Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Theoretische Informatik » Berechenbarkeitstheorie » Entscheidbarkeit und Semi-Entscheidbarkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Entscheidbarkeit und Semi-Entscheidbarkeit
luisa01
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.07.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-01

Hallo zusammen!

Ich studiere momentan medizinische Informatik und muss daher auch einen Kurs zur theoretischen Informatik belegen.
Dabei haben wir folgende Aufgabe in einer Übung gestellt bekommen:

a) Zeigen sie, dass das Problem HΣ∗={⟨M⟩|M ist eine Turingmaschine, die auf allen Eingaben hält} nicht entscheidbar ist, indem sie das allgemeine Halteproblem auf HΣ∗ reduzieren

b) Zeigen Sie, dass HΣ∗ sogar nicht semi-entscheidbar ist (Hinweis: Konstruieren Sie unter der Annahme, daß HΣ∗ semi-entscheidbar ist, eine neue TM, die auf jeder Eingabe hält, deren Sprache sich aber von jeder TM in HΣ∗ unterscheidet (logischer Widerspruch). Benutzen Sie dazu ein Diagonalisierungsargument und berechenbare Aufzählungen aller Wörter aus Σ∗ und aller TM aus HΣ∗

c) Zeigen Sie, dass das Problem F={⟨M⟩|L(M) ist nicht leer} semi-entscheidbar ist

d) Was folgt aus Teilaufgabe c für das Problem E={⟨M⟩| M ist eine Turingmaschine und L(M) ist leer}?

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich da anfangen soll. In unserem Skript gibt es zwar zur a den Hinweis, dass man analog vorgehen soll wie bei der Reduktion des allg. Halteproblems auf die Sprache HE={⟨M⟩|M hält auf dem leeren Wort}, mir scheint mein Ansatz aber viel zu trivial. Bei den anderen Aufgaben kann ich mir nicht mal einen Ansatz vorstellen.

Vielen Dank schon mal fürs Anschauen!

Liebe Grüße
Luisa

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche