Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Restflächen: 4 Kreise
Autor
Schule Restflächen: 4 Kreise
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 3227
  Themenstart: 2020-05-20

https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/23651_4_Kreise.png Beweise, daß Fläche IFH = Fläche AG,

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3104
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-20

Fläche IFH ist Viertelkreis - Kreis mit halben Radius + Fläche AG= Fläche AG. Das ist mindestens durch zentrische Streckung ersichtlich. 4 Klasse ist nicht möglich. Gruß Caban

haegar90
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 935
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-20

Mit a = Fläche großer Kreis und b= Fläche kleiner Kreis: Mit a=4b sind die vier Überschneidungen von jeweils b und b zwangsläufig gleich den vier Restflächen von a.

Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 3227
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-20

\quoteon(2020-05-20 10:38 - Caban in Beitrag No. 1) Das ist mindestens durch zentrische Streckung ersichtlich. 4 Klasse ist nicht möglich. \quoteoff Deine Gleichung ist akzeptiert, ich hatte es etwas anders. Was ist "zentrische Streckung"? @Haegar90 \quoteon(2020-05-20 11:00 - haegar90 in Beitrag No. 2) Mit a=4b sind die vier Überschneidungen von jeweils b und b zwangsläufig gleich den vier Restflächen von a. \quoteoff Das ist mir nicht so einsichtig. Was hat das mit 4 zu tun? Die Rotationwinkel könnten doch auch pi/5 oder Pi/6 sein... Ist es sinnvoll, mal alle Verstehenswege zu diesem einfachen Fall aufzuzeigen? Irgendjemand gab den Tipp, den Flächen Namen zu geben. Optimal ist das nicht, weil der Name beim Skalieren verrutscht.

minusphalbe
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.02.2020
Mitteilungen: 125
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-20

Hallo! Wären das die korrekten Verstehenswege?: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52655_Restfl_chen-_4_Kreise_matheplanet_bekell_-_mein_Beweis.png Segment IF = Segment FH = Segment FA Fläche AG = Fläche FA = 2 Segment FA = Segment IF + Segment FH Dreieck HAI = 2 Dreieck IFA 1/4 Grünkreis = Dreieck HAI + Segment HI 1/2 Graukreis = Dreieck IFA + Segment IF + Segment FA => Segment IF = (π/2 - 1)/2 Segment IFH = Fläche IFH + Segment IF + Segment FH = 1/4 Grünkreis - Dreieck HAI = π - 2 Fläche AG = 2xSegment IF = π/2 - 1 Fläche IFH = π - 2 - 2xSegment IF = π - 2 - (π/2 - 1) = π/2 - 1 => Fläche AG = Fläche IFH Den Beweis von haegar90 würde ich auch gerne verstehen. Viele Grüße, minusphalbe

haegar90
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 935
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-21

\quoteon(2020-05-20 14:53 - Bekell in Beitrag No. 3) \quoteon .... \quoteoff ... @Haegar90 \quoteon(2020-05-20 11:00 - haegar90 in Beitrag No. 2) Mit a=4b sind die vier Überschneidungen von jeweils b und b zwangsläufig gleich den vier Restflächen von a. \quoteoff Das ist mir nicht so einsichtig. Was hat das mit 4 zu tun? Die Rotationwinkel könnten doch auch pi/5 oder Pi/6 sein... ... \quoteoff Hallo Bekell, du hast doch einen Kreis mit $r=2$ gezeichnet. Innerhalb dieses Kreises hast du vier Kreise mit $r=1$ gleichmäßig angeordnet. Was du in diesem Zusammenhang mit "..Die Rotationwinkel könnten doch auch pi/5..." meinst, verstehe ich nicht. Bitte noch mal erklären. Würdest du auch sagen dass die Fläche des Kreises mit $r=2$ genau so groß ist wie die Fläche der vier Kreise mit $r=1$ zusammen ? Würden sich die vier Kreise mit $r=1$, die sich innerhalb des Kreises mit $r=2$ befinden, nicht überschneiden, so hätte der Kreis mit $r=2$ keine unbedeckte Restfläche... \quoteon(2020-05-20 18:58 - minusphalbe in Beitrag No. 4) ... Den Beweis von haegar90 würde ich auch gerne verstehen. \quoteoff Jetzt verstanden ?

minusphalbe
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.02.2020
Mitteilungen: 125
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-22

Hallo haegar90! Ja, sofort. Gefällt mir wirklich gut, dein Beweis. Danke und viele Grüße, minusphalbe

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]