Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » konkrete Menge ist Jordan-Nullmenge
Autor
Universität/Hochschule konkrete Menge ist Jordan-Nullmenge
Bacchanal
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2017
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2019-10-25

Hallo ihr Lieben, ich sitze gerade an einer Aufgabe, die mir zwar inhaltlich klar erscheint aber ich nicht genau weiß, wie ich sie zeigen soll. Die Aufgabe lautet: Zeige, dass die Menge \[A=\left\{ \sum\limits^\infty_{n=1} \frac{a_n}{3^n} \vert a_n \in \{0,2\}\right\} \] eine Jordan-Nullmenge ist. Meine Ideen: - erstmal ist die Menge Beschränkt mit 0 als unterer Schranke und 3 als obere Schranke, da die Summe gegen 3 konvergiert, falls alle \(a_n=2\) sind. -jetzt dachte ich mir, dass man zu jedem Element der Menge eine Umgebung findet, sodass ihre Länge kleiner ist als \(\frac{\epsilon}{n}\). Wenn man das aufsummiert, würde man eine Gesamtlänge von \(\epsilon\) erhalten und hätte gezeigt, dass es eine Jordan-Nullmenge ist. Leider soll man in der Aufgabe weiter zeigen, dass A überabzählbar ist, was meine Idee verwirft. Ich hoffe mal, jemand hat eine gute Idee. lg Bacchanal

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9773
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo Bacchanal, skizziere mal \(\left\{\sum\limits^\infty_{n=1} \frac{a_n}{3^n} \vert a_n \in \{0,2\} ~\text{für}~ n\le N\right\}\) für \(N=1,2,3\). Vielleicht siehst du dann, wie das funktioniert. Wally\(\endgroup\)

Bacchanal
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-25

Meinst du, dass die Summe nur bis 1,2 und 3 laufen soll? also \[\left\{\sum\limits^1_{n=1}\frac{a_n}{3^n}\vert a_n\in\{0;2\}\right\}\cup \left\{\sum\limits^2_{n=1}\frac{a_n}{3^n}\vert a_n\in\{0;2\}\right\}\cup \left\{\sum\limits^3_{n=1}\frac{a_n}{3^n}\vert a_n\in\{0;2\}\right\}\\ = \{0;\frac{2}{3}\}\cup\{0;\frac{2}{9};\frac{2}{3};\frac{8}{9}\}\cup\{0;\frac{2}{27};\frac{2}{9};\frac{8}{27};\frac{2}{3};\frac{20}{27};\frac{8}{9};\frac{26}{27}\} \\ = \{0;\frac{2}{27};\frac{2}{9};\frac{8}{27};\frac{2}{3};\frac{20}{27};\frac{8}{9};\frac{26}{27}\} \] Ich vermute, es hat was mit der Cantormenge zu tun aber da dachte ich, wären es Intervalle. Das hier könnte der Rand der Cantormenge sein.

Wally
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-25

Hallo, nein, ich meinte, dass die Beschränkung de Koeffizienten nur für die ersten ein bis drei gültig wäre. Mit "Cantormenge" liegst du schon richtig. Wally

Bacchanal
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-25

ok also in etwa so: \[\left\{\sum\limits^\infty_{n=1} \frac{a_n}{3^n} \vert a_n \in \{0,2\} ~\text{für}~ n\le 1\right\}=\left\{\frac{a_1}{3}+\sum\limits^\infty_{n=2} \frac{a_n}{3^n} \vert a_1 \in \{0,2\} \right\}\\ \left\{\sum\limits^\infty_{n=1} \frac{a_n}{3^n} \vert a_n \in \{0,2\} ~\text{für}~ n\le 2\right\}=\left\{\frac{a_1}{3}+\frac{a_2}{9}+\sum\limits^\infty_{n=3} \frac{a_n}{3^n} \vert a_{\{1;2\}} \in \{0,2\} \right\}\\ \left\{\sum\limits^\infty_{n=1} \frac{a_n}{3^n} \vert a_n \in \{0,2\} ~\text{für}~ n\le 3\right\}=\left\{\frac{a_1}{3}+\frac{a_2}{9}+\frac{a_3}{27}+\sum\limits^\infty_{n=4} \frac{a_n}{3^n} \vert a_{\{1;2;3\}} \in \{0,2\} \right\} \] aber woher kommen dann die weiteren \(a_n\) und was müsste mir auffallen. Tut mir leid, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe. lg Bacchanal

Wally
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-10-25

Mal das auf. Wally

Bacchanal
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-26

Ich könnte die Werte in einem Zahlenstrahl aufzeichnen aber was mach ich mit dem Summenterm?

Bacchanal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]