Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Zahlentheorie » Experimentelle Zahlentheorie » Teilfaktorisierung des Quotienten der dritten Wilson-Primzahl
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Teilfaktorisierung des Quotienten der dritten Wilson-Primzahl
ThomasRichard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.04.2010
Mitteilungen: 406
Aus: Aachen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-05

Hallo,

ich brauche mal eine Auskunft von den Zahlentheoretikern:

Kürzlich habe ich mir die Wilson-Primzahlen angesehen, genauer gesagt deren Quotienten
fed-Code einblenden
der für diese p-Werte ja ganzzahlig ist. [Dafür ist mir kein Begriff geläufig; der Wilson-Quotient wäre ((p-1)!+1)/p. Aber das nur nebenbei.]

Für p=5 kann man dies im Kopf ausrechnen - trivial.
Für p=13 ergibt sich die Primzahl 2834329 - auch uninteressant.
Für p=563 erhält man eine 1298-stellige Zahl, von der mir zwei Primfaktoren bekannt sind: 64467346976659839517037 (23 Stellen) und 112870688711507255213769871 (27 Stellen). Den ersten Faktor findet man auch online (mehrere Seiten von 2005), den zweiten fand Pari/GP mit der ECM über Nacht. Wenn man es weiter laufen lässt, steigt Pari jedoch aus: die ECM scheint in einer Endlosschleife zu hängen.

Meine Frage ist nun, ob jemand weitere Faktoren kennt.

-----------------
Thomas Richard
Application Engineering / Technischer Support
Maplesoft Europe GmbH

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
pzktupel
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 1454
Aus: Thüringen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-05

Mit Sicherheit nicht, alleine der neue 27stellige war unbekannt und sollte erfasst werden.

-----------------
Pech in der Liebe , Glück im Verlieren !!!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ThomasRichard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]