Die Mathe-Redaktion - 13.12.2019 08:22 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 498 Gäste und 8 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Normalteiler mit zweitem Isomorphiesatz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Normalteiler mit zweitem Isomorphiesatz
Mari61
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2019
Mitteilungen: 18
Aus: Nürnberg, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-19 21:59

Schönen Abend zusammen,

ich hänge an folgender Aufgabe:

sei n>=1. Zeigen Sie N={id,(12)(34),(13)(24),(14)(23)} ist ein Normalteiler in S4 und S4/N isomorph zu S3.
Hinweis: Benutzen Sie den 2. Isomorphiesatz

Der 2. Isomorphiesatz ist in unserem Skript folgendermaßen def:

Sei G eine Gruppe, H Teilmenge G eine Untergruppe und N Teilmenge G ein Normalteiler. Dann gibt es einen Isomorphismus H/(H UND N)->~(HN)/N
der die Nebenklasse von h elem H auf hN abbil

Um die Nebenklasse zu zeigen, beweise ich ja das es sich um eine Untergruppe handelt d.h. die Untergruppenaxiome. Das ist kein probl soweit würde ich die Aufgabe hinbekommen. Die Schwierigkeit besteht darin den Isomorphiesatz anzuwenden, da ich dessen Sinn nichtmal ganz verstehe

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4149
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-19 22:21

Sei $H = \{\sigma \in S_4 : \sigma(4)=4\}$. Das ist eine zu $S_3$ isomorphe Untergruppe von $S_4$. Es gilt $HN = S_4$ (warum?) und $H \cap N = \{1\}$. Jetzt ist der Isomorphiesatz anwendbar.

Mari61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-19 22:25

Ich verstehe nicht ganz was du gemacht hast ?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4149
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-19 22:37

Bitte setze dich erst einmal eine Weile mit diesem Hinweis auseinander. Stelle danach eine konkrete Frage. Am Ende musst du den Beweis ja selbst erbringen. Ich habe nur den groben Fahrplan beschrieben.

Mari61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-19 23:18

Was mir mittlerweile klar geworden ist:

die Symmetriegruppe S3 ist vierfach in S4 enthalten. Zudem liefert mir ein Satz aus dem Skript, dass jede endlich n elementige Gruppe isomorph zu einer Untergruppe von Sn ist

S4 enthält 24 Elemente. Eine dazu isomorphe Untergruppe hast du mir bereits gegeben: H

Bai
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1241
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-11-20 11:55

2019-11-19 23:18 - Mari61 in Beitrag No. 4 schreibt:
Was mir mittlerweile klar geworden ist:

die Symmetriegruppe S3 ist vierfach in S4 enthalten. Zudem liefert mir ein Satz aus dem Skript, dass jede endlich n elementige Gruppe isomorph zu einer Untergruppe von Sn ist

S4 enthält 24 Elemente. Eine dazu isomorphe Untergruppe hast du mir bereits gegeben: H

Hi,

der erste Absatz ist nicht sonderlich hilfreich. Den zweiten Absatz verstehe ich nicht. In Beitrag 1 steht, dass \(H\cong S_3\) und nicht \(H\cong S_4\). Dort steht auch schon eigentlich die vollständige Lösung, du musst nur den Zwischenschritt \(HN=S_4\) ergänzen. Eine Ordnungsbetrachtung könnte hier hilfreich sein.

Mari61 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]