|
Autor |
Fehlerabschätzung von e |
|
Morpheus1711
Junior  Dabei seit: 11.07.2019 Mitteilungen: 19
 | Themenstart: 2019-08-26
|
Hallo,
ich hänge an folgender Aufgabe und wäre um Hilfe dankbar:
\
Für n\el\ \IN_>0 gilt die Fehlerabschätzung
00 sei y_m:=sum(1/k!,k=n+1,n+m);
y_m->e-sum(1/k!,k=0,n)
(b) (m+n)!*y_m\inf,y_m)=lim(m->\inf,(n!*y_m))
=lim(m->\inf,(1/(n+1)+1/((n+1)*(n+2))+...+1/((n+1)*...*(n+m)))
<=lim(m->\inf,sum((1/(n+1))^k,k=1,m)=1/n
(an dieser Stelle nur ein "<=", da zwar die folgengleider echt kleiner sind, aber das im Allgemeinen ja nicht bedeutet, dass der Grenzwert echt kleiner ist.)
Also folgt e-sum(1/k!,k=0,n)<=1/(n*n!)
Ich muss also nur noch zeigen, dass es sich um eine echte Ungleichheit handelt. Hierbei bräuchte ich dann Hilfe. (Die Tatsache, dass e irrational ist darf ich nicht benutzen)
Gruß, Morpheus1711
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10921
 | Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-26
|
Hallo,
\quoteon(2019-08-26 18:13 - Morpheus1711 im Themenstart)
Hallo,
ich hänge an folgender Aufgabe und wäre um Hilfe dankbar:
\
Für n\el\ \IN_>0 gilt die Fehlerabschätzung
00 sei y_m:=sum(1/k!,k=n+1,n+m);
y_m->e-sum(1/k!,k=0,n)
(b) (m+n)!*y_m\inf,y_m)=lim(m->\inf,(n!*y_m))
=lim(m->\inf,(1/(n+1)+1/((n+1)*(n+2))+...+1/((n+1)*...*(n+m)))
<=lim(m->\inf,sum((1/(n+1))^k,k=1,m)=1/n
(an dieser Stelle nur ein "<=", da zwar die folgengleider echt kleiner sind, aber das im Allgemeinen ja nicht bedeutet, dass der Grenzwert echt kleiner ist.)
Also folgt e-sum(1/k!,k=0,n)<=1/(n*n!)
Ich muss also nur noch zeigen, dass es sich um eine echte Ungleichheit handelt. Hierbei bräuchte ich dann Hilfe. (Die Tatsache, dass e irrational ist darf ich nicht benutzen)
\quoteoff
M.E. nach ist deine Sorge unbegründet. Du arbeitest hier ja mit dem Grenzwert einer geometrischen Reihe, da ist es doch offensichtlich, dass wenn man bei einer solchen Reihe auch nur einen Summanden verkleinert, so verkleinert sich auch der Reihenwert. Da bei dir alle Summanden bis auf einen kleiner sind, gilt hier die strikte Ungleichheit, würde ich mal sagen.
Gruß, Diophant
|
|
Morpheus1711
Junior  Dabei seit: 11.07.2019 Mitteilungen: 19
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-26
|
Hallo Diophant,
es ist wirklich offensichtlich. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass man das leicht zeigen kann. Gibt es denn ein Kriterium, das gelten muss, damit man von \(a_n
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10921
 | Beitrag No.3, eingetragen 2019-08-26
|
Hallo,
beachte, dass es sich in der Eingangsfrage um einen Reihengrenzwert handelt und nicht um den Grenzwert der Summanden.
Gruß, Diophant
|
|
Morpheus1711 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Morpheus1711 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|