Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Parametrisierung von linearen ODE-Systemen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Parametrisierung von linearen ODE-Systemen
xanthos
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.01.2018
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-09-16

Hallo liebe Matheexperten,

ich muss ich gestehen, dass ich sehr gerne zuerst nach einer Loesung fuer meine Probleme suche, damit ich auch etwas dazu lernen kann. Leider bin ich derzeit auf eine Problematik gestossen, bei der ich nicht weiter komme. Ich weiss nicht, wie ich am besten mein Problem in Form von Formeln verpacken koennte, weshalb ich versuchen werden es moeglichst gut zu beschreiben. Ich habe z.B. ein System aus zwei voneinander abhaengigen linearen ODE in beiden Gleichungen kommen eine oder auch mehrere Konstanten vor, die ich gerne abschaetzen wuerde. Klar kann ich mit Hilfe von numerischen Verfahren das System loesen und dann auf vorhandene Datensaetze das Rechenmodell diskriminieren. Die beiden Datensaetze koennen zum Beispiel den Verlauf einer Groesse gegen die Zeit oder auch eine Richtung x beschreiben. Im Falle eines Datensatzes wuerde ich einen einfachen Simplex (Nealder-Mead) - Algorithmus verwenden. Allerdings ist dieser nicht auf den Fall von zwei abhaengigen Datensaetzen anwendbar, oder liege ich hier falsch? Genau hier liegt mein Problem, gibt es einen Optimierungsalgorithmus, den ich auf dieses Problem anwenden koennte? Ich danke schon einmal fuer die Hilfe!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Carmageddon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.12.2009
Mitteilungen: 650
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-16

Hallo xanthos,

und willkommen hier im Forum.

2019-09-16 13:58 - xanthos im Themenstart schreibt:
Klar kann ich mit Hilfe von numerischen Verfahren das System loesen und dann auf vorhandene Datensaetze das Rechenmodell diskriminieren.
Zunächst: Wir sind ein offenes Forum, bei uns wird niemand diskriminiert  😛

Zu deiner Frage: Ich versuche deine Frage mal in Formeln zu fassen:

Du hast eine ODE <math>y" = f(y,c)</math> mit <math>y(t_0) = y_0</math>, wobei <math>c \in \IR^n</math> deine Konstanten sind.
Weiter hast du mehrere Datensätze (in diesem Fall z.B. Funktionen) <math>y^1 , ... , y^m : [0,T] \to \IR</math>. Gesucht ist nun ein Vektor <math>\bar c</math>, so dass die Lösung der ODE <math>y" = f(y, \bar c)</math> möglichst gut an <math>y^i</math> herankommt.

Sofern dies stimmt, ist das eine klassische Fragestellung der optimalen Steuerung (bzw. inverse Probleme), da dies z.B. als folgendes Optimierungsproblem formuliert werden kann (Stichwort: Parameteridentifikation):

<math>\min_{y,c} \sum\limits_{i=1}^m  \int\limits_0^T |y(t) - y^i(t)|^2 dt</math> unter der Nebenbedingung <math>y" = f(y, c)</math>.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig "übersetzt". Es würde natürlich helfen die ODE mal zu sehen (gerne auch in vereinfachter Form).

Deine Idee ist es, die ODE mit verschiedenen (geratenen ?) Parametern zu berechnen und händisch mit den Datensätzen abzugleichen, habe ich das auch richtig verstanden?

Viele Grüße

-----------------
Zitat: "Es gibt einen Beweis aus der Physik: Er ist kurz, er ist elegant... und falsch"

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
xanthos hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]