Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Gravitation » Newtonsches Gravitationsgesetz
Autor
Universität/Hochschule Newtonsches Gravitationsgesetz
Freud
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.05.2020
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2020-05-16

Hallo, ich hatte mich gefragt, wie Newton sein Gravitationsgesetz hergeleitet hat, speziell, ob er dazu Keplers 3. Gesetz verwendet hat. Ich habe mehrere Artikel zur Herleitung des Keplerschen Gesetzes aus dem von Newton, was mich aber verwirrt, hätte Newton seines mithilfe von Kepler hergeleitet. Es wäre super wenn jemand mir auch einen konkreten Artikel oder Buch vermerken könnte, wo eben jenes geklärt wird. Mich interessiert hier lediglich wie Newton es damals hergeleitet hat, dass man es auch aus der Relativitätstheorie herleiten kann ist mir bereits bewusst. Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Tirpitz
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.01.2015
Mitteilungen: 785
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-16

Hallo! Du kannst ja mal nach "Feynman's Lost Lecture" suchen, gibt es auch als Original-Audioaufnahme (wenn man des Englischen mächtig ist und die Tonqualität der 1960er erträgt).

DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 731
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-16

\quoteon(2020-05-16 16:33 - Freud im Themenstart) Es wäre super wenn jemand mir auch einen konkreten Artikel oder Buch vermerken könnte, wo eben jenes geklärt wird. \quoteoff Vielleicht hilft das hier: https://www.forbes.com/sites/quora/2016/08/29/how-isaac-newton-figured-out-gravity-with-a-little-help-from-his-friends/

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
dlchnr
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.04.2013
Mitteilungen: 199
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-16

hier gibt's auch ein paar infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Feynmans_verschollene_Vorlesung:_Die_Bewegung_der_Planeten_um_die_Sonne

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]