Die Mathe-Redaktion - 21.11.2019 02:46 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 193 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Konstantes f(z) wenn Betrag von f(z) konstant
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Konstantes f(z) wenn Betrag von f(z) konstant
HelLeon
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2019
Mitteilungen: 22
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-14

Hallo,

ich probiere gerade zu zeigen, dass wenn eine komplexe Funktion $f(z)$ analytisch auf $D$ ist und $|f(z)|$ konstant, dass dann auch $f(z)$ konstant ist.
Und dabei sollen nur Cauchy-Riemann-Gleichungen verwendet werden.

Wie zeigt man das richtig?

Ich schreibe hier mal meine Umformungen auf. Ich komme am Ende aber leider nicht mehr weiter.

$\frac{d}{dz} |f(z)|^2 = \frac{\partial}{\partial z}(u^2+v^2) =\frac{\partial}{\partial x}(u^2+v^2)+i \frac{\partial}{\partial y}(u^2+v^2)$

Das dann abgeleitet mit der Kettenregel ist

$=2uu_x+2vv_x+i(2uu_y+2vv_y)$.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe die Cauchy-Riemann Gleichungen eingesetzt und umgeformt. Das ergab
$2u(v_y-iv_x)-2v(u_y-u_x)$.

Ist der Weg überhaupt richtig? Wenn ja, wie geht es weiter? Wenn nicht, wie geht es sonst?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
trunx
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.08.2003
Mitteilungen: 2815
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-15

hallo,
ich denke, du bist auf dem richtigen weg. allerdings solltest du beim 2. term der letzten gleichung nicht die cauchy-riemann-gleichungen einsetzen, sondern lediglich ein i vor die klammer bringen.
bye trunx

-----------------
das problem des menschen ist nicht, dass er fleisch von tieren isst, sondern dass er für sein wachstum KRIEG gegen alle anderen lebensformen führt. dieser krieg nennt sich (land)wirtschaft, seine ideologische legitimation kultur.

HelLeon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-15

Vor die Klammer oder in die Klammer nach dem Minus?
Ich wollte vor $u_x$ ein $i$ schreiben, hatte nur vergessen es einzutippen.

Wenn ich für den letzten Term in der letzten Gleichung die Cauchy-Riemann nicht verwende und das $i$ an die Stelle füge, an die ich denke dass es gehört würde ich erhalten:

$2u(v_y-iv_x)-2v(u_y-iv_y)$. Ist das richtig oder meintest du, dass das $i$ wirklich nach $2v$ vor die Klammer sollte? Wenn ja, Warum? Und wie muss dann weitergemacht werden?

Und wenn das so richtig ist wie ich es jetzt in der Zeile gerade geschrieben  habe, wie geht es weiter?

trunx
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-15

\(\begingroup\)\( \usepackage{setspace}\)
es sollte so aussehen, wenn du im zweiten Term auf die Ersetzung verzichtest:
\(2 u (v_y - i v_x) + 2 v (v_x + i v_y)\)
jetzt klammerst du im zweiten Term ein i aus, bringst es also vor die Klammer und erhältst:
\(2 u (v_y - i v_x) + 2 i v (v_y - i v_x)\)

wie jetzt weiter? Beachte auch, dass das Ergebnis der Ableitung, die du ja berechnet hast, bekannt ist, nämlich?

-----------------
das problem des menschen ist nicht, dass er fleisch von tieren isst, sondern dass er für sein wachstum KRIEG gegen alle anderen lebensformen führt. dieser krieg nennt sich (land)wirtschaft, seine ideologische legitimation kultur.
\(\endgroup\)

HelLeon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-15

Die Ableitung ist 0, da $|f(z)|$ ja konstant ist.
Hieraus erhalten wir dann, dass $2u(v_y-iv_x)=-2iv(v_y-iv_x)$. Aber was bringt uns das dann?

HelLeon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-15

Oder geht es darum, dass $(2u+2iv)(v_y-iv_x)=0$ ist?

trunx
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-10-15

ich würde anders weiter machen, nämlich gemeinsame Faktoren ausklammern, also:
\(2 u (v_y - i v_x) + 2 i v (v_y - i v_x) = 2 (u + i v) (v_y - i v_x) = 0\)

man könnte nun durch 2 dividieren, in der Essenz hast du jedenfalls ein Produkt, das 0 ist. Was bedeutet dies für die Faktoren?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

-----------------
\(\endgroup\)

trunx
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-10-15

2019-10-15 20:47 - HelLeon in Beitrag No. 5 schreibt:
Oder geht es darum, dass $(2u+2iv)(v_y-iv_x)=0$ ist?

ja, genau! die 2 könntest du auch ausklammern (siehe oben). Was ist denn \(u + i v\)?

-----------------
\(\endgroup\)

HelLeon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-15

$u+iv$ ist $f$. Und das bedeutet, dass einer der Faktoren $0$ sein muss.
Also nehmen wir an, dass $u+iv \neq 0$ ist, da es sonst ohnehin konstant wäre.
Dann muss also $v_y-iv_x=0$ sein, was bedeutet dass $v_y=iv_x$. Und dies ist nur erfüllt, wenn beide Seiten 0 sind, da ja weder in $v_x$ noch in $v_y$ ein $i$ auftauchen kann. Damit ist der Imaginärteil konstant. Und mit den C.-R. Ungleichungen können wir das auch für $u$ folgern, womit der Realteil konstant wäre. Stimmt das so?

trunx
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-10-15

ja, genau :)

-----------------

HelLeon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
HelLeon hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]