Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Abbildung fortsetzbar bei trivialer Fundamentalgruppe
Autor
Universität/Hochschule J Abbildung fortsetzbar bei trivialer Fundamentalgruppe
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1659
  Themenstart: 2020-03-06

Hi, folgende Aufgabe ist #5 aus Kapitel 1.1 in Hatcher. Zeige für einen topologischen Raum $X$, dass folgende Bedingungen äquivalent sind: (a) Jede Abbildung $S^1 \to X$ ist homotop zu einer konstanten Abbildung. (b) Jede Abbildung $S^1 \to X$ lässt sich zu einer Abbildung $D^2 \to X$ fortsetzen. (c) Es gilt $\pi_1(X,x_0) = 0$ für alle $x_0 \in X$. Mir fehlt die Implikation $(a) \implies (b)$ oder äquivalent $(c) \implies (b)$. Da Funktionen $S^1 \to X$ genau die geschlossenen Wege in $X$ sind, wollen wir intuitiv diese Kurve ausfüllen - das wäre intuitiv eine Fortsetzung nach $D^2 \to X$. Ich weiß aber nicht, wie diese Idee rigoros gemacht werden kann. Tipps wären cool.

DavidM
Dabei seit: 11.06.2012
Mitteilungen: 374
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-06

Hallo Kezer, es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich mit solchen Sachen beschäftigt habe, aber folgendes sollte eigentlich funktionieren. Sei $f: S^1 \to X$ stetig. Wenn (a) gilt, gibt es ein stetiges $F: S^1 \times [0,1] \to X$ mit $F(x,1)=f(x)$ für alle $x \in S^1$ und $F(x,0)$ konstant. Daraus sollte man jetzt, wenn ich nichts übersehe, mittels Polarkoordinaten ziemlich direkt eine stetige Abbildung $D^2 \to X$ konstruieren können. Gruß, David

vava123
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.06.2019
Mitteilungen: 42
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-03-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\dim}{\mathrm{dim}\,} \newcommand{\im}{\mathrm{im}\,} \newcommand{\ker}{\mathrm{ker}\,} \) Als Ergänzung: Man kann zeigen, dass es eine Projektion $\pi \colon S^1 \times [0,1] \to (S^1 \times [0,1])/\sim$ gibt (für eine geeignete Äquivalenzrel. $\sim$), sodass $ D^2 \cong (S^1 \times [0,1])/\sim $ und die Homotopie $F$ über $\pi$ faktorisiert. Die universelle Eigenschaft der Quotiententopologie liefert dann die Stetigkeit der induzierten Fortsetzung $D^2\to X$. Viele Grüße\(\endgroup\)

Kezer
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-06

Super, danke euch! War leichter als erwartet. Um DavidMs Lösung zu Ende zu führen: Wir nehmen die Abbildung $$D^2 \to [0, 2 \pi) \times [0,1] \to S^1 \times [0,1] \to X,$$ wobei die erste Abbildung Polarkoordinaten sind.

Fabi
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4578
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-03-06

Hallo Kezer, Nur zur Sicherheit: In a) ist keine Rede von einem Basispunkt, in c) aber schon. Geht das in deinen Beweis ein? 😉 vG, Fabi

Kezer
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-06

Hi Fabi, ja, das geht in meinem Beweis ein. Danke für den Hinweis.

Kezer
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) Nur eine kurze Anmerkung, da ich eben nochmal über diese Aussage gestoßen bin. Heute hätte ich die Aufgabe wie vava123 gelöst: Über die universelle Eigenschaft der Quotiententopologie faktorisiert die Homotopie $H:S^1 \times I \to X$ über den Kegel $CS^1 \cong D^2$. Letztendlich ist das aber nicht viel anders als die Lösung von DavidM. Wenn man sich den Definitionsbereich von $H$ als Quadrat (mit identifizierten vertikalen Seiten) aufzeichnet und die obere Seite mit $*$ markiert, dann erkennt man, dass man die obere Seite bei der Abbildung identifizieren kann. So entsteht der Kegel und diese Beobachtung liefert genau den Beweis.\(\endgroup\)

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]