Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Ungleichungen
Autor
Schule J Ungleichungen
ziad38
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.08.2018
Mitteilungen: 877
  Themenstart: 2019-09-22

hallo, habe veruscht von a bis d , nur Kontrolle Beschreibe mithilfe von Ungleichungen und/oder Gleichungen die Menge aller Punkte P (x|y).die a)innerhalb des Rechtecks ABCD liegen. b)auf der Strecke AB liegen. c)auf der Strecke BC ligen. d) außerhalb des Rechtecks ABCD leigen https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_gggggggggg.JPG Lösung. a) 1< x <7 und 6< y >3 b) 1 ≤ x ≤ 7 und y=3 c) 6 ≥ y ≥ 3 und x=7 d) (7

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-22

Hallo, grundsätzlich sollte das richtig sein. Du schreibst es nur etwas eigenartig hin. Auf deinem Blatt steht es vielleicht anders, aber \quoteon a) 1< x <7 und 6< y >3 \quoteoff Hier solltest du natürlich 3

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7844
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-09-22

@P: Das beschreibt aber so noch nicht die Menge aller Punkte außerhalb von ABCD. Lg, T.

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-09-22

@Tetris: Ja stimmt, du hast recht. @ziad38: Wüsstest du, wie du das ganze modifizieren müsstest?

ziad38
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-22

also stimmt die Lösung von a bis d ? aber d habe ich nicht so richtig verstanden.ebenso 3

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10923
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-09-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\) Hallo ziad38, a)*, b) und c) stimmen. Bei der d) meinst du vermutlich das richtige, aber du hast es falsch notiert. Bei der d) sollen die Punkte ja außerhalb des Rechtecks liegen, also auch nicht auf dem Rand. Deshalb gilt für die x-Koordinate \(x<1\) oder \(x>7\). Oder eben für die y-Koordinate gilt \(y<3\) oder \(y>6\). Eines von beiden muss gelten, damit der Punkt außerhalb liegt. Oder auch beides. Wenn man mathematische Symbole verwendet, insbesondere das Zeichen '\(\vee\)' für 'oder', dann kann man das so schreiben: \[\left(x<1\vee 7PrinzessinEinhorn ist richtig. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8388
  Beitrag No.6, eingetragen 2019-09-22

\quoteon(2019-09-22 12:56 - ziad38 in Beitrag No. 4) also stimmt die Lösung von a bis d ? \quoteoff b und c stimmen, a und d nicht. a hat PrinzessinEinhorn bereits in Beitrag #1 korrigiert. Beachte, dass "a < b < c" eine Kurzschreibweise für "a < b UND b < c". ist. So etwas wie "6 < y < 3" darfst du deshalb nicht schreiben, denn das hieße, dass y gleichzeitig größer als 6 und kleiner als 3 sein muss. Stattdessen muss es heißen "6 < y ODER y < 3". "7[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

ziad38
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-22

hallo Diophant. also a, b, c sind alle richtig? wenn nicht welche ist und wie wäre richtig. dann machen wir d.

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2019-09-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\) Hallo ziad38, a) ist noch nicht richtig. Wahrscheinlich hast du dich vertippt. Es muss so heißen: \(17\) sein - oder \(y<3\) oder \(y>6\). Denn: wenn zum Beispiel das erste gilt, also \(x<1\) oder \(x>7\). Dann liegt der Punkt so, dass es egal ist, was er für eine y-Koordinate hat. Er kann also auch auf der gleichen Höhe wie das Rechteck liegen, denn er liegt ja daneben. Oder aber: wenn \(y<3\) oder \(y>6\) gilt, dann ist die x-Koordinate egal, denn der Punkt liegt unterhalb oder oberhalb des Rechtecks. Die d) ist natürlich von allen vier Aufgaben die schwierigste, das ist ja immer so. :-) Gruß, Diophant \(\endgroup\)

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7844
  Beitrag No.9, eingetragen 2019-09-22

\ Ich versuche mal mit einer etwas anders formulierten Lösung zu a) eine Lösung zu d) abzuleiten: a) (1x) \or (x>7) \or (3>y) \or (y>6) Vielleicht wird so optisch der Zusammenhang deutlich. Lg, T. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

ziad38
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-22

ich habe ehrlich aus versehen sowohl a als auch in d fasch geschrieben, ich meinte wie du gesagt hast.ich habe aber andere schreibweise, aber ich meine das gelcihe wie du. a) 1< x <7 und 3< y <6 bei d habe ich aus versehen fasch getippt. d) (7

Diophant
  Beitrag No.11, eingetragen 2019-09-22

Hallo, nein, d) ist immer noch nicht richtig geschrieben: \quoteon(2019-09-22 14:22 - ziad38 in Beitrag No. 10) d) (7'Zeichen auf beiden Seiten etwas hinschreiben. Schöner sieht es aber so aus: d) (x<1 oder 7

ziad38
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-22

ok.jetzt die Frage ist. ich habe heute diese Aufgabe gemacht dann dananch habe die Lösung gesehen und steht no d nicht gleich was wir gemacht haben: Da steht so: d)(x<1 oder x>7) UND (y<3 oder y>6). So steht im Buch ich aber es nicht verstanden und konnte die Lösung nicht vertrauen und die Frage hier gestellt: Was denkst du über diese Lösung? Vielen Dank

Diophant
  Beitrag No.13, eingetragen 2019-09-22

Hallo ziad38, \quoteon(2019-09-22 14:41 - ziad38 in Beitrag No. 12) ok.jetzt die Frage ist. ich habe heute diese Aufgabe gemacht dann dananch habe die Lösung gesehen und steht no d nicht gleich was wir gemacht haben: Da steht so: d)(x<1 oder x>7) UND (y<3 oder y>6). So steht im Buch ich aber es nicht verstanden und konnte die Lösung nicht vertrauen und die Frage hier gestellt: Was denkst du über diese Lösung? \quoteoff Das ist einfach: die Lösung in deinem Buch ist falsch. Es muss ODER heißen und eben nicht UND. Gruß, Diophant

ziad38
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-22

danke

ziad38 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]