Die Mathe-Redaktion - 26.01.2020 12:31 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAward-Abstimmung ab 1.1.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 686 Gäste und 27 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Optik » Laserkommunikation zu Satelliten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Laserkommunikation zu Satelliten
Physiker123
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.02.2016
Mitteilungen: 497
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-01

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit folgender Fragestellung:

Wie groß muss ein Teleskop sein um einen Laserstrahl effizient zu einem geostationären Satelliten zu schicken?

Ich gehe davon aus, dass von einem Laser ein Gaußstrahl erzeugt wird und die Optik des Teleskops den Strahlradius nicht wesentlich verändert. Der axiale Spitzenwert der Intensität soll am Ort \(d\) des geostationären Satelliten noch 5% betragen. D.h.

\[I(r=0,z=d)=I_0\bigg(\frac{\omega_0}{\omega(d)}\bigg)^2=\frac{I_0}{20}\] \[\Leftrightarrow \omega(d)=20\omega_0~~~~~~~~(*)\]
Mit der Definition des Strahlradius

\[\omega(z)=\omega_0\sqrt{1+\bigg(\frac{z}{z_R}\bigg)^2}\]
und der Abschätzung \(d\gg z_R=\frac{\pi\omega_0^2}{\lambda}\) ergibt sich

\[\omega(d)\approx \frac{d\lambda}{\pi\omega_0}\]
Zusammen mit Gleichung (*) folgt

\[\omega_0=\sqrt{\frac{d\lambda}{20\pi}}\]
Da ich annehme, dass mein Teleskop den Strahlradius nicht verändert ist dies die größe meines Teleskops (bzw. die des Hauptspiegels). Setzt man \(d\approx 4\cdot 10^7~m\), \(\lambda=500~nm\) dann findet man

\[\omega_0\approx 56~cm\]
Für Mikrowellenstrahlung \(\lambda=5~mm\) wäre der Spiegel 100-fach größer.

Frage: Sind die gemachten Annahmen plausibel? Ist das Ergebnis richtig?

...Ich fertige noch schnell eine Skizze an

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Physiker123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Skizze zum Strahlengang

Kann man annehmen, dass der Strahlradius beim Durchgang durch das Teleskop etwa gleich bleibt? Der Laser wird ja schließlich zu einem Satelliten ins All gesandt.

Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5561
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-12-04

Hallo Physiker123,

die Formeln sagen mir gerade nichts, ist da die Beugung mit berücksichtigt? Der Strahl wird aufgeweitet auf den Durchmesser des Teleskops, das ist die beugende Öffnung, daraus resultiert, wie sich der Strahl aufweitet.

Grüße
Dixon

-----------------
Wissen ist Nacht! (Grundsatz der Eydeetischen Philophysik)

Lordfelice
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.03.2010
Mitteilungen: 186
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-12-06

Ich denke was Physiker123 meint, ist die Aufweitung des Gaußschen Strahles durch seine intrinsische Divergenz und nicht durch die Teleskopbeugung.

Ich bin etwas verwirrt: Ist das Teleskop am Satelliten befestigt und soll das Licht empfanngen oder wird der Laser durch ein Teleskopsystem zum Satelliten gesendet?

Allerdings verändert ein Teleskop natürlich den Strahlradius, es macht ihn deutlich kleiner; dadurch steigt die Intensität drastisch an!
Denn Intensität ist ja Energie pro Zeit pro Fläche.

Was deine bisherigen Rechnungen bisher ausrechnen ist einfach die Peak Intensität eines Gaußschen Beams nach einer propagierten Strecke d.

-----------------
"Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist."

Physiker123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-12

Vielen Dank ihr beiden. Ja der Strahl soll durch ein Teleskopsystem zu einem Satelliten gesandt werden. Ich frage mich nur ob man davon ausgehen kann das das Teleskop den Strahlradius nicht wesentlich beeinflusst. Sonst müsste man den Radius ja mit Hilfe der Matrizenmethode für das Teleskop berechnen. Und das will ich vermeiden :)

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5561
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-12-13

2019-12-12 21:08 - Physiker123 in Beitrag No. 4 schreibt:
Ich frage mich nur ob man davon ausgehen kann das das Teleskop den Strahlradius nicht wesentlich beeinflusst. Sonst müsste man den Radius ja mit Hilfe der Matrizenmethode für das Teleskop berechnen. Und das will ich vermeiden smile

Wozu braucht man sonst ein Teleskop?
Laut Bild ist es ein Gregorysystem, das weitet den Strahl auf, wie andere solche Systeme auch. Aber warum? Weil für den Strahl aus dem Teleskop heraus dasselbe Beugungslimit wie für Strahlen hinein gilt. Also stellt sich die Frage, wie sieht das Beugungsbild der Teleskopöffnung in der Entfernung des Satelliten aus, wie groß muß die Öffnung sein, so das noch genügend intensität im 0. Maximum vorhanden ist?

Grüße
Dixon

Ueli
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1448
Aus: Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-12-14

Hallo,
vielleicht liegt das Missverständnis schon beim Laser. Die Beugung, die Dixon anspricht ist schon beim Laser vorhanden. Daraus tritt kein Strahl mit einem definierten Radius, sondern ein Kegel, der durch ein Linsensystem erst zu einem Strahlähnlichem Gebilde geformt wird. Die Halbleiterlaser, die ich kenne, strahlen etwa wie eine Taschenlampe ohne Linse. Die Laser für die Messungen des Mondabstandes streuen meines Wissens etwa um 1 Promille (Strahldurchmesser zu Abstand), bzw. um einige Bogensekunden. Bei etwa einer Bogensekunde dürfte dann sowieso Schluss sein, da die Atmosphäre den Strahl auch aufweitet.
Gruss Ueli

Physiker123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Physiker123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]