Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Physik » Astronomie & Astrophysik » Masse der Andromedagalaxie
Autor
Schule Masse der Andromedagalaxie
Nowi39
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2020-06-20

Hi. Ich habe mal eine Frage: Laut Google gibt es in der Milchstraße ca. 200 Milliarden Sterne und sie hat eine Masse von ca. 1,5 Billionen Sonnenmassen. In der Andromedagalaxie gibt es angeblich ungefähr eine Billion Sterne, die hat aber nur eine Masse von ca. 1,23 Billionen Sonnen. Hab ich irgendwie falsch gegooglet oder warum ist das so? Freue mich auf Antworten Nowi

Ueli
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1493
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-21

Hallo Novi, die Messungen streuen tatsächlich enorm. Wichtig ist, ob die Angaben mit oder ohne dunkle Materie gemacht werden. Die Menge an Gas und Staub, die nicht in den Sternen gebunden ist, kann ebenfalls variieren. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass man selten verlässliche und klare Angaben findet. Gruss Ueli

Nowi39
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-22

Okay, danke für die Antwort. Ich dachte, man könnte mittlerweile genauere Messungen machen.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
jacha2
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1218
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-23

Salut, man sollte sich vergegenwärtigen, ... \quoteon(2020-06-22 09:18 - Nowi39 in Beitrag No. 2) Okay, danke für die Antwort. Ich dachte, man könnte mittlerweile genauere Messungen machen. \quoteoff ...daß es sich bei den genannten Zahlen überwiegend um Ergebnisse optischer Messungen handelt. Es dürfte also bei verständiger Würdigung der Stellarstatistik und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Entfernung beider Galaxien vom Meßinstrument wenig wundern, daß dabei Abweichungen auftreten. Mit Stellarstatistik soll hier die relative Häufigkeit von Sternen in den verschiedenen Helligkeitsklassen bezeichnet werden. Die weitaus größte Zahl von sichtbaren Sternen sind kleine Hauptreihensterne. Wenn man dann aber selbst in der Milchstraße Schwierigkeiten hat, bspw. braune Zwerge zu erkennen, weil sie für die vorhandenen Teleskope zu lichtschwach sind (selbst für IR-Instrumente), dann gilt das umso mehr für andere Galaxien. Und damit vervielfältigen sich die Unsicherheiten, wenn man von der ungenauen Stellarstatistik der eigenen Galaxis auf die einer anderen schließt, selbst wenn die Verteilung auf die sichtbaren Größenklassen vergleichbar sein sollte (und man annehmen kann, daß das unterschiedliche Alter, in dem man beide vergleicht, wenig Einfluß ausübt). Adieu

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]