Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Sonstiges » Was ist gemeint mit "Starts"?
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Was ist gemeint mit "Starts"?
ziad38
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.08.2018
Mitteilungen: 633
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-30

Teil c Hier sagte er: Insgesamt  8833 Rennen   bei 40350 Starts gewonnen.
Bedeutet die 40350 Starts=Rennen? was gemeint mit Starts.
Dann gehe ich weiter?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3923
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-30

Hallo Ziad,

das bedeutet: der Jockey Bill Shoemaker hat an insgesamt 40350 Rennen teilgenommen. Davon hat er 8833 Rennen gewonnen.

Das ist auch etwas blöd formuliert. "Starts" wird in verschiedenen Rennsport-Arten gebraucht, etwa auch in der Formel-1. Das bedeutet halt erstmal soviel, dass man an einem Rennen teilgenommen hat, sprich gestartet ist. Ob man angekommen ist, ist ja dann oft eine ganz andere Frage...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Sonstiges' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

ok
Stelle geignete Frage: IM Buch gibt nicht , deswegen versuche selbe
 Beispiel: wie viel hat er von gesamten Rennen gewonnen?. Stelle das als
Anteil.
 Antwort:
40350/8833?? aber wie kann 40350>8833? Also ich stelle andere Zahl
4350/8833=0,49 = 49%. Also er hat 49% von alle gesamten Rennen gewonnen.
stimmt das ? wenn ja.
Hast du noch weiter Frage , worauf ich Antwort gebe?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-30

Hallo Ziad,

ok: an deine Frage, welchen Anteil von den Rennen er gewonnen hat, habe ich auch sofort gedacht. Da hast du jedoch bei der Rechnung einen schweren Fehler gemacht, siehst du welchen? Wie rechnet man denn Prozentsätze aus (also was muss man durch was dividieren?)?

Du könntest noch ausrechnen

- bei wie vielen Rennen er im Jahr durchschnittlich gestartet ist
- wie viele Rennen er pro Jahr durchschnittlich gewonnen hat.

Mit der Körpergröße und dem Gewicht kann man meiner Ansicht nach keine sinnvolle Rechnung formulieren.

Gruß, Diophant

ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

zuerst sind die Beide Zahlen im Buch richtig,
40350/8833!! oder soll 4350>8833?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-03-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo Ziad,

ob die Zahlen im Buch richtig sind, woher soll ich das wissen?

Aber einen Anteil in Prozent berechnet man noch immer so:

\[P=\frac{\text{Prozentwert}}{\text{Grundwert}}\cdot 100\%\]
Dabei ist der Grundwert stets die Gesamtheit, der Prozentwert der Anteil.

Also musst du hier so rechnen:

\[P=\frac{8833}{40350}\approx 0.219\mathrel{\hat=}21.9\%\]

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

Aha ich weiss das Gesetz, ich habe die Aufgabe andersrum verstanden
ich dachte , insgesamt sind 8833 Rennen, und von diesen insgesamt 8833, hat er 40350 gewonnen!! deswegen war ich durcheinander.
aber richtig es :Das Wort insgesamt bezieht sich auf die 40350 und nicht auf die 8833. jetzt ist klar,

ok
- bei wie vielen Rennen er im Jahr durchschnittlich gestartet ist?
Antwort: von 1949 bis 1990 -> sind fast  41 Jahre.
insgesamt 40450/41=984 mals (ungefähr)gestartet.
 Wenn aber mit Monat dann
40 jahre '12=480
von 19 März bis 3 Feb , fast 10,5 Monaten,also
480+10,5=490,5 Monate insgesamt
40350/490,5=82,2 Mals im Monat
82,2+12=986 Mals im Jahr .Stimm?

dann mache weiter

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-03-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo Ziad,

2020-03-30 18:49 - ziad38 in Beitrag No. 7 schreibt:
Aha ich weiss das Gesetz, ich habe die Aufgabe andersrum verstanden
ich dachte , insgesamt sind 8833 Rennen, und von diesen insgesamt 8833, hat er 40350 gewonnen!! deswegen war ich durcheinander.
aber richtig es :Das Wort insgesamt bezieht sich auf die 40350 und nicht auf die 8833. jetzt ist klar,

Ja, das war ein etwas komplizierterer Satz in der Aufgabenstellung und ich kann dein Verständnisproblem jetzt nachvollziehen. Du hättest es daran erkennen können, dass 40350 die größere Zahl ist.

