Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » B-Feld mit unterschiedlicher Permeabilität
Autor
Universität/Hochschule B-Feld mit unterschiedlicher Permeabilität
Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Themenstart: 2019-07-26

Hallo, ich hab eine Frage zur folgenden Aufgabe: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/42471_B-Feld.png die a) war kein Problem. Bei der b) und c) bin ich mir aber unsicher wie vorzugehen ist, weil sich die Permeabilität geändert hat. Kann ich hier trotzdem einfach ganz normal das Ampere'sche Gesetzt anwenden (und erhalte das Feld eines gewöhnlichen Drahts)? Danke im Voraus. Grüße, h

vGvC
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1334
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-26

Mit dem Ampereschen Gesetz bestimmst Du die magnetische Feldstärke in Abhängigkeit von r (Entfernung von der Zylinderachse). Die muss nur mit der jeweils zutreffenden Permeabilität (\(\mu_0\cdot\mu_r\)) multipliziert werden. Ich hätte ja die Berechnung des B-Feldes im Inneren des Drahtes schwieriger gefunden als in den beiden äußeren Bereichen. Herzlichen Glückwunsch, dass Du damit keine Probleme hattest. Kannst Du das Ergebnis zu a) mal posten?

Wirkungsquantum
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-26

Klar: $$B=\frac{1}{2\pi \mu} \frac{rI}{R^2}$$ wobei R der Spulenradius und r der Abstand vom Mittelpunkt ist. Stimmt das? In der Herleitung hab ich berücksichtigt das nur der Strom in der Fläche $\pi r^2$ zum Feld beiträgt.

vGvC
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1334
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-27

\quoteon(2019-07-26 22:24 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 2) Klar: $$B=\frac{1}{2\pi \mu} \frac{rI}{R^2}$$ \quoteoff Das stimmt dimensionsmäßig nicht. Mein Hinweis, dass die magnetische Feldstärke mit der Permeabilität multipliziert werden muss, hätte Dich auf den richtigen Weg führen können. Und wie groß ist \(\mu\)? Verwende die in der Aufgabenstellung vorgegebenen Bezeichnungen. \quoteon ... wobei R der Spulenradius und r der Abstand vom Mittelpunkt ist. Stimmt das? \quoteoff Na ja, in dieser Anordnung gibt es weder eine Spule noch einen Mittelpunkt. Aber Du meinst das Richtige. \quoteon In der Herleitung hab ich berücksichtigt das nur der Strom in der Fläche $\pi r^2$ zum Feld beiträgt. \quoteoff Sehr gut!

Wirkungsquantum
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-27

Ups, stimmt. Hatte gerade noch elektrische Felder im Kopf und wollte sogar noch $\frac{1}{4\pi \varepsilon_0}$ schreiben :-D stimmt, muss natürlich $\mu$ in den Zähler. $$B=\frac{\mu}{2\pi } \frac{rI}{R^2}$$ mit $\mu=\mu_0 \cdot \mu _r $ (wenn man im inneren des Eisendrahts ist).

Wirkungsquantum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]