Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Maximumprinzip
Autor
Universität/Hochschule J Maximumprinzip
nitram999
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2019
Mitteilungen: 416
  Themenstart: 2019-07-28

Hallo :) Ich habe hier eine Aufgabe: Sei G ein Gebiet in C und f1, f2 holomorph auf G mit |f1(z)|=1-|f2(z)| für alle z in G. Zeige: f1 = const. auf G und f2 = const. auf G Kann mir hier jemand weiterhelfen? Viele Grüße und vielen Dank schon mal, nitram999

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3563
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-28

Hi, kannst du zeigen, dass beide Funktionen beschränkt sind?

nitram999
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-29

Danke für deine Antwort! :) Das heißt es geht dann über Liouville? ich dachte ursprünglich man muss die gegebene Gleichung umformen, sodass man sieht, dass es ein lokales Maximum gibt und dass daher |f1|+|f2| konstant ist. Dann hätten wir eine Übungsaufgabe, nach der dann auch f1= const. und f2= const. gilt. Aber wie zeigt man das mit dem lokalen Maximum? Oder das mit der Beschränktheit? Also klar ist, dass |f1(z)|+|f2(z)|=1 gilt und daher mit Dreiecksungleichung |f1(z) + f2(z)| kleinergleich 1 ist. Aber wie gehts dann weiter? Viele Grüße nitram999

ochen
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-29

Durch die Dreicksungleichung verlierst du etwas. Betrachte $f_1(z)=z$ und $f_2(z)=1-z$ Kannst du stattdessen zeigen, dass $|f_1(z)|, |f_2(z)|\leq 1$ gilt?

nitram999
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-29

Gilt das nicht trivialerweise wegen |f1(z)|+|f2(z)|=1 ?

ochen
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-07-29

Ja schon, aber wieso möchtest du dann die Dreiecksungleichung benutzen? Der Satz von Liouville besagt gerade, dass $f_1$ und $f_2$ konstant sind, wenn sie holomorph und beschränkt sind. Mit $|f1(z)|,|f2(z)|\leq 1$ wärst du also fertig. \quoteon(2019-07-29 01:45 - nitram999 in Beitrag No. 2) Also klar ist, dass |f1(z)|+|f2(z)|=1 gilt und daher mit Dreiecksungleichung |f1(z) + f2(z)| kleinergleich 1 ist. Aber wie gehts dann weiter? \quoteoff Diese Überlegung hilft nicht weiter, da aus $|f_1(z) + f_2(z)| \leq 1$ eben nicht folgt, dass $f_1$ und $f_2$ konstant sind.

nitram999
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-29

Der Satz von Liouville gilt aber nur für ganze Funktionen und f1, f2 sind nach Voraussetzung nur auf G holomorph, nicht auf C. Ich wollte irgendwie zeigen, dass es ein lokales Maximum gibt und dann das Maximumprinzip anwenden.

ochen
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-07-29

Hm, dann kann ich dir nicht so richtig helfen. Wenn $f_1$ nicht konstant wäre, so gibt es ein $z\in G$ mit $|f_1(z)|<1$. Weiter wäre $f_1(G)$ offen, das bedeutet, dass sogar $|f_1(z)|<1$ für alle $z\in G$ gilt.

nitram999
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-12

Hallo, ich glaube einen Teil des Beweises erbracht zu haben: Wenn gezeigt ist, dass eine der beiden Funktionen f_1 oder f_2 konstant ist, kann man wie folgt weiter machen: Sei o.E. f_2 konstant. Also f_2 == c mit abs(c)<=1 Dann gilt für f_1 nach der Voraussetzung, dass abs(f_1 (z))=1-abs(c) für alle z\el\ G. Sei weiter w\el\ G. Dann nimmt abs(f_1) in w ein lokales Maximum an, denn abs(f_1 (w))<=1-abs(c). Dann folgt nach dem Maximumprinzip, dass f_1 konstant ist. Nun fehlt also nur der erste Teil also zu zeigen, dass f_2 konstant ist. Kann mir dabei jemand helfen?

