Die Mathe-Redaktion - 23.08.2019 13:23 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 454 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Für welche n ist kein Koeffizient von χ(B_n) durch p teilbar?
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Für welche n ist kein Koeffizient von χ(B_n) durch p teilbar?
querin
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.01.2018
Mitteilungen: 202
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-23

Hallo, ich bin auf folgendes Problem gestoßen:

Sei $A=\begin{pmatrix}0 & 1 \\ 1 & -1 \\\end{pmatrix}$, $B_n$ die Blockdiagonalmatrix mit $n\ge 1$ Diagonalblöcken A und $\chi(B_n)$ das charakteristische Polynom von $B_n$.

Wie kann man zeigen, dass folgende Aussagen äquivalent sind:

(1) Kein Koeffizient von $\chi(B_n)$ ist durch $p=3$ teilbar.
(2) In der Zifferndarstellung von n zur Basis 3 folgen auf die führende Ziffer nur Einsen (gar keine oder beliebig viele).

LG
querin

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 1602
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-23

\(\begingroup\)\( \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\)
Hallo,

ich habe es noch nicht zu Ende gedacht, aber prinzipiell sollte Folgendes zum Ziel führen (alle Rechnungen sind in $\IF_3[x]$ zu verstehen):

Es gilt $\chi(A) = x^2+x-1$ und $\chi(B_n)=\chi(A)^n$. Außerdem ist $\chi(A)^2 = x^4-x^3-x^2+x+1$.

Mit dem Frobeniushomomorphismus folgt, dass $\chi(B_{3^k}) = x^{2\cdot 3^k}+x^{3^k}-1$ und analog kann man auch $\chi(B_{2\cdot 3^k})$ angeben.

Wenn $n= \sum_{k=0}^m a_k3^k$ ist, dann bekommt man eine Darstellung von $\chi(B_n)$ als ein Produkt. Wenn alle $a_k=1$ sind, dann folgt aus der Eindeutigkeit der $3$-adischen Darstellung, dass auch alle Koeffizienten von $\chi(B_n)$ gleich $\pm 1$ sein müssen.

Mit hinreichend viel Konzentration könnte man so ähnlich dann vermutlich die Äquivalenz zeigen.
\(\endgroup\)

querin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-23

Hallo Nuramon,

vielen Dank für den entscheidenden Hinweis (Frobenius!). Jetzt ist mir die Richtung $(2) \implies (1)$ klar.

Ich hatte es über eine explizite Darstellung der Koeffizienten versucht, mit der ich zeigen konnte, dass $\chi(B_n)$ für alle $n>1$ mindestens einen geradzahligen Koeffizienten enthält ($p=2$).

Sollte deine Bemerkung über die Eindeutigkeit der 3-adischen Darstellung ein Hinweis für die Richtung $(1) \implies (2)$ sein? Diese Richtung verstehe ich noch nicht.

Ich möchte noch eine weitere Frage anzuschließen:

$p=7$: Für alle $n>18$ enthält $\chi(B_n)$ mindestens einen durch 7 teilbaren Koeffizienten.

Hat da jemand eine Idee?

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 1602
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-23

\(\begingroup\)\( \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\)
2019-07-23 21:32 - querin in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo Nuramon,

vielen Dank für den entscheidenden Hinweis (Frobenius!). Jetzt ist mir die Richtung $(2) \implies (1)$ klar.
Kannst du das noch aufschreiben? Mir ist das nur klar, wenn $n=11\ldots 1_3$ ist, aber nicht für $n=21\ldots 1_3$.
Edit: Ach so, doch, jetzt ist es mir auch klar. Aber da du meine Bemerkung mit der Eindeutigkeit der $3$-adischen Darstellung anscheinend nicht gebraucht hast, würde mich dein Vorgehen trotzdem interessieren.

Sollte deine Bemerkung über die Eindeutigkeit der 3-adischen Darstellung ein Hinweis für die Richtung $(1) \implies (2)$ sein? Diese Richtung verstehe ich noch nicht.
Wenn man in $\chi(B_n)=\chi(B_{a_m3^m})\cdots \chi(B_{a_03^0})$ den Koeffizienten von sagen wir $x^k$ ausrechnen will, dann muss man sich ja unter anderem fragen, auf wie viele Weisen man $k$ als Summe $k_1+k_2+\ldots+k_m$ darstellen kann, wobei $x^{k_i}$ im Faktor $\chi(B_{a_i3^i})$ vorkommt.
Zumindest alle Fälle, bei denen in der $3$-adischen Darstellung von $n$ keine $2$ vorkommt, sollten damit zu beantworten sein, denn dann gibt es höchstens eine Möglichkeit $x^k$ zu erzeugen. Wenn irgendein $a_i=0$ ist, dann können bestimmte $x^k$ nur mit Koeffizient Null auftauchen.

