Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Trigonometrie » Periode von sin(2x)
Autor
Schule J Periode von sin(2x)
minusphalbe
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.02.2020
Mitteilungen: 125
  Themenstart: 2020-06-20

Hallo! Eine Frage hätte ich zu der Aufgabe: \(\sin (2x) \cdot \tan (x) = 1\) Die Ergebnisse haben hier die Periode \(k\pi\) statt \(2k\pi\) weil es um \(\sin (2x)\) statt \(\sin (x)\) geht und \(\sin (2x)\) eine doppelt so hohe Frequenz hat (doppelt so viele Nullstellen) wie \(\sin (x)\). Stimmt diese Begründung? Viele Grüße, minusphalbe

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11655
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-20

Hallo, dann müßtest Du begründen, warum der tan keinen Einfluß hat. Warum löst Du nicht einfach nach sin(x) auf? Gruß Wauzi

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10927
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo, für periodische Funktionen \(f(x)\) mit Periodenlänge \(P_0\) folgt für die Periode der Funktion \(f(kx)\) stets \[P=\frac{P_0}{k}\] In diesem Fall halbiert sich die Periodenlänge der Sinusfunktion auf den Wert \(\pi\). Warum die Multiplikation mit dem Tangens daran nichts ändert, muss man sich streng genommen aber noch gesondert klarmachen. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

minusphalbe
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-20

Hallo Wauzi! Hallo Diophant! Der Tangens kürzt sich teilweise in Form des Cosinus weg. (?) Ich hatte so gerechnet: \(\sin { \left( 2x \right) } \cdot \tan { \left( x \right) } =2\sin { \left( x \right) } \cos { \left( x \right) } \cdot \frac { \sin { \left( x \right) } }{ \cos { \left( x \right) } } =2\sin ^{ 2 }{ \left( x \right) } =1\) und hatte mich gefragt, woran es liegt, daß das Ergebnis zwar über \(\arcsin \left( x \right)\) aber die Periode eben dann \(\pi\) ist. Und dann fiel mir als mögliche Begründung eben \(\sin \left( 2x \right)\) ein, weil der \(\tan \left( x \right)\) am Ende der Berechnung nicht mehr auftauchte (?). Viele Grüße, mnusphalbe

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo, mache dir klar, dass die Funktion \(\sin^2 x\) ebenfalls die Periodenlänge \(\pi\) besitzen muss (was bewirkt das Quadrat?...). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

minusphalbe
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-20

Hallo Diophant! Wenn \(\sin { \left( x \right) }\) bei \(\frac { \pi }{ 2 }\) ein Maximum hat, ist das bei \(\sin ^{ 2 }{ \left( x \right) }\) schon bei \({ \left( \frac { \pi }{ 2 } \right) }^{ 2 }=\frac { \pi ^{ 2 } }{ 4 }\) (*) erreicht, also doppelt so schnell. Außerdem können alle Sinus-Werte nur im Positiven incl. Null liegen. Wäre das eine ausreichende Begründung? (*) ob \(\pi ^{ 2 } \) überhaupt einen Sinn ergibt, weiß ich allerdings nicht. Viele Grüße, minusphalbe

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo minusphalbe, Achtung: es ist hier \(\sin^2x:=(\sin x)^2\). Nicht das Argument wird quadriert, sondern die Funktionswerte! Gruß, Diophant\(\endgroup\)

minusphalbe
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-20

Hallo Diophant! Huch, das war mir schon klar, ich hab’s durcheinandergebracht. Für einen Moment sah es so aus, als könnte das eine schöne Antwort auf deine Frage sein: \quoteon(2020-06-20 22:00 - Diophant in Beitrag No. 4) (was bewirkt das Quadrat?...) \quoteoff Viele Grüße, minusphalbe

minusphalbe
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-20

Hier noch der Graph dazu, daran hätte ich den Fehler eben sofort bemerken können. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52655_sinusquadrat.png Der negative Teil des Sinus ist beim Sinus zum Quadrat eben im Positiven.

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 1325
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-20

\quoteon(2020-06-20 21:16 - minusphalbe im Themenstart) \(\sin (2x) \cdot \tan (x) = 1\) Die Ergebnisse haben hier die Periode \(k\pi\) statt \(2k\pi\) weil es um \(\sin (2x)\) statt \(\sin (x)\) geht und \(\sin (2x)\) eine doppelt so hohe Frequenz hat (doppelt so viele Nullstellen) wie \(\sin (x)\). Stimmt diese Begründung? \quoteoff Ich würde versuchen, solche Aufgaben nicht im Sinne einer Einzelfallüberlegung zu lösen, die dann im nächsten Fall schon wieder anders ist. Ich würde allem voran die Lösung trigonometrischer Grundgleichungen (z.B. $\sin(x) = a$) verstehen und dann versuchen trigonometrische Gleichungen auf trigonometrischer Grundgleichungen zurückzuführen. $\sin(2x)\cdot \tan(x) = 1 ~\Leftrightarrow~ 2\sin(x)\cos(x) \cdot \dfrac{\sin(x)}{\cos(x)} = 1 \\ ~\Leftrightarrow~ \sin^2(x) = \frac12$ $\Rightarrow~ \sin(x) = \pm \frac{\sqrt{2}}{2} ~\Leftrightarrow~ x = (-1)^k\cdot \arcsin\left(\pm \frac{\sqrt{2}}{2} \right) +k\pi$ (vgl. Link) $~\Leftrightarrow~ x = \pm (-1)^k\cdot \dfrac{\pi}{4} +k\pi%\\ ~\Leftrightarrow~~~~ \underline{\underline{ x = \pm \dfrac{\pi}{4} +k\pi\\ }} ~~~~ (k \in \mathbb{Z})$ PS: Eine andere Aufgabe könnte dennoch sein: Was ist die Periode von $f(x)=\sin(2x)\cdot \tan(x)$? Da $\sin(2x)\cdot \tan(x) = 2\sin(x)\cos(x) \cdot \dfrac{\sin(x)}{\cos(x)} =\sin^2(x)$ wird mit Hilfe eines Additionstheorems $ \cos(2x) = \cos^2(x) −\sin^2(x) = 1 −2\sin^2(x)$ bzw. $ \sin^2(x) = \frac12 \bigl(1−\cos(2x)\bigr) =f(x)$ hat also die Periode $\dfrac{2\pi}{2} =\pi.$

minusphalbe
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21

Hallo Wario! Danke für deine Hilfe und den Link - ich werde nochmal mehr darüber lesen. Vielen Dank nochmal Diophant für deine Hilfe und dein Durchhalten. Und Danke auch an Wauzi. Viele Grüße, minusphalbe

minusphalbe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
minusphalbe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]