Gestath
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.07.2013
Mitteilungen: 242
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-10-12

Hallo nitram999, Betrachte statt f_1 und f_2, g_1 und g_2 sei a\el\ G und f_1(a) <>0<>f_2(a) g_1=f_1 und g_2 mit g_2(z)= f_2(z)*norm(f_2(a))/f_2(a)*f_1(a)/norm(f_1(a)) und wende auf g_1+g_2 das Maximumprinzipip an

nitram999
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-12

Hallo Gestath, dass ein solches a in G existiert folgt ja aus der Voraussetzung oder? Leider verstehe ich noch nicht genau worauf du mit deiner Konstruktion von g2 hinaus willst, bzw. wie man darauf das Maximumprinzip anwenden soll?

Gestath
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-10-12

erstmal will ich zeigen, dass g_1+g_2 konstant ist und hoffe so, weiterzukommen. das beweist du in dem du zeigst, dass g_1+g_2 das Maximum in a annimmt für jede Umgebung, die a enthält. g_2 ist nämlich genau so konstruiert, dass norm(g_2)=norm(f_2) und norm(g_1(z))=1-norm(g_2(z)) für alle z gilt

nitram999
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-12

Okay, ich muss darüber erstmal nachdenken. Aber was sagst du zu meinem Ansatz? Wenn man den fehlenden Teil zeigen kann, wäre der Beweis auf dem Weg ja ziemlich einfach vollbracht.

Gestath
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-10-12

\quoteon(2021-10-12 19:26 - nitram999 in Beitrag No. 12) Okay, ich muss darüber erstmal nachdenken. Aber was sagst du zu meinem Ansatz? \quoteoff Es stimmt natürlich alles, was du in Beitrag 8 sagst. Ich glaube aber, dass ein Beweis ein wenig holprig sein wird. Man wird wahrscheinlich nicht ad hoc beweisen können, dass etwa f_1 konstant ist. Mein Vorgehen wäre: 1) Überlege dir, dass weder f_1 noch f_2 isolierte Nullstellen haben, können, so dass man annehmen kann, dass sie gar keine Nullstellen haben. 2) Beweise g_1(z)+g_2(z)=konstant für alle z 3) folgere, dass norm(g_1(z)+g_2(z))=norm(g_1(z))+norm(g_2(z))=1 für alle z 4) Folgere aus 3, dass die holomorphe funktion h=g_2/g_1 nur reelle Werte annimmt und damit konstant ist 5) aus 2 und 4 kann man g_1 und g_2=konst folgern

nitram999
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-18

Also ich habs jetzt wie folgt gemacht. Hab auch die Isoliertheit der Nullstellen gebraucht aber den Rest hab ich etwas anders gemacht. Falls f==0 oder g==0 folgt die Behauptung trivialerweise. Daher sei eine der Funktionen nicht identisch gleich 0. Wegen der Isoliertheit der Nullstellen gibt es ein w\el\ G mit f(w)!=0 und g(w)!=0. D.h. es gilt f(w)=abs(f(w))*\alpha und g(w)=abs(g(w))*\beta mit \alpha,\beta\el\ \pd\ \ID. Sei h(z):=f(z)/\alpha +g(z)/\beta. h ist dann holomorph in G und es gilt abs(h(z))<=1 und h(w)=1. Nach dem Maximumprinzip ist h dann konstant und es gilt h(z)=1 \forall\ z\el\ G. =>f(z)=\alpha*(1-g(z)/\beta). Mit der Voraussetzung ergibt sich: 1=abs(f(z))+abs(g(z))=abs(1-g(z)/\beta)+abs(g(z)/\beta). =>g(z)/\beta muss für alle z\el\ G reell sein. Mit dem Offenheitsprinzip folgt, dass g konstant ist und somit auch f.

nitram999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nitram999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]