Damit bleiben noch die Fälle übrig, in denen $n$ auf $\ldots 1211\ldots 11$ oder auf $\ldots 2211\ldots 11$ endet übrig.
Um die zu prüfen sollte es ausreichen $\chi(B_{12_3})$ und $\chi(B_{22_3})$ auszurechnen. Aber dazu habe ich gerade keine Lust.  razz

In welchem Zusammenhang tritt diese Fragestellung eigentlich auf?
\(\endgroup\)

querin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-24

2019-07-23 22:16 - Nuramon in Beitrag No. 3 schreibt:
Aber da du meine Bemerkung mit der Eindeutigkeit der $3$-adischen Darstellung anscheinend nicht gebraucht hast, würde mich dein Vorgehen trotzdem interessieren.

Ich habe mir das induktiv klar gemacht, wobei der Formalismus in Ziffernschreibweise sehr anschaulich darstellbar ist (eine "x-adische" Darstellung mit 3-adischen Ziffern):
c1 = x^2+x-1 = 112

c2 = (x^2+x-1)^2 = 12211

c4 = (x^6+x^3-1)*c1 = 1001002*112 = 112......
                                       112...
                                          221
                                    ---------
                                    112112221

c7 = (x^6+x^3-1)^2*c1 = 1002002001001*112 = 112............
                                               221.........
                                                  221......
                                                     112...
                                                        112
                                            ---------------
                                            112221221112112

Bei Mutliplkation mit $x^{2\cdot 3^k}+x^{3^k}-1$ bzw. $\left(x^{2\cdot 3^k}+x^{3^k}-1\right)^2$ werden die Ziffernblöcke genau passend ohne Lücken oder Überlappungen verschoben.
Ein formaler Induktionsbeweis sollte kein Problem sein.

Damit bleiben noch die Fälle übrig, in denen $n$ auf $\ldots 1211\ldots 11$ oder auf $\ldots 2211\ldots 11$ endet übrig.
Um die zu prüfen sollte es ausreichen $\chi(B_{12_3})$ und $\chi(B_{22_3})$ auszurechnen. Aber dazu habe ich gerade keine Lust.  razz

Dank deiner Hilfe verstehe ich jetzt auch $(1) \implies (2)$. Die beiden übrigen Fälle $\chi(B_5)$ und $\chi(B_8)$ enthalten offenbar Überlappungen der Ziffernblöcke und dadurch entstehen durch 3 teilbare Koeffizienten (= Ziffer 0):
c5 = (x^6+x^3-1)*(x^2+x-1)^2 = 1001002*12211 = 12211......
                                                  12211...
                                                     21122
                                               -----------
                                               12220202122

C8 = (x^6+x^3-1)^2*(x^2+x-1)^2 = 1002002001001*12211 =

12211............
                                    21122.........
                                       21122......
                                          12211...
                                             12211
                                 -----------------
                                 12202110101220211

In welchem Zusammenhang tritt diese Fragestellung eigentlich auf?

Die Fragestellung ergab sich aus einer Programmieraufgabe: Bei Eingabe von n sollten die Koeffizienten von $\chi(B_n)$ als Liste ausgegeben werden. Bei der Betrachtung der Koeffizienten für verschiedene n, kam ich auf die Idee ihre Primfaktoren genauer anzuschauen. So untersuchte ich alle n bis 10000, ob in den Koeffizienten von $\chi(B_n)$ gewisse Primfaktoren fehlten.

Das Ergebnis war, dass es für einige Primzahlen p unendlich viele n gibt, bei denen kein Koeffizient von $\chi(B_n)$ durch p teilbar ist (z.B. $p=3,5,13,19$). Und diese n folgen einem regelmäßigen Muster, das ich für $p=3$ angegeben habe. Bei anderen Primzahlen gibt es überraschenderweise nur endlich viele n mit dieser Eigenschaft (z.B. $p=2,7,11,17$). Das wäre meine zweite Frage für $p=7$.
\(\endgroup\)

querin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
querin hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]