|
Autor |
Vektorräume |
|
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
| Themenstart: 2001-12-18
|
Hallo
Entscheiden sie (mit Begründung) welche der folgenden Teilmengen der jeweils angegebenen Vektorräume Teilvektorräume sind.
1) U1 := Z Ì R
2) U2 := {(abcd) Î C| 2a-b=c+d , b-c-4d = a} Ì C4
3) U3 := {(abc) Î R3 | b ³ 0} Ì R3
4) U4 := {(ab) Î R2 | a = b oder a = -b } Ì R2
5) U5 := {(abc) Î C3 | |b| £ 0 , | a+c| ³ 0} Ì C3
Danke für mgl. Hilfe und schöne Weihnachten...Kerstin
|
|
luxi
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.08.2001 Mitteilungen: 130
 | Beitrag No.1, eingetragen 2001-12-18
|
Mußt eben die Definition für Unterraum nachprüfen oder widerlegen,
Gilt
- Ui ist nicht leer?
- u+v Î Ui ?
- l*u Î Ui ?
Dabei kommt es darauf an, was für ein K-Vektorraum gegeben ist. Das K bestimmt nämlich, womit man multiplizieren darf.
Z als Untermenge des IR-Vektorraums IR ist kein Untervektorraum, weil für lÎIR und uÎZ nicht allgemein gilt, daß l*u ÎZ.
Im Unterraum muxx nämlich die gleiche Skalarmultiplikation wie im 'Oberraum' gelten.
U2 ist ein Untervektorraum, denn für u+v gelten wieder die Bedingungen für U2, ebenso für l*u und (0,0,0,0) ist in U2, also ist U2 nicht leer.
U3 ist keiner, denn wenn man u=(a,b,c) mit -1 multipliziert, dann ist (-a,-b,-c) allgemein nicht wieder in U3.
U4 ist keiner, denn u+v ist nicht mehr in U4. Sieht man einfach an einem Beispiel: (1,1) + (1,-1) = (2,0).
Ich glaube U5 ist einer. Dass |b|<=0 bedeutet ja letztlich nur, daß b=0 sein muß.
Und |a+c|>=0 ist keine Bedingung, denn der Betrag ist immer >= 0.
Addiert man zwei Vektoren aus U5, dann hat die Summe wieder b=0 und irgendwelche a und c.
cu luxi
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|