Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Existenz einer biholomorphen Funktion
Autor
Universität/Hochschule J Existenz einer biholomorphen Funktion
radler223
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.07.2017
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2020-05-18

Hey, nochmal eine Aufgabe aus einem alten Examen. Man soll begründen, ob eine biholomorphe Abbildung von \(S = \{z \in \mathbb{C}: -1 < Im(z)<1\}\) nach \(\mathbb{C}\) existiert. In der Musterlösung begründen sie die Nicht-Existenz mit dem kleinen Satz von Piccard. Argumentation versteh ich auch. Mein erster Gedanke war nun, ob man da nicht auch mit dem Riemann'schen Abbildungssatz argumentieren kann. Nach dem Satz kann man ja nur jedes einfach zusammenhängende Gebiet \(G \neq \mathbb{C}\) biholomorph auf die offene Einheitskreisscheibe \(\mathbb{E}\) abbilden. Daher gibt es keine biholomorphe Abbildung von \(\mathbb{C}\) nach \(\mathbb{E }\) und ich kann damit eine Abbildung von \(S \rightarrow \mathbb{C}\) nicht als Verknüpfung zweier biholomorpher Abbildungen schreiben. Die zugrunde liegende Frage, bzw. Problematik ist, ob ich jede biholomophe Abbildung zwischen zwei Gebieten \(G_1\) und \(G_2\) als Komposition zweier biholomorpher Abbildungen von \(G_1 \rightarrow \mathbb{E}\) und \(\mathbb{E} \rightarrow G_2\) schreiben kann. Vielleicht weiß da ja jemand dazu was. Viele Grüße und Danke Radler223

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1265
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\) Hallo radler233, ja, du kannst hier problemlos über den Riemannschen Abbildungssatz argumentieren, wobei du dann noch kurz Liouville in Anspruch nehmen musst, statt Picard. Wenn eine biholomorphe Abbildung $f:S\to\C$ existieren würde, und $g:S\to\E$ eine biholomorphe Abbildung ist (die nach Abbildungssatz existiert), dann wäre $f\circ g^{-1}:\E\to\C$ eine biholomorphe Abbildung. Diese existiert aber nicht, denn ihre Umkehrabbildung wäre beschränkt und ganz, also nach Liouville konstant, kann also nicht biholomorph sein. Allgemein kann man sagen, dass konforme Äquivalenz eine Äquivalenzrelation auf der Menge der Gebiete ist, und $\C$ und $\E$ liegen dabei in unterschiedlichen Äquivalenzklassen. Eine Menge, die zu $\E$ konform äquivalent ist, kann also nicht zu $\C$ konform äquivalent sein. Das ist auch eigentlich die Kernaussage des Abbildungssatzes: Er liefert alle Äquivalenzklassen von Elementargebieten. Viele Grüße Vercassivelaunos \(\endgroup\)

radler223
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.07.2017
Mitteilungen: 22
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-18

Top, danke dir! Der zweite Teil scheint in die Topologie? reinzugehen, da bin ich dann leider raus, weil ich das nie gehört. Danke trotzdem Radler223

radler223 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
radler223 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]