Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Nullmenge im R hoch n
Autor
Universität/Hochschule Nullmenge im R hoch n
T1mor
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2018
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2019-10-20

Hallo miteinander, Ich brauche eure Hilfe :) Sei n >= 2 und \gamma :[0,1] -> \IR^n Lipschitz. Zeige, dass \gamma ([0,1]) eine Nullmenge im \IR^n ist. In der Übung haben wir bewiesen, dass das Bild einer Nullmenge unter einer Lipschitz-stetigen Funktion wieder eine Nullmenge ist. Dies würde ich ausnutzen, um zu zeigen, dass \gamma ([0,1]) eine Nullmenge ist. Dafür muss ich ja zeigen, dass das Intervall \ ([0,1]) im \IR^n eine Nullmenge ist. Dort weiß ich aber nicht weiter. Kann mir jemand helfen oder sagen, ob diese Herangehensweise überhaupt klappt? Dankeschön im Voraus


   Profil
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3555
Wohnort: Berlin
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-20

Hallo, das Intervall $[0,1]$ ist überhaupt keine Teilmenge von $\IR^n$ für $n\geq 2$, sondern von $\IR$. Und dort ist es natürlich auch keine Nullmenge.


   Profil
T1mor
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2018
Mitteilungen: 7
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-20

Habe nach etwas lesen das auch gemerkt. Höchstens $\IQ$ wäre in $\IR$ eine Nullmenge und dann auch wohl $\IQ^n$ in $\IR^n$. Welche andere Möglichkeit gäbe es denn die Behauptung zu beweisen? Ich komme da wirklich nicht weiter :-?


   Profil
Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
Wohnort: Berlin
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-20

Grobe Idee (ich habe es nicht überprüft): Vielleicht findet man eine Lipschitz-stetige Funktion $f : \IR^n \to \IR^n$ mit $f(x,0,\dotsc,0) = \gamma(x)$ für $x \in [0,1]$. Weil $[0,1] \times \{0\}^{n-1}$ eine Nullmenge in $\IR^n$ ist, ist das Bild unter $f$ also eine Nullmenge in $\IR^n$. Aber das ist zugleich das Bild von $\gamma$.


   Profil
T1mor wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]