Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Irreduzibilitätskriterium
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Irreduzibilitätskriterium
felix0429
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.04.2019
Mitteilungen: 46
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-11

hallo kann jemand mir erklären was die Aufgabe bedeutet?ich hab keine Ahnung davon.

vielen dank

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2469
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-11

Hallo,

kann jemand mir erklären was die Aufgabe bedeutet?

Würde dir ein Beispiel helfen?

Etwa $p=3$. Nun nimmst du ein Polynom aus $\mathbb{Z}[x]$, daher ein Polynom mit Koeffizienten aus $\mathbb{Z}$, und schickst dieses auf ein Polynom aus $\mathbb{F}_3[x]$. Daher ein Polynom mit Koeffizienten aus dem endlichen Körper $\mathbb{F}_3$ mit drei Elementen.

Das Polynom $f(x)=7x^2+12x-8$ wird dann abgebildet auf $\overline{f}(x)=x^2+0x+1=x^2+1$, wobei alle Koeffizienten modulo $3$ reduziert wurden.

Du kannst dir vielleicht mal das hier ansehen:

ich hab keine Ahnung davon

Dann musst du dringend das Skript nacharbeiten. :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
felix0429 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]