Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Partikuläre Lösung bei einem DGL Problem?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Partikuläre Lösung bei einem DGL Problem?
Isabellbell
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.03.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-18

Wovon ich schon die homogenen Lösungen ermittelt habe:

fed-Code einblenden

Stimmen diese überhaupt?

Nun zur Hauptfrage, ich habe den Ansatz:

fed-Code einblenden

gewählt, da die Störfunktion bei y' --> -4sin t ist. Kann es sein, dass dieser falsch ist? Ich kann nämlich nicht nach A, B, C und D auflösen...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3608
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-18

Hallo Isabellbell,

ich bekomme das Gleichungssystem aufgelöst. Vereinfachend kannst du die -4 im Ansatz weglassen.

Wenn du den Fehler bei dir nicht findest, können wir gerne mal Zwischenergebnisse vergleichen.

-----------------
Heute: Keine Signatur.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1065
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Isabellbell,

deine homogene Lösung ist richtig. Um eine partikuläre Lösung zu finden, bietet sich auch bei Systemen von linearen DGL das Verfahren der Variation der Konstanten an. Setze so an, dass $C_1$ und $C_2$ Funktionen von $t$ sind, also
\[\begin{align*}
x_p(t)&=C_1(t)e^t+C_2(t)e^{2t}\\
y_p(t)&=-2C_1(t)e^t-2C_2(t)e^{2t}
\end{align*}\] Suche dann die differenzierbaren Funktionen $C_1,C_2$, sodass $x_p$ und $y_p$ das Gleichungssystem lösen.

Viele Grüße
Vercassivelaunos

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4672
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-18

Hallo,

noch eine Bemerkung als Ergänzung zu den bisherigen Antworten: die Begründung für deine - korrekte - Wahl der partikulären Lösung ist nicht so ganz astrein. Da sollte IMO noch erwähnt werden, dass die Koeffizientenmatrix des homogenen Systems zwei unterschiedliche reelle Eigenwerte besitzt.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Differentialgleichungen' in Forum 'Systeme von DGL' von Diophant]

Isabellbell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-18

Hmm, was heißt Fehler? Ich hänge ja schon beim Ansatz :D

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

könntest du mal deine komplette Rechnung posten, dann wird es einfacher zu helfen.

Neben \(\LaTeX\) haben wir hier noch eine "hauseigene" Lösung für mathematischen Formelsatz, den Formeleditor fedgeo. Da kann man relativ viel per Mausklick erledigen und es gibt auch eine Vorschaufunktion.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-18

Also in kleineren Schritten:

x,y sowie x' und y' hinschreiben - das sind jeweils Linearkombinationen aus cos(t) und sin(t).

Diese in die DGL einsetzen - ergibt zwei Gleichungen

Dort jeweils Koeffizientenvergleich: nach sin(t) und cos(t) sortieren, diese ausklammern, und den jeweilig davorstehenden Term auf Null setzen. Ergibt vier Gleichungen in A,B,C und D.

Diese auflösen.

Das Ergebnis wieder in den Ansatz einsetzen: liefert die gewünschte Lösung des inhomogenen Systems.

Wo bleibst du denn hängen?

Grüße
Gonz

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

-----------------

Isabellbell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-18

Okay, so sieht es bei mir aus:

mein x(t) = -4A cos(t) - 4C sin(t) ---> x'(t) = 4A sin(t) - 4C cos(t)

mein y(t) = -4B cos(t) - 4D sin(t) ---> y'(t)= 4B sin(t) - 4D cos(t)

Jetzt einsetzen in das System mit x' = 3x + y , y' = -2x - 4 sin(t)

Nach Einsetzen erhalte ich ...

I) 4A sin(t) - 4C cos(t) = -12A cos(t) - 12C sin(t) - 4B cos(t) - 4D sin(t)

II) 4B sin(t) - 4D cos(t) = 8A cos(t) + 8C sin(t) - 4 sin(t)

Jetzt kann ich nicht weiter lösen, vermutlich hat sich irgendwo mindestens 1 Fehler eingeschlichen

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-06-18

das sieht bei mir genauso aus.

Also - weiter kommst du, indem du nach sin und cos sortierst und diese jeweils ausklammerst. Das führt zum Koeffizientenvergleich - die Gleichung wird erfüllt, wenn die jeweils ausgeklammerten Terme 0 sind.

zB auch hier bei Wikipedia

versuch mal :)

-----------------

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-18

Hallo,

das sieht doch auf den ersten Blick gut aus. Damit kannst du jetzt durch Koeffizientenvergleich (für die Sinus- und die Kosinusterme getrennt) ein 4x4-LGS für die Konstanten A, B, C und D aufstellen.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

Isabellbell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-19

Stimmen meine Lösungen?

A=3/10 , B=-4/5 , C=1/10 , D=-3/5

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-06-19

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

könntest du auch hier deine Rechnung mit dazu posten?

Ich habe zur Kontrolle gerade das gemacht, was gonz schon in Beitrag #1 geraten hatte: die -4 muss man nicht durch den Ansatz schleifen, sondern man kann so ansetzen:

\[\vec{\xi}_p=\bpm A\cos t+B\sin t\\C\cos t+D\sin t\epm\]
Damit komme ich jedoch für die Koeffizienten A, B C und D auf ganzzahlige Werte, von daher halte ich deine Lösungen für falsch (bis auf Rechenfehler meinerseits ;-) ).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-06-19

Vergleichen wir doch mal ein wenig :)

Aus der II.Gleichung (nach #7) ergibt sich aus dem cos-Anteil:

D = -2A

Es lohnt eigentlich gar nicht, das LGS in Matrixform hinzuschreiben, da man es einfach durch "Rückwärtseinsetzen" lösen kann. Ich habe im ersten, etwas übermüdeten Anlauf von gestern abend übrigens eine wieder andere Lösung (nicht ganzzahling, aber andere Werte als Isabellbell). Da müssen wir also noch durch :)

Frohes Schaffen und einen angenehmen Weg durch den Freitag wünscht
gonz

-----------------

Isabellbell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-19

Meine Gleichungen waren: 0=-4A-12C-4D , 0=-12A-4B+4C , 0=8A+4D , 4=-4B+8C

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2020-06-19

Hallo,

da muss ich mich entschuldigen: deine Gleichungen sind korrekt und ebenso die Lösungen. Ich hatte mich vorhin verrechnet. Blöder Zufall, dass ich dann auch noch lauter ganzzahlige Lösungen erhalten habe...

Gruß, Diophant

Isabellbell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-19

Ich bedanke mich :D

Hab jetzt auch mal die Ergebnisse mit WolframAlpha abgeglichen, kann mir jemand sagen weshalb die Ergebnisse dort minimal anders aussehen?

Ich meine konkret sowas wie C1e^t(2e^t-1)...

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2020-06-19

Hallo nochmals,

ich habe gerade nochmal gründlich nachgerechnet und komme für die partikuläre Lösung jetzt auch auf die Werte von WolframAlpha. Also sind deine Lösungen richtig. Du musst ja bedenken, dass du diese alle noch mit dem Faktor -4 versehen musst.

Ich kann dir jedenfalls nur raten, den Tipp von gonz aus Beitrag #1 zu beherzigen. Der unnötige Vorfaktor -4 in deinem partikulären Lösungsansatz ist einfach nur eine zusätzliche Fehlerquelle -  bringen tut er nichts.

Die seltsamen Faktorisierungen im homogenen Teil sind der CAS-Technik geschuldet (wo man auf der WA-Seite, besonders ohne Abo, ja auch nicht die volle Leistung bekommt).

Gruß, Diophant

Isabellbell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]