Die Mathe-Redaktion - 29.01.2020 15:08 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktZur Award-Gala
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 599 Gäste und 12 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Anwendung des Zwischenwertsatzes, um Aussage zu beweisen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Anwendung des Zwischenwertsatzes, um Aussage zu beweisen
LineareAlgebruh
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2019
Mitteilungen: 30
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-10

Guten Morgen liebe Community,
Ich versuche gerade folgende Aufgabe zu lösen:

Ich weiss leider nicht so recht wie man das zeigen kann, ich habe mir aber mal etwas zu überlegt.

Angenommen, die Funktion sei nicht konstant, weil sonst könnte man ja sofort so ein x finden. Wenn sie nicht konstant ist, bedeutet das, dass es ein m€[0,1] geben muss, sodass entweder f(m) > f(0) = f(1) 0 oder f(y) < f(0) = f(1) gilt. Dann kann man die Teilintervalle von [f(0),f(m)) und [f(1),f(m)) betrachten. Weil f stetig ist, kann man nun den ZWS anwenden und erhält: Für ein bel. α€[f(0),f(m)) existiert ein β€[0,m) sodass f(β) = α. Da aber [f(0),f(m)) = [f(1),f(m)), folgt nun auch: es existiert ein γ€(m,1] sodass f(γ) = α wobei aber offensichtlicherweise β≠γ gilt. Jetzt haben wir also zwei unterschiedliche x-Werte gefunden, die den selben y-Wert haben. Weil α beliebig gewählt ist, gibt es mehrere von diesen Werten (unendlich viele).  Jetzt muss man noch irgendwie zeigen, dass diese beiden x-Werte 1/n von einander entfernt liegen können. Hat da jemand eine Idee, wie man das machen kann? Komme irgendwie nicht so wirklich weiter. Danke im voraus!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2608
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-10

Hallo,

bei solchen Aufgaben bietet es sich an, eine Hilfsfunktion zu konstruieren. Sei $g\colon \left[0,1-\frac 1n\right]\to\mathbb{R}$ definiert durch $g(x)=f(x)-f\left(x+\frac 1n\right)$ für alle $x\in \left[0,1-\frac 1n\right]$.
Die Funktion $g$ ist stetig. (Warum?) Betrachte nun die Funktionswerte von $g$ an den Stellen $0,\,\frac 1n,\,\frac 2n,\,\ldots,1-\frac 1n$. Können die alle positiv sein? Können sie alle negativ sein? Betrachte
hierzu \[\sum_{k=0}^{n-1}g\left(\frac kn\right).\]

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Stetigkeit' von ochen]

LineareAlgebruh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-10

Aha, das klingt schon ziemlich gut, vielen Dank! Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hätte aber gesagt, dass die Summe 0 ergibt. Weil man kann ja die Definition von g(x) einsetzen und dann Teleskopmäßig rausstreichen, bis f(0) - f(1) übrig bleibt, das ist gleich 0. Das kann nur zwei Sachen bedeuten: Erstens: jedes Glied dieser Reihe ist 0, aber dann wäre g eine konstante Funktion und somit auch f eine konstante Funktion, was wir ja von Anfang an ausgeschlossen haben, oder Zweitens: Es gibt positive und negative Glieder in dieser Reihe damit sich das ganze zum Schluss zu 0 wegkürzt. Also kann g(x) negative und positive Werte annehmen, somit gibt es auch aufgrund des ZWS (g ist als Summe stetiger Funktionen auch stetig) ein x, sodass g(x) = 0 ergibt. Und das wärs dann doch auch schon, oder irre ich mich da?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-12-10

2019-12-10 14:04 - LineareAlgebruh in Beitrag No. 2 schreibt:
Aha, das klingt schon ziemlich gut, vielen Dank! Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hätte aber gesagt, dass die Summe 0 ergibt. Weil man kann ja die Definition von g(x) einsetzen und dann Teleskopmäßig rausstreichen, bis f(0) - f(1) übrig bleibt, das ist gleich 0.
Bis hier ist alles richtig.

Erstens: jedes Glied dieser Reihe ist 0, aber dann wäre g eine konstante Funktion [...]
Das ist falsch. Betrachte $n=3$. Nur weil $g(0)=g(\frac 13)=g(\frac 23)=0$ ist, muss $g$ nicht konstant sein. Trotzdem genügt dir, dass $g(0)=0$ ist.

[...] oder Zweitens: Es gibt positive und negative Glieder in dieser Reihe damit sich das ganze zum Schluss zu 0 wegkürzt. Also kann g(x) negative und positive Werte annehmen, somit gibt es auch aufgrund des ZWS (g ist als Summe stetiger Funktionen auch stetig) ein x, sodass g(x) = 0 ergibt. Und das wärs dann doch auch schon, oder irre ich mich da?
Das stimmt wieder :)

LineareAlgebruh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-10

Wow, vielen Dank! Das ist eine echt clevere Lösung, darf ich fragen wie Sie darauf gekommen sind? So ganz spontan oder haben Sie gezielt danach gesucht? Die Lösung ist an sich echt nicht schwer zu verstehen, ich wäre da aber trotzdem wahrscheinlich niemals im Leben drauf gekommen

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-12-10

Hallo, zuerst einmal kannst du im Forum alle duzen. Es empfiehlt sich fast immer bei solchen Aufgaben, die linke von der rechten Seite abzuziehen und das als Hilfsfunktion zu wählen, da wir dann nur zeigen müssen, dass die Hilfsfunktion an irgendeiner Stelle Null wird. Danach muss man sich nur überlegen, warum sie irgendwo Null wird. Das war hier der schwierige Teil.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5442
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-12-10

2019-12-10 14:33 - LineareAlgebruh in Beitrag No. 4 schreibt:
Das ist eine echt clevere Lösung,

Das stimmt!

Ich dachte mir aber, das kann man doch bestimmt verallgemeinern:

Sei \(f:[0,1]\rightarrow\IR\) stetig, \(f(0)=f(1)\) und \(0<a<1\). Dann gibt es ein \(x\) mit \(0\leq x\leq1-a\) und \(f(x)=f(x+a)\).

Nach etwas Überlegen habe ich aber ein Gegenbeispiel gefunden.

Dann dachte ich, dass folgendes gilt:

Sei \(f:[0,1]\rightarrow\IR_{\geq0}\) stetig, \(f(0)=f(1)=0\) und \(0<a<1\). Dann gibt es ein \(x\) mit \(0\leq x\leq1-a\) und \(f(x)=f(x+a)\).

Aber auch das stimmt nicht.

Gruß
StrgAltEntf

LineareAlgebruh hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]