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Schulmathematik » Geometrie » 2 Schrägbilder: Stimmen die Zeichnungen?
Thema eröffnet 2020-06-12 09:59 von ziad38
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Schule J 2 Schrägbilder: Stimmen die Zeichnungen?
Diophant
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  Beitrag No.40, eingetragen 2020-06-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo Ziad, das ist ganz einfach: du hast gesagt, dass die Trapezseiten um die Hälfte gekürzt wurden und damit der Verkürzungsfaktor der Zeichnung gleich \(1/2\) sei. Das ist aber falsch. Der "Körper No 2" hat einen Verkürzungsfaktor von etwa 0,71. Dieser Verkürzungfaktor gilt aber nur in eine Richtung: 45° weg von der waagerechten Grundlinie/Achse. Die Trapezseiten gehen nicht in diese Richtung. Also ist es völlig irrelevant, dass diese eine Seite jetzt zufällig etwa um die Hälfte kürzer geworden ist. Wenn du einfach die gegebenen Antworten wieder gründlicher lesen würdest, dann würde es diese Missverständnisse vielleicht auch weniger geben. Also ich wiederhole es nochmal: der Verkürzungsfaktor einer Schrägbildachse gilt nur in Richtung dieser Achse. Schaue dir bitte die folgende Zeichnung an. Das ist ein Schrägbild-Koordinatensystem, die z-Achse ist die um den Faktor \(0.5\cdot\sqrt{2}\) verkürzte Schrägbildachse: In die x-z-Ebene habe ich das Schrägbild eines Kreises mit dem Radius r=1 gezeichnet. Alle vier farbigen Pfeile haben also in der Realität die Länge 1, obwohl sie in der Zeichnung unterschiedlich lang erscheinen. Der braune Pfeil, der auch etwas dicker ist als die anderen, liegt auf der Schrägbildachse. Dieser Pfeil hat genau die Länge \(0.5\cdot\sqrt{2}\), da er in Richtung der z-Achse zeigt. Kannst du das nachvollziehen? Gruß, Diophant\(\endgroup\)


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viertel
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  Beitrag No.41, eingetragen 2020-06-15

ziad Was soll diese ganze Verwirrung mit Verkürzung, Richtung, etc.? Das ist auch nur ein Trapez, genau wie bei der Aufgabe im Startbeitrag von dir (Nummer 4 ganz rechts): https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_k666666.JPG Der einzige Unterschied: zu Anfang war das Trapez symmetrisch, jetzt ist es schief. Das ändert aber doch gar nichts daran, wie das Schrägbild konstruiert werden muß. Ich zeige dir auch gerne noch einmal das Bild aus deinem Buch, wie ein Schrägbild zu konstruieren ist, und wie du es auch eigentlich die ganze Zeit gemacht hast. Warum du jetzt mit diesem ganzen Unsinn anfängst weiß ich nicht. https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_1rrrrrrrrrrr.JPG Und jetzt mach deine Konstruktion so, wie du es am Anfang gelernt hast. Vergiß das Raster in den Vorgabebildern und nimmt nur die Maße, die dort angegeben sind.


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ziad38
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  Beitrag No.42, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-17

hi Viertel, ich habe wie du gesagt hast diese Bild ( Am Anfang geguckt und so gemacht) im Bild 1 hat die höhe des Dreicks um die Hälfte gekürzt und um 45 gezeichnet Bild 1 https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_666666666.jpg bei Aufgabe no 7 ( Bild 2 unten) , da diese nicht gleichschenkliges Trapez war hatte Schwierigkeit , aber ja nach dem ( wie du gesagt hat) ich dieses bild gesehen habe ist gleich . Also diese Figur in (Bild 2) kann man in 2 Dreiecke zerlegen mit jeweils hie Höhe 2.( BF=2 und CE=2, no 1 oben links ) dann habe ich diese beiden Höhe um 45 und auf die Hälfte gekürzt (no 2 unten recht) dann die restlichen Linien zeichnen. Jetzt also klar.Meine Zeichnung ist nicht exakt es geht nur um Prinzip Vielen Danke für alle Bild no 2 https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_55.JPG


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ziad38
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  Beitrag No.43, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-17

vielen Dank für alle


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