Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Simplex-Algorithmus - allgemeine Fragen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Simplex-Algorithmus - allgemeine Fragen
werdas34
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2018
Mitteilungen: 61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-04

Hallo,

erst mal kurz vorneweg. Ich soll einen Vortrag halten über den Simplex Algorithmus. Dieser soll 45 min lang sein. Dazu bin ich Informatik Student(FH) und werde diesen Vortrag vor meinen Kommilitonen halten, diese ebenfalls Informatikstudenten sind.
Daher möchte ich den Vortrag auch nicht zu sehr mathematisch machen, sondern mehr praktisch halten.

Ich möchte meinen Vortrag so gestalten, dass man jede Form des Simplex anwenden kann. Heißt man soll von Maximierungs-Problem in Minimierungs-Problem umwandeln können. Genauso wenn die Nichtnegativitätsbedingung nicht erfüllt wird, oder die Nebenbedingungen nicht passend zum Problem formuliert sind. Ich habe einige Literatur und auch Internetrecherche durchgeführt und glaube alle wichtigen und notwendigen Regeln gefudnen zu haben.
Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich alle relevanten Regeln sind und manch meiner Fragen noch benatworten?
Werde nicht die Zeit haben, die Erfahrung zu sammeln, um zu wissen welche Problematiken auftreten können.

fed-Code einblenden

Vielen Dank.

mfg werdas34

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Goswin
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1444
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-05

Hallo werdas34,
du hast eine Reihe verschiedener Fragen augeworfen!

2020-04-04 16:17 - werdas34 im Themenstart schreibt: