Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Wahrscheinlichkeit, den Anschlusszug zu erreichen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wahrscheinlichkeit, den Anschlusszug zu erreichen
ar593
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.06.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-04

Ein Bahnreisender möchte von Bahnhof A zu Bahnhof C gelangen und muss dabei in Bahnhof B umsteigen. Gemäß Fahrplan fährt der Zug in Bahnhof B 5 Minuten nach der Ankunft des Zuges aus Bahnhof A ab. Dabei kann die vermutete Verspätung der Ankunft des Zuges aus Bahnhof A in Minuten als eine Zufallsvariable X_A mit der Dichte f_A(x) = 0,2exp(−0,2x)1_[0,∞)_(x) angesehen werden. Die Verspätung der Abfahrt des Zuges in Bahnhof B in Minuten wird durch eine Zufallsvariable X_B mit der Dichte f_B(x) = 0,5exp(−0,5x)1_[0,∞)_(x) beschrieben. X_A und X_B seien unabhängig. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Reisende seinen Anschlusszug in Bahnhof B erreicht.

Ich habe leider nicht mal einen Ansatz, wie ich diese Aufgabe löse kann.
Hoffentlich kann mir jemand helfen 😉

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2159
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

du könntest damit anfangen dir zu überlegen, welche Beziehung zwischen $X_A$ und $X_B $ bestehen muss, damit der Anschlusszug erreicht werden kann.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
SabineMueller
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.12.2012
Mitteilungen: 295
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-05

Was ist mit $P(X_A\leq 5, X_B\geq 5)$?🤔

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2159
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
@SabineMueller: Wenn der erste Zug 20 Minuten Verspätung hat, der zweite aber 40 Minuten später abfährt, dann würde der Reisende den Anschluss erreichen, aber $X_A\leq 5, X_B\geq 5$ wäre nicht erfüllt.
\(\endgroup\)

SabineMueller
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.12.2012
Mitteilungen: 295
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-05

ok ich halt mich wieder raus

ar593
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-05

Der Zusammenhang wäre ja, dass wenn X_A maximal 5 Minuten Verspätung haben darf, wenn X_B 0 ist. Ist X_A größer als 5, also 5+x, dann muss X_B ja mindestens x sein.
Ich weiß aber leider nicht wie ich die Dichtefunktionen einsetzen muss, um eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4176
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

2020-06-05 11:42 - ar593 in Beitrag No. 5 schreibt:
Der Zusammenhang wäre ja, dass wenn X_A maximal 5 Minuten Verspätung haben darf, wenn X_B 0 ist. Ist X_A größer als 5, also 5+x, dann muss X_B ja mindestens x sein.

Betrachte einmal die Fälle, in denen \(X_A\le 5\) gilt und die, in denen \(X_A>5\) ist, getrennt. Denn im ersten Fall wird der Anschlusszug ja in jedem Fall erreicht.

2020-06-05 11:42 - ar593 in Beitrag No. 5 schreibt:
Ich weiß aber leider nicht wie ich die Dichtefunktionen einsetzen muss, um eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen.

Überhaupt nicht. Du musst hier mit der Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung rechnen.

Wenn man wie vorgeschlagen die beiden Fälle getrennt behandelt, kann man ihre Wahrscheinlichkeiten am Ende addieren. Der erste Fall ist ja leicht abgehandelt. Für den zweiten Fall musst du

- die Beziehung zwischen den beiden Verspätungszeiten
- die Tatsache, dass die beiden Verspätungen stochastisch unabhängig sind

ausnutzen.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ar593
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-11 15:01

Vielen Dank für die Hilfe Diophant!

Ich habe mir überlegt für den ersten Fall die gegebene Funktion der Verteilungsdichte über das Intervall [0,5] zu integrieren. So sollte ich auf die Wahrscheinlichkeit für den ersten Fall kommen.

Für den zweiten Fall habe ich mir überlegt, dass X_B immer um mindetsens eine Minute größer sein muss als X_A damit der Anschluss erreicht wird. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das in meine Rechnung mit einbeziehe, also wie ich f_A und f_B verknüpfen muss :(

ar593
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-11 15:19

Ich würde für den zweiten Fall dann f_A von 6 bis unendlich integrieren und f_B von 7 bis unendlich integrieren. Muss ich diese Integrale dann addieren oder voneinander subtrahieren?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4176
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-11 15:26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

2020-06-11 15:01 - ar593 in Beitrag No. 7 schreibt:
Ich habe mir überlegt für den ersten Fall die gegebene Funktion der Verteilungsdichte über das Intervall [0,5] zu integrieren. So sollte ich auf die Wahrscheinlichkeit für den ersten Fall kommen.

Ja, das ist die richtige Vorgehensweise.

Für den zweiten Fall habe ich mir überlegt, dass X_B immer um mindetsens eine Minute größer sein muss als X_A damit der Anschluss erreicht wird.

Nein, solche "praxisrelevanten" Überlegungen gehören hier nicht her (sonst wäre es in der Aufgabenstellung irgendwie gefordert).

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das in meine Rechnung mit einbeziehe, also wie ich f_A und f_B verknüpfen muss :(

Also, es muss sicherlich \(X_B\ge X_A-5\) gelten, damit man den Anschlusszug erwischt. Das musst du zusammen mit der stochastischen Unabhängigkeit hier ausnutzen (Stichwort: gemeinsame Verteilung).

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]
\(\endgroup\)

ar593 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
ar593 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]