Die Mathe-Redaktion - 15.12.2019 07:05 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 227 Gäste und 6 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Dimension und komplementärer Untervektorraum
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Dimension und komplementärer Untervektorraum
maiena
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.11.2019
Mitteilungen: 31
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-19 12:49

Sei I eine endliche Indexmenge und J ⊂ I. Geben Sie einen zum Unterraum U_J ≤ K^I der K-wertigen Funktionen mit Nullstellenmenge J,
U_J :={f ∈K^I |f|J =0}≤K^I, komplement ̈aren Unterraum U′ an und bestimmen Sie dessen Dimension.

Kann mir bitte wer helfen das Beispiel zu lösen.
Danke im Voraus

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2853
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-19 13:22

Hallo,

was hast du dir denn dazu schon überlegt? Kennst du die Definitionen von allen vorkommenden Begriffen? Was genau verstehst du nicht?

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

maiena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-19 16:40

Ja ich kenne die Definitionen. Mein größtes Problem ist glaube ich, wie ich mir die Menge der Untervektorraums U_J vorstellen kann.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8605
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-19 16:45

\(\begingroup\)\( \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

dann probier das doch mal für \(I=\{1,2,3\}\) und \(J=\{1,2\}\) aus.

Wally
\(\endgroup\)

maiena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-19 21:26

Ich weiß, dass U_J+U`=K^I
und ich weiß dass der U_J= die Menge der f von K^I für die gilt der Quotientenraum von f|J = 0.
aber wie kann ich dann den Unterraum bestimmen. Habs mit den vorgegebenen Angaben versucht aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

maiena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-20 08:50

Oder versteh ich da was falsch?

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-11-20 09:20

Möglich? Jedenfalls geht es hier nicht um Quotientenräume. Ich seh auch nicht, dass du versucht hast, den Tipp von Wally umzusetzen. Es ist oft so, dass man erstmal sich eine Intuition anhand von Beispielen erarbeiten muss. Mach das mal, dann ist die Aufgabe ganz leicht.

maiena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-20 11:57

Stimmt dass bei dem Beispiel der Untervektorraum U_J die Menge von f(1),f(2) ist und deshalb der komplementäre Untervektorraum U' die Menge f(3) Ist?

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-11-20 12:18

Nein. Vielleicht hast du die richtige Idee. Aber die $f(i)$ ($i=1,2,3$) sind Skalare (Elemente von $K$), keine Vektoren (in dem Fall Funktionen $I\to K$). Das kann von vornherein also nicht stimmen.

Fangen wir mal einfacher an. Sei $I=\{1,2\}$. Beschreibe den Vektorraum $\IR^I$. Was ist seine Dimension? Gib eine Basis an.

maiena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-20 12:35

Die Basis wäre ja b_1(0,1) und b_2(1,0), also hat er die Dimension 2

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-11-20 12:50

Die Elemente sind Funktionen $I\to \IR$, du weißt wie man Funktionen angibt. Was bedeutet $b_1(0,1)$? Ist das eine mir unbekannte Notation für eine Funktion?

maiena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-20 12:53

Nein ich meine Damit den Vektor  1  und   0
                                                        0           1

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2019-11-20 12:54

Das ist aber keine Funktion.

maiena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-20 13:10

Sie wollten ja das ich den Vektorraum beschreibe

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2549
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2019-11-20 13:35

Hallo,

ich glaube, dass du im Forum alle duzen darfst.
2019-11-20 12:53 - maiena in Beitrag No. 11 schreibt:
Nein ich meine Damit den Vektor  1  und   0
                                                        0           1
Der Vektorraum $K^I$ enthält Funktionen $I\to K$ und keine Vektoren $\begin{bmatrix}1\\0\end{bmatrix}$ oder $\begin{bmatrix}0\\1\end{bmatrix}$. Nehmen wir an, dass $K=\mathbb{R}$ und $I=\{1,2,3\}$ sind, so sind zwei Funktionen aus $K^I$ beispielsweise
\[f(x)=\begin{cases}1,&\text{für $x\in\{1,2\}$}\\0,&\text{für $x=3$}\end{cases}\quad\text{und}\quad g(x)=\begin{cases}-7,&\text{für $x\in\{1,2\}$}\\0,&\text{für $x=3$}\end{cases}.\]
Offenbar gilt $7f(x)+g(x)=0$ für alle $x\in I$. Sie sind deshalb nicht linear unabhängig. Wie viele linear unabhängige Funktionen kannst du in $K^I$ finden?

maiena hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
maiena hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]