Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » Globale Assumptions an Konstanten
Autor
Universität/Hochschule Globale Assumptions an Konstanten
dilch
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.09.2008
Mitteilungen: 205
  Themenstart: 2019-11-04

Liebe alle, ich verstehe einfach nicht, wie ich lokale/globale Assumptions an manche Rechnungen/Cellen stelle. Zwei einfache Beispiele, einmal klappt es, einmal nicht \sourceon mathematica Clear[k1, k2] $Assumptions = {k1 > 0, k2 == 0} Det[ {{k1, 0}, {0, k2}}] Det[ {{k1, 0}, {0, k2}}] === 0 \sourceoff \sourceon mathematica $Assumptions = {n == -1, m > 0} Integrate[x^n, x] Integrate[x^m, x] \sourceoff

endy
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3270
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-05

Hallo. Mit SameQ kann dies auch nicht funktionieren und dein Ergebnis ist doch korrekt und erwartbar. \sourceon mathematica Clear @"Global`*" $Assumptions = {k1 > 0 , k2 == 0, n == -1, m > 0} test = Det[{{k1, 0}, {0, k2}}] test === 0 FullSimplify [test ] test == 0 // Simplify Integrate[x^n, x] Integrate[x^m, x] \sourceoff Gruss endy

dilch
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.09.2008
Mitteilungen: 205
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-06

Danke endy, wollte gerade reinschauen und sagen, es lag an === Aber Nachtrag, == funktioniert ja auch nicht ohne Simplify, oder? Liebe Grüße

endy
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3270
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-06

Ja. Generell ist mma sehr vorsichtig bei Umformungen. Man muss es oft erst "überreden" mit geeigneten Kommandos ,um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Gruss endy

dilch hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]