Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Produkt von Lebesgue-messbaren Mengen
Autor
Universität/Hochschule Produkt von Lebesgue-messbaren Mengen
depletedboi
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.08.2018
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2019-11-15

Hallo, ich möchte zeigen, dass für zwei lebesgue-messbare Mengen \(A\in\mathcal{L}(m), B\in\mathcal{L}(n)\) gilt, dass \(\lambda_m(A) \lambda_n(B) = \lambda_{m+n}(A \times B)\). Dazu würde ich erstmal zeigen, dass \( A \times B\) auch wieder messbar in \(\mathbb{R}^{m+n}\) ist. Hierbei soll \(\mathcal{L}(n)\) die Lebesguesche Sigma-Algebra sein, also die Vervollständigung der Borelschen-Sigma Algebra bezüglich des Lebesgue Maßes. Es soll also \(\mathcal{L}(m)\boxtimes\mathcal{L}(n) \subset \mathcal{L}(m+n)\) gelten, und ich vermute, dass sogar \(\mathcal{L}(m)\otimes \mathcal{L}(n) = \mathcal{L}(m+n)\) gilt, wobei \(\mathcal{L}(m)\boxtimes\mathcal{L}(n)\) die Menge aller Mengen \(A \times B\) ist mit \(A\in\mathcal{L}(m), B\in\mathcal{L}(n)\) und \(\mathcal{L}(m)\boxtimes\mathcal{L}(n)\) die davon erzeugte Sigma-Algebra. Allerdings habe ich nicht besonders viele Kriterien zur Hand um zu zeigen, dass eine Menge lebesgue-messbar ist, außer das Messbarkeitskriterium von Caratheodory und dass für \(A\in \mathcal{L}(m)\) gilt, dass \(A=S\cap N\) wobei S sigma-kompakt ist und N Teilmenge einer Borelschen Nullmenge. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte, oder mir ein paar Sätze an die Hand geben könnte mit denen ich weiterarbeiten kann. Danke schonmal!

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]