Die Mathe-Redaktion - 23.01.2020 13:44 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAward-Abstimmung ab 1.1.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 793 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Mathematische Physik » Distributionen » Integraldarstellung der Delta-Funktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Integraldarstellung der Delta-Funktion
Skalhoef
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.01.2017
Mitteilungen: 170
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-15

Hallo,

als wir die Integraldarstellung der Delta-Funktion

$$ \delta(E - E_0) = \int \frac{\mathrm{d}k}{2\pi} \mathrm{e}^{\mathrm{i} k (E - E_0)}
$$
kennengelernt haben, wurden wir gemahnt, dass man diese Darstellung nur benutzen darf, wenn man die Delta-Funktion bereits unter einem Integral stehen hat. Diese Identität wurde aber auch im Buch "Statistische Mechanik" von Schwabl in Abschnitt 2.2.3.1 und 2.2.3.2 für Ausdrücke der Gestalt

$$ \sum_{\ldots} \delta(E - H(\widetilde{\ldots}))
$$
benutzt und ich bin ein bisschen perplex warum man das darf. Weiß das vielleicht jemand?

Ich freue mich auf Rückmeldung! :-)

Grüße
Sebastian

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 697
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-15

\(\begingroup\)\( \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Sebastian,

die $\delta$-Distribution ist ohnehin nur darüber definiert, wie sie unter einem Integral wirkt. Zu sagen, eine bestimmte Darstellung dürfe man nur unter einem Integral verwenden, ist also eigentlich überflüssig. Man darf die $\delta$-Distribution sowieso nur in Kontexten verwenden, in denen irgendwann integriert wird.

Viele Grüße,
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Vercassivelaunos bei den Matheplanet-Awards stimmen
Skalhoef
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-16

\(\begingroup\)\( \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Vercassivelaunos,

2019-12-15 14:11 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 1 schreibt:
(...) Man darf die $\delta$-Distribution sowieso nur in Kontexten verwenden, in denen irgendwann integriert wird.

wir könnten ja mal die Polizei rufen?

Grüße
Sebastian

P.S.: Diesen Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.  wink Vermutlich verstehe ich es einfach nur nicht...
\(\endgroup\)

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 697
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-12-16

Ich kann den Kontext nicht erkennen. Ich würde aber wetten, dass zu irgendeinem späteren Zeitpunkt über die Funktion $\Omega(E)$ integriert werden soll. Ist das irgendeine Art Zustandsdichte? Dann wäre sie dafür ja geradezu prädestiniert.
Die Polizei musst du ja auch nicht rufen, wenn jemand sich im Supermarkt eine Ware aus dem Regal nimmt. Er hat ja später noch vor zu bezahlen ;)
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Vercassivelaunos bei den Matheplanet-Awards stimmen
Martin_Gal
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.05.2019
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-12-28 18:50

2019-12-16 07:42 - Skalhoef in Beitrag No. 2 schreibt:
wir könnten ja mal die Polizei rufen?
....

Mir ist ebenfalls der Kontext nicht klar. Aber es fällt auf, dass alle Terme bis auf den allerletzten eine E-Abhängigkeit haben. Das würde bedeuten, dass Omega(E) konstant in E ist, und noch dazu entweder konstant Null oder konstant Unendlich.

Ansonsten: Man sollte nicht versuchen, irgendeine logische Strenge vorzutäuschen, wo sie nicht existiert. Der rigorose Zugang zur Delta-"Funktion" ist die Theorie der (temperierten) Distributionen. So eine Integraldarstellung der Delta-Funktion ist etwa, als ob man den Abbleitungs-Operator \(D : f \mapsto f' \) als Integralkern aufschreiben würde:
\[ D (x, y) = \iint \frac{\mathrm{d} p}{(2 \pi) } \mathrm{i} p\, \exp \mathrm{i} p  (x - y ) \] Sieht das besonders sinnvoll aus, außerhalb eines Integrals? Nein, denn das p-Integral ist divergent. Ich bin mir sicher, man kann das Integral "kreativ auswerten", um so etwas wie
\[ D (x, y) = \begin{cases} \infty : y - x = 0^+ \\ - \infty : y - x = 0^- \\ 0 : \text{sonst} \end{cases} \] zu bekommen, mit der zusätzlichen Forderung
\[ \int D(x, y)\,\mathrm{d}y = 0 . \] Das ist, als wollte man argumentieren, dass
\[ \sum_{n \in \mathbb N} n = - \frac{1}{12} \] ist. Und es gibt Leute, die stundenlang darüber reden können, warum das so sein soll (namentlich: Carl Bender). Interessanter finde ich, zu fragen, in welchem Sinne die Identität gelten soll. Bei der ominösen Summe läuft das auf die Riemannsche Zeta-Funktion \( \zeta (z) \) hinaus, die für \( \operatorname{Re} (z) > 1 \) als Summe \( \sum_{n \in \mathbb N } 1 / n^z \) gegeben ist und eine analytische Fortsetzung auf \( \mathbb C \setminus \lbrace 1 \rbrace \) besitzt, die bei \( z = -1 \) eben den Wert -1/12 annimmt.
Bei der Integraldarstellung des Ableitungsoperators läuft das darauf hinaus, dass dieser unter Konjugation mit der Fourier-Transformation ein Multiplikationsoperator wird. Bei der Integraldarstellung der Delta-"Funktion" läuft es darauf hinaus, dass (unter Extrapolation der Identität von Plancherel)
\[ \int (\mathcal F f) (k) \frac{\dd k}{2 \pi} = f(0) = \int \overline{\delta(x)}\,f(x)\,\mathrm{d} x = \int \overline{(\mathcal F \delta )(k)}\,(\mathcal F f )(k)\,\frac{\mathrm{d} k}{2 \pi } \] gelten würde, d.h. \( \mathcal F \delta (k) = 1\; \forall k \), und somit nach Fourier-Umkehrformel
\[ \delta (x ) = \frac{1}{2 \pi} \int \exp (\mathrm{i} k x) (\mathcal F \delta )(k) \mathrm{d} k = \frac{1}{2 \pi} \int \exp (\mathrm{i} k x) . \] Das ist alles (bzw. man *definiert* die Fourier-Transformation für temperierte Distributionen entsprechend).

