Die Mathe-Redaktion - 06.04.2020 02:13 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 297 Gäste und 7 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Ablesen der Eigenwerte, der geometrischen und algebraischen Vielfachheit von Eigenwerten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ablesen der Eigenwerte, der geometrischen und algebraischen Vielfachheit von Eigenwerten
MikaRute
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.02.2020
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-20

Hallo,

Zu Beginn tut es mir leid, falls ich das falsche Thema gewählt habe, da dies mein erster Beitrag ist. 😮

Ich bin gerade daran die algebraische und geometrische Vielfachheit von einem EW einer Matrix anzugeben.

Die Aufgabe verlangt, dass ich dies ohne Berechnung des charakteristischen Polynom machen soll. Gegeben ist, der EW = -3. Die geometrische Vielfachheit habe ich mittels der Bestimmung des Eigenraums von EW = -3 bestimmt.

Jetzt scheitert es bei mir gerade daran die algebraische Vielfachheit davon abzulesen.

Auch frage ich mich, ob man EW auch von einer Matrix ablesen kann, da die Aufgabe von mir verlangt die geometrischen und algebraischen Vielfachheiten der Eigenwerte zu bestimmen.

Also meine Frage: Lassen sich EW, geometrische Vielfachheiten und algebraische Vielfachheiten der Eigenwerte ablesen oder verstehe ich die Aufgabe nicht.

Der Link zur Matrix:

Ich bin über jede Hilfe tierisch dankbar!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
X3nion
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 605
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-21

Hallo MikaRute und herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! 😄

Die geometrische Vielfachheit eines Eigenwertes ist immer kleinergleich der algebraischen Vielfachheit. Dabei ist die algebraische Vielfachheit eines Eigenwertes anhand des charakteristischen Polynoms zu erkennen.

Beispiel: ist $\chi_{B}(\lambda) = (\lambda + 3)^{3} \cdot (\lambda - 1) = 0$ das charakteristische Polynom einer Matrix B, beträgt die Vielfachheit des Eigenwertes „-3“ den Wert „3“, denn „-3“ ist eine dreifache Nullstelle des Polynoms.

Was wäre in deinem Fall das charakteristische Polynom der Matrix A?

Viele Grüße,
X3nion

MikaRute
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-21

Hi X3nion,

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung 😉

Ich sollte in der Aufgabe das charakteristische Polynom nicht berechnen.
Gibt es einen Weg sich dieses ohne Berechnung mittels der Determinante herzuleiten?  😵

LG

Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 664
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-21

Hi,
könntest du bitte die ganze Aufgabe posten? Damit ich wirklich weiß welche Informationen gegeben sind und welche nicht.

MikaRute
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-21

Ja, ich habe es beigefügt

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 936
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-21

Für die geometrische Vielfachheit solltest du über die Berechnung des Eigenraums 2 erhalten haben. Also muss die algebraische Vielfachheit entweder 2 oder 3 sein. Die 3 kannst du ausschließen, weil du aus Aufgabenteil a) weisst, dass 0 ein weiterer Eigenwert ist.

MikaRute
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-21

Wie bist du auf den Entschluss gekommen, dass die algebraische Vielfachheit 2 oder 3 sein muss?

Die geometrische Vielfachheit des von dem EW = -3 ist 2, das habe ich durch eine Berechnung herausgefunden, jedoch verstehe ich nicht wie du auf den Entschluss kommst, dass die algebraische Vielfachheit von EW = -3 2 oder 3 sein muss.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3214
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-02-21

Hallo und auch noch von mir willkommen hier im Forum!

Die geometrische Vielfachheit eines Eigenwerts ist kleiner oder gleich seiner algebraischen Vielfachheit. Auf der anderen Seite hast du eine 3x3-Matrix. Also ist die kleinste Möglichkeit für die algebraische Vielfachheit hier 2 (das ist die geometrische V.), die größte Möglichkeit ist 3 (das ist der theoretisch größtmögliche Rang einer 3x3-Matrix).

Und beachte unbedingt zippy's Hinweis, warum der Wert 3 hier nicht infrage kommt.

Das kann man übrigens der Matrix recht gut direkt entnehmen, wenn man sich deren Spalten genauer ansieht: die Summe der 2. und 3. Spalte ist ein Vielfaches der ersten Spalte.

Gruß, Diophant

MikaRute
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-21

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!!! 😄
Jetzt ist mir das Thema um einiges klarer geworden :)

MikaRute hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]