Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Primfaktorzerlegung und kubische nicht-Reste
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Primfaktorzerlegung und kubische nicht-Reste
Gabriel_LP
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.05.2020
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-22

Hey ihr Lieben,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Man betrachte die Gleichung $x^4+4xy^3=mz^2$ mit $x,y,z \in \mathbb{Z}$ und ggT($x$,$y$)=1. Man setzt nun den quadratfreien Teil von $x$ auf $a$ und den quadratfreien Teil von $x^3+4y^3$ auf $b$. Man kann schnell sehen, dass $ab=m$ gilt und dass $b$ ungerade sein muss.
Die Primfaktoren von m verteilen sich also auf $a$ und $b$. Nun ist zu zeigen, dass für eine Primzahl $p$ mit $p \equiv 1$ (mod 6) und 2 als kubischem Nichtrest nur $a$ in Frage kommt, also dass für alle Primzahlen dieser Art mit $p\mid m$ gilt: $p \nmid b$.
(In einer früheren Version waren die Bezeichungen für $a$ und $b$ durcheinander.)

Habt ihr eine Idee für einen Ansatz? Ich komme leider nicht weiter.
Danke schon mal im Voraus.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Gabriel_LP
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-22

Ich freu mich echt über jeden Ansatz, auch welche, die noch nicht fertig durchdacht sind.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Gabriel_LP
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-23

Ich habe noch vergessen, zu schreiben, dass $m$ quadratfrei ist.

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5999
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-23

Hallo Gabriel_LP.

2020-05-22 10:52 - Gabriel_LP im Themenstart schreibt:
Man betrachte die Gleichung $x^4+4xy^3=mz^2$ mit $x,y,z \in \mathbb{Z}$ und ggT($x$,$y$)=1. Man setzt nun den quadratfreien Teil von $x$ auf $a$ und den quadratfreien Teil von $x^3+4y^3$ auf $b$. Man kann schnell sehen, dass $ab=m$ gilt und dass $a$ ungerade sein muss.

Setze x=2, y=3, m=58, z=2. Dann ist a=2, b=29. Aber a ist gerade.

Gabriel_LP
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-23

Danke für die Antwort. Aber $x^3+4y^3=116=2^2 \cdot 29$. Somit ist $a=29$ und nicht 2.
Ich habe aber tatsächlich noch vergessen dazu zu schreiben, dass m nicht durch 3 teilbar ist. Ich weiß aber nicht, ob das an dieser Stelle relevant ist.
Dass a ungerade ist folgt allgemein, da wegen ggT($x$,$y$)=1 ggT($x$,$x^3+4y^3$)$\in \{1,2,4\}$. Falls jetzt aber $2\mid x^3+4y^3$, dann muss $x$ gerade sein, also $y$ ungerade. Dann teilt aber 2 den Ausdruck genau in zweiter Potenz, also kann es nicht in $a$ sein.

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5999
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-23

2020-05-23 14:29 - Gabriel_LP in Beitrag No. 4 schreibt:
Aber $x^3+4y^3=116=2^2 \cdot 29$. Somit ist $a=29$ und nicht 2.

Ich dachte, das wäre b??

Gabriel_LP
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-23

Oh, du hast natürlich Recht, ich war inkonsistent in der Benennung. Soll anders rum sein. Ich ändere das im Originalen Beitrag. Danke für den Hinweis!

Gabriel_LP
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-26

Hat hier vielleicht noch jemand neue Ideen? Ist noch aktuell 😵

Gabriel_LP hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]