Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Horndreiteilung
Autor
Kein bestimmter Bereich Horndreiteilung
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 3227
  Themenstart: 2020-03-15

An alle vom ebigen Thread: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/23651_0018_-_Horn_3-ung-L_sung.png Wir wissen ja, der Halbkreis DGC und der Viertelkreis DGA sind gleich lang. Jetzt hab ich mal über die Dreiteilung des Winkels den Halbkreis gedrittelt (60, 120) und den Viertelkreis auch bei 30 und 60 Grad. Man erhält jetzt drei Flächen. Witzig wäre, wenn die Größte genau um die Kleinste größer wäre als die Mittlere. Kann das mal bitte jemand Begnadetes schnell nachrechnen mit dem CAS? ich krieg die Grafik leider nicht ansprechender gestaltet, weil das Flächenfärben in Geogebra eine Wissenschaft für sich ist.

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11549
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-15

Welche 3 Flächen meinst du? warum kann man die nicht aus Kreissektoren berechnen? lula

Bekell
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-15

\quoteon(2020-03-15 16:28 - lula in Beitrag No. 1) Welche 3 Flächen meinst du? \quoteoff 1. D H1F1 - das gekrümmte Dreieick 2. H1 F1 FU - Das gekrümmte Viereck 3. FUAC Für alle drei Flächen gilt, sie haben bei Seiten, die je einen drittel Bogen lang sind. \quoteon Warum kann man die nicht aus Kreissektoren berechnen? \quoteoff Dann stell mir das mal in Sektoren dar? Ich hab Dir, Lula, im andern Thread noch mal eine Grafik reingestellt, die erläutert... (hoffentlich - meine Worte sind ja schon oft unverständlich.)

querin
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.01.2018
Mitteilungen: 864
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-15

Hallo Bekell, ist es so gemeint?

Bekell
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-15

Ja, genau das sind die Flächen. Querin, wie hast Du das geschafft?

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3116
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-03-15

Hallo Hier wäre vielleicht Integralrechnung ein möglicher Weg. Du Könntest für die Kreise und Geraden Funktionsgleichungen aufstellen. Gruß Caban

querin
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-03-15

\quoteon(2020-03-15 17:39 - Bekell in Beitrag No. 4) Querin, wie hast Du das geschafft? \quoteoff Flächen füllen mit Paint 😉 Schon eine einfache Pixelzählung mit GIMP zeigt, dass die rote und gelbe Fläche zusammen knapp weniger als 2/3 der blauen Fläche ergeben.

Bekell
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-15

\quoteon Schon eine einfache Pixelzählung mit GIMP zeigt, dass die rote und gelbe Fläche zusammen knapp weniger als 2/3 der blauen Fläche ergeben. \quoteoff Dann liege ich gar nicht so daneben. Vielleicht ist es wirklich genau so, wie vermutet!

querin
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-03-15

\quoteon(2020-03-15 18:55 - Bekell in Beitrag No. 7) Dann liege ich gar nicht so daneben. Vielleicht ist es wirklich genau so, wie vermutet! \quoteoff Wie? Ich dachte du vermutest $A_{rot}+A_{gelb}=A_{blau}$ ?

Bekell
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-15

\quoteon(2020-03-15 19:18 - querin in Beitrag No. 8) Wie? Ich dachte du vermutest $A_{rot}+A_{gelb}=A_{blau}$ ? \quoteoff Ja, so hatte ich vermutet, aber vergessen \quoteon Witzig wäre, wenn die Größte genau um die Kleinste größer wäre als die Mittlere.\quoteoff Scheint doch was andres zu sein....

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3116
  Beitrag No.10, eingetragen 2020-03-15

Hallo Ich würde erstmal die Koordinaten von F und H bestimmen. Dazu kannst du die Kreisgleichung für beide Halbkreise austellen, auf denen die Punkte liegen. Dann brauchst du nich die Herade, auf der die Biden Punkte liegen. Dadurch kannst du die tote Fläche in zwei Teilflächen zerlegen. Diese kannst du einzeln über Integralrecnung berechnen. Die blaue Fläche kannst du in 3 Gebiete unterteilen. Die gelbe Fläche erhälst du, indem du die Gesamtfläche des "Horns" berechnest und die rote und die blaue Fläche abziehst. Gruß Caban

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]