|
Autor |
Integration bezüglich Maß |
|
YouDoKnowJack
Junior  Dabei seit: 19.06.2014 Mitteilungen: 18
 | Themenstart: 2020-03-24
|
Hallo Leute,
beim Durcharbeiten eines Skripts bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Gegeben sind zwei W'räume $(X,\mathcal{A},\mu)$ und $(Y,\mathcal{B},\nu)$ sowie eine Abbildung $T:X\to Y$ so, dass
$$\nu(B)=\mu(T^{-1}(B))\hspace{1em}\forall B\in\mathcal{B}.$$
Es wird ein W'maß $\pi$ auf dem kartesischen Produkt der Räume $X$ und $Y$ definiert durch die Beziehung
$$\mathrm{d}\pi(x,y)=\mathrm{d}\mu(x)\delta_{y=T(x)}.$$
Wie berechne ich nun für gegebene Teilmengen $A\in\mathcal{A}$ und $B\in\mathcal{B}$ die Ausdrücke $\pi(A\times Y)$ und $\pi(X\times B)$?
Mein Problem ist, dass diese Beziehung nirgendwo erklärt wird. Ich scheiter schon daran, mir klar zu machen, wie das W'maß $\pi$ konkret aussieht. $\pi(A,B)=\mu(A)\delta_{T(A)}(B)$ ist wohl falsch, oder?
Gruß
YDKJ
|
|
SabineMueller
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 20.12.2012 Mitteilungen: 314
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-24
|
Hi YouDoKnowJack,
du müsstest eben die konstante 1-Funktion über den angegebenen Mengen integrieren, d. h.
$$\pi(A\times Y)=\int_{A\times Y}1(x,y)\,d\pi(x,y)=\ldots$$
|
|
YouDoKnowJack
Junior  Dabei seit: 19.06.2014 Mitteilungen: 18
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-24
|
Hi,
danke für die Antwort. Wie rechne ich dann weiter? D.h. wie gehe ich mit diesem Maß und konkret mit dem Diracmaß um?
Am Ende soll übrigens $\pi(A\times Y)=\mu(A)$ bzw. $\pi(X\times B)=\nu(B)$ da stehen.
Gruß
YDKJ
|
|
YouDoKnowJack hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|