Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Daten Excel-Datei mit GNU Octave lesen
Autor
Beruf Daten Excel-Datei mit GNU Octave lesen
wd-40
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.02.2010
Mitteilungen: 168
  Themenstart: 2019-12-06

Hallo, ich würde gerne das Auslesen und bearbeiten von Daten aus Excel-Dateien automatisieren. Das Excel-Dokument sieht ungefähr so aus: https://we.tl/t-toRc7bXv5y Das ist nur ein Beispiel, tatsächlich ist die Anzahl von Proben, Messgrößen und Tabellen viel größer. Ich bin so weit gekommen, dass ich die Werte zu Messgroesse1 aus Tabelle1 lesen kann: \sourceon Octave pkg load io Messgroesse1 = xlsread('Messdaten.xlsx','Tabelle1','B4:E6'); \sourceoff Da fehlt natürlich noch einiges, aber ich komme mit meinen Matlab/Octave Skills nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe: - die Anzahl der Tabellen, Messungen und Proben variiert. Wie kann ich dafür sorgen, dass das automatisch erkannt und angepasst wird? - Es wäre super, wenn ich nicht nur die Zahlenwerte hätte, sondern auch die Strings dazu. So, dass ich dann einfach rausfinden kann, welcher Wert z.B. in Tabelle2 bei Messgroesse1, Probe 1, Messung 1 steht

wd-40 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]