- bei wie vielen Rennen er im Jahr durchschnittlich gestartet ist?
Antwort: von 1949 bis 1990 -> sind fast  41 Jahre.
insgesamt 40450/41=984 mals (ungefähr)gestartet.

Richtig, bis auf einen Tippfehler (es müssen 40350 Starts sein, so hast du auch gerechnet, da das Ergebnis stimmt).

Wenn aber mit Monat dann
40 jahre '12=480
von 19 März bis 3 Feb , fast 10,5 Monaten,also
480+10,5=490,5 Monate insgesamt
40350/490,5=82,2 Mals im Monat

So einigermaßen. Das geht aber viel einfacher:

\[984:12\approx 82.0\]
Also sind es etwa 82 Starts pro Monat gewesen.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-31

Hallo Diohant,

wie viele Rennen er pro Jahr durchschnittlich gewonnen hat.?
Antwort:
\(P=\frac{\text{Prozentwert}}{\text{Grundwert}}\cdot 100\%\)

fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
x=984*21,9% = 215,4 =215 mal durchschnittlich gewonnen im Jahr .stimmt?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-03-31

Hallo Ziad,

du musst unter dem Beitragseditor auf [LaTeX-inline] oder auf [LaTeX-display] klicken und den Code in das so erzeugte Klammernpaar setzen:
Beispiel LaTeX-inline
Damit kann man Formeln im Fließtext schreiben: \(P=\frac{\text{Prozentwert}}{\text{Grundwert}}\cdot 100\%\)

Das sieht dann so aus:

Beispiel LaTeX-inline
Damit kann man Formeln im Fließtext schreiben: \(P=\frac{\text{Prozentwert}}{\text{Grundwert}}\cdot 100\%\)

Beispiel LaTeX-display
Die so erzeugen Formeln stehen in einer eigenen Zeile und werden etwas größer und zentriert angezeigt:

Und das schaut so aus:

Beispiel LaTeX-display
Die so erzeugen Formeln stehen in einer eigenen Zeile und werden etwas größer und zentriert angezeigt:

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-01

Hallo Diophant
Stimmt meine letzte Lösung?
ich gehe zu anderen Fragen.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-04-01

Hallo Ziad,

die Rechnung stimmt. Aber man hätte es kaum komplizierter machen können.

Wir haben

- 8833 gewonnene Rennen
- einen Zeitraum von ca. 41 Jahren

Eine einfache Divsion ergibt:

\[8833:41\approx 215.4\on{a}\]
(a ist in den Naturwissenschaften die Abkürzung für Jahre. Von lateinisch annum: das Jahr)

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-01

ja Stimmt, wie vermeide ich in Zukunft kompliziert zu rechnen und einfacher  zu schaffen?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2020-04-01

Hallo,

2020-04-01 19:08 - ziad38 in Beitrag No. 13 schreibt:
ja Stimmt, wie vermeide ich in Zukunft kompliziert zu rechnen und einfacher  zu schaffen?

vor jeder Rechnung gründlich überlegen, was du eigentlich ausrechnen möchtest. Also was das für eine Bedeutung hat. Dann hättest du hier gesehen, dass für die durchschnittliche Anzahl von Siegen im Jahr alle notwendigen Zahlen schon in der Aufgabenstellung stehen. Und wenn du das siehst, dann erkennst du auch die Möglichkeit, das mit einer Division zu rechnen.

Grundsätzlich: Aufgabenstellungen gründlich lesen, am besten mehrfach. Das machen auch Mathematiker so, meistens jedenfalls. 😉

Gruß, Diophant

ziad38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-01

DAnke

ziad38 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]