Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Buchempfehlung für Galoistheorie
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Buchempfehlung für Galoistheorie
Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 678
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-14

Hallo,
mittlerweile habe ich die Galoistheorie schon sehr gut gelernt mit den ganzen Sätzen und Anwendungen etc. Hatte das vor einem Jahr in einer Vorlesung. Jedoch habe ich noch Null Verständnis dafür, was die Motivation der Galoistheorie war (und Sätze wie: ,,Es geht um die Permutation von Nullstellen'' helfen mir nicht weiter...). Bosch zum Beispiel finde ich auch sehr schlecht, wenn es um das Thema Motivation geht oder ähnliches. Gibt es gute Bücher (englisch oder deutsch), die die Grundidee von Galois herauskristallisieren und aufzeigen, dass es auf natürlichem Wege mittels natürlichen Fragestellungen und Observationen auf die notwendige aufgebaute Theorie hinausläuft?
Es geht mir nicht darum viel Stoff im Buch zu haben, sondern dass gesagt wird, warum es gerade dieser Stoff ist, der unsere Fragestellungen und Probleme beantwortet.

Red_

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kornkreis
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 858
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-14

Hi Red,

mir als damals Algebra-Neuling hat das Buch „
Algebra für Einsteiger: Von der Gleichungsauflösung zur Galois-Theorie“ von Bewersdorff ganz gut gefallen, weil dort schöne Motivationen und Erklärungen geliefert werden, auch im historischen Kontext und teilweise chronologisch dargestellt, welches Konzept warum eingeführt wurde. Kann aber sein, dass es bei deinem Kenntnisstand schon zu wenig in die Tiefe geht.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-15

Hey Kornkreis,
danke für deine Empfehlung, das hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an. Es geht mir wirklich nur um die Ideen und den historischen Kontext etc. Tiefe ist nicht von Bedeutung für's erste  😁

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10770
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-15

Hallo Red_,
vielleicht interessiert Dich das Buch
Abels Beweis von Peter Pesic?

Servus,
Roland

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-15

Hi rlk,
auch das Buch schaue ich mir dann bei Gelegenheit an, danke!

Zet
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.03.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-03-12

Du könntest noch dieses Buch "Die Galois-Theorie von Heinrich Weber bis Emil Artin" anschauen.

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-12

Hi Zet, danke für deine Buchempfehlung!

Red_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Red_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]