Außerhalb eines Integrals ergibt das alles keinen Sinn. \( \int \vert \exp (\mathrm{i} k x) \vert \mathrm{d} x = \infty \), d.h. das Integral ist jedenfalls kein Lebesgue-Integral. Man kann natürlich argumentieren, dass der Integrand für \( x = 0 \) konstant 1 ist und das Integral daher Unendlich ist (was rigoros ist), aber für \( x \neq 0 \) muss man argumentieren, dass das Integral aufgrund der Oszillation des Integranden Null sein sollte (was kleinkriminell ist). Und um zu begründen, dass das Integral der rechten Seite =Eins ist, muss man zum Schwerverbrecher werden.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Martin_Gal bei den Matheplanet-Awards stimmen
PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2198
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-03 11:19

Nur eine knappe Bemerkung meinerseits, ohne ins Detail gehen zu wollen:

2019-12-28 18:50 - Martin_Gal in Beitrag No. 4 schreibt:
Man sollte nicht versuchen, irgendeine logische Strenge vorzutäuschen, wo sie nicht existiert.

Das halte ich für stark überspitzt. Nur weil es (für Physiker meist) nicht offensichtlich ist, bedeutet das nicht, dass den Rechnungen oder Ausdrücken in den Beiträgen von Skalhoef logische Strenge fehlt.

Ja, der rigorose Zugang ist die Distributionentheorie. Distributionen werden oft als lineare Funktionale auf einem Raum geeigneter Funktionen (Testfunktionen) betrachtet. Alternativ (äquivalent) dazu ist die Sichtweise, dass Distributionen Limiten von Testfunktionen in der schwach-*-Topologie sind (dafür benötigt man Stetigkeit). In diesem Sinne kann man dann Integraldarstellungen von Distributionen wirklich als "verallgemeinerte Funktionen" interpretieren: Es sind (gewöhnliche) Integrale von Approximationen der Distribution durch Testfunktionen. Das ist genau das, was stillschweigend in der Physik-Literatur gemacht wird, und so sollte z.B. $\delta(x)$ interpretiert werden.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

Wahlurne Für PhysikRabe bei den Matheplanet-Awards stimmen
Skalhoef
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-05 00:53

Hier ist ja mal was los! :-)

2019-12-16 10:11 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 3 schreibt:
Ich kann den Kontext nicht erkennen. Ich würde aber wetten, dass zu irgendeinem späteren Zeitpunkt über die Funktion $\Omega(E)$ integriert werden soll. (...)

Später wird (immer) mit $\Omega(E) \cdot \Delta$ weitergerechnet, wobei $\Delta$ die Dimension einer Energie hat und in einem gewissen Sinne klein ist. Im Prinzip könnte man das ja als Näherung eines Integrals betrachten

$$ \Omega(E) \cdot \Delta \approx \int_{[E, E + \Delta]} \Omega(s) \mathrm{d}s \text{.}
$$
So wirklich kaufen tu ich das aber noch nicht... Ich habe mich zwar mal ein wenig in Distributionentheorie eingelesen (Kaul und Fischer Band 2) aber mir fehlt da die Expertise um jetzt begründen zu können warum die Rechenschritte auf einmal doch wohldefiniert sind.
Vielleicht besitzt sie jemand anders?
\(\endgroup\)

PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2198
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-06 14:18

2020-01-05 00:53 - Skalhoef in Beitrag No. 6 schreibt:
$$ \Omega(E) \cdot \Delta \approx \int_{[E, E + \Delta]} \Omega(E) \mathrm{d}E \text{.}
$$

Für kleines $\Delta$ ist das doch einfach die Approximation des Riemann-Integrals. Beachte aber, dass in dieser (schlampigen) Notation $E$ zweierlei Bedeutungen hat: Einmal taucht es als Integrationsvariable auf, einmal als Parameter.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock
\(\endgroup\)

Wahlurne Für PhysikRabe bei den Matheplanet-Awards stimmen
Skalhoef
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-06 16:19

2020-01-06 14:18 - PhysikRabe in Beitrag No. 7 schreibt:
(...) Beachte aber, dass in dieser (schlampigen) Notation $E$ zweierlei Bedeutungen hat: Einmal taucht es als Integrationsvariable auf, einmal als Parameter.
(...)

Ahhhh! :D Normalerweise mache ich diese Notation nicht! Und jetzt mache ich den Fehler doch. Ich ärgere mich. :D (Und korrigiere es sofort!)
\(\endgroup\)

Skalhoef hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]