-Richtung zu betrachten.

Von den Federn wird jeweils die Kraft $\sin (\alpha)\cdot kx$ ausgeübt, wobei $x=\dfrac{a}{\cos(\alpha)} -a$ ist, insgesamt wirkt also in z-Richtung die Kraft

$-2\sin(\alpha)\cdot kx-mg$

Ist das richtig?
Und eine kurze zusätzliche Frage, dies ist dann keine harmonische Schwingung, oder? Es kann ja nicht durch eine Sinusfunktion beschrieben werden, richtig?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-07-20

Hallo Aegon,

ich glaube, das ist aus mehreren Gründen noch nicht richtig.

- Zum einen hast du die Aufgabe falsch verstanden: sowohl x- als auch z-Richtung verlaufen in der Horizontalen (von daher spielt die Gewichtskraft hier keine Rolle).
- Zum anderen sollte die Kraft ja nachher alleine von der Auslenkung x abhängen. Der Winkel \(\alpha\), von dem die Kraft in der Feder abhängt, hängt wiederum selbst von x ab.
- Auch hier musst du die Längendifferenz zwischen der Länge der gedehnten Feder und der Länge \(a_0\) im unbelasteten Zustand berücksichtigen.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Aegon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-23

Hallo,

ja mir ist jetzt auch aufgefallen, dass ich sie falsch verstanden habe..
Ok, noch ein Versuch:

Die Auslenkung beider Federn ist in dem Fall $(\dfrac{a}{cos(\alpha)}-a_0)$, die Rückstellende Kraft ist

$2 sin(\alpha (-kx)$, die 2 für beide Federn.

Also insgesamt:

$F=-2sin(\alpha) k  (\dfrac{a}{cos(\alpha)}-a_0)$

ist das korrekt?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-07-23

Hallo,

ok, wenn du das alles von \(\alpha\) abhängig machen möchtest (was natürlich wesentlich einfacher ist), dann sieht das jetzt gut aus.

Griuß, Diophant
\(\endgroup\)

Aegon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]