Die Mathe-Redaktion - 31.03.2020 09:00 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 521 Gäste und 13 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Determinanten » Determinante einer Matrix bestimmen, welche Sinus- und Cosinus enthält?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Determinante einer Matrix bestimmen, welche Sinus- und Cosinus enthält?
LineareAlgebruh
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.10.2019
Mitteilungen: 35
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-03

Guten Abend lieber Mathe-Planet.

Ich habe eigentlich relativ einfache Aufgaben bekommen, die ich aber einfach nicht gelöst kriege! Hier ein Bild:

(Die a) habe ich glaube ich noch geschafft bekommen, könntet ihr vielleicht einen kurzen Blick drauf werfen und mir sagen, ob das so okay ist?)

------
So, das eigentlich Problem ist jetzt aber die b). Meine Idee wäre gewesen,  die Erkenntnisse aus a) zu nutzen. Das heißt, erstmal Determinante bestimmen und wenn diese ungleich 0 ist, dann sind die Funktionen linear unabhängig. Die Matrix W_x, bzw die Determinante von W_x würde erstmal so  aussehen:

So weit, so gut. Leider haben wir die Regel von Sarrus noch nicht eingeführt, also muss man die Determinante auf dem mühevollen Weg über LAPLACEschen Entwicklungssatz oder über Umformung zur Dreiecksform ermitteln. Leider ist das aber soooo aufwendig, sieht vielleicht jemand eine andere Möglichkeit, das ganze zu lösen? Ich habe es mal mit Laplace probiert, aber das war zum Schluss ein so fetter Term...Gefühlt tausende Klammern, man muss sehr häufig die trig. Identitäten anwenden (die wir eigentlich noch garnicht hatten, also muss ich die erst beweisen juhu)... Es muss einfach eine bessere und schnellere Möglichkeit geben, diese Aufgabe zu lösen. Sieht da jemand was und kann mir einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar, ich habe nämlich schon einiges an Zeit an solch einer kleinen Aufgabe verschwendet.

Laut Wolfram-Alpha soll -16sin⁶(x) als Determinante rauskommen, ich bin mir nicht ganz sicher, wie das zu interpretieren ist. Der Sinus besitzt ja Nullstellen, also ist für gewisse x die Determinante 0. Was soll das nun sagen, soll man diese x einfach ignorieren und sagen: "Jo, linear unabhängig" oder muss man noch mehr machen?? Ich hoffe dieser Beitrag ist nicht zu lang, vielen Dank schon mal im Voraus!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4510
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-03

Hallo,

In der Aufgabe steht "für ein x", nicht "für alle x". Das löst glaube ich beide deiner Probleme ;-).

vG,
Fabi

-----------------
"There would be the mathematical equivalent of worldwide rioting." (P.C.)

Willst du Hamburg oben sehen, musst du die Tabelle drehen.

Creasy
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 493
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-12-03

Hey,

Ich würde vermutlich zeigen, dass $(det(f_j^{(i)})_{i,j}) (z) = det(f_j^{(i)}(z))_{i,j}$ ist für alle reellen z und dann für z Pi einsetzen . Die rechte Seite sollte dann leichter zu berechnen sein (?) Und wenn diese von  0  verschieden ist dann ist die Abbildung det(W_x(..)) auch von null verschieden.
Hilft das bereits weiter ?

Beste Grüße
Creasy

Ich hab auf dem handy keine gute Darstellung meines Beitrags. Ich hoffe es passt so :)

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Smile (:

LineareAlgebruh
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.10.2019
Mitteilungen: 35
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-03

Oooooooooooooooh, ja, lesen zu können wäre natürlich auch nicht schlecht... Jetzt um mal ganz schnell sicher zu gehen, man könnte zb. x=pi/2 nehmen, dann erhält man die Matrix:

1 0 -1
0 -2 0
-1 0 9

det ist gleich -18 also ungleich 0. Das wars oder?

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 808
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo LineareAlgebruh,

nur als kleine Anmerkung, die nicht nur direkt auf diese Aufgabe anzuwenden ist: die Regel von Sarrus ist einfach nur die Leibnizsche Summenformel für den Spezialfall von $3\times3$-Matrizen. Falls ihr diese Summenformel kennt, dann kennt ihr also auch die Regel von Sarrus.

Viele Grüße,
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

LineareAlgebruh hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]