Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Mehrdimensionale Normalverteilung bei positiv semidefiniter Kovarianzmatrix
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Mehrdimensionale Normalverteilung bei positiv semidefiniter Kovarianzmatrix
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 220
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-01

Ich beschäftige mich gerade mit der mehrdimensionalen Normalverteilung.
Wenn $X \sim \mathcal{N}(\mu,Σ)$ wobei $X$ eine n-dimensionale Zufallsvariable ist und $Σ$ die positiv definite Kovarianzmatrix ist, dann hat ja $X$ eine Wahrscheinlichkeitsdichte. ´

Wenn aber $\sum$ nur positiv semidefinit ist, dann existiert ja $Σ^{-1}$ nicht immer und damit gibt es auch nicht zwingend so eine Wahrscheinlichkeitsdichte.

Jetzt steht in Wikipedia, dass so eine Funktion dann eben durch die charakteristische Funktion festgelegt wird und dann steht folgendes:

"Sei ${\displaystyle \operatorname {Rang} \mathbf {\Sigma } =q<p}$ , dann gibt es allerdings eine $q$-dimensionale Linearform ${\displaystyle \mathbf {Y} =\mathbf {A} \mathbf {X} }$, wobei ${\displaystyle \mathbf {A} }$ eine ${\displaystyle (q\times p)}$-Matrix ist, die einer ${\displaystyle q}$ -dimensionalen Normalverteilung mit existierender Dichte im ${\displaystyle \mathbb {R} ^{q}}$ genügt."

Irgendwie verstehe ich nicht, was das jetzt genau bedeuten soll. Habe ich die Dichte nur auf einem Teilraum oder wie ist das gemeint ?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1328
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-01

2020-07-01 19:26 - Pter87 im Themenstart schreibt:
Habe ich die Dichte nur auf einem Teilraum oder wie ist das gemeint ?

Du hast kein Dichte bezüglich des Lebesgue-Maßes, aber eine Dichte bezüglich eines Maßes mit einem $q$-dimensionalen Träger, das auf diesem Träger "wie ein Lebesgue-Maß aussieht".

Was das genau bedeutet, macht ein einfaches Beispiel klar: Nimm eine $\mathcal N(0,1)$-verteile Zufallsvariable $Z$ und bilde damit den Zufallsvektor $X=\begin{pmatrix}Z\\Z\end{pmatrix}$. Dieser Zufallsvektor ist $\mathcal N(\boldsymbol \mu, \boldsymbol \Sigma)$-verteilt mit $\boldsymbol\mu=\begin{pmatrix}0\\0\end{pmatrix}$ und der singulären Kovarianzmatrix $\boldsymbol\Sigma=\begin{pmatrix}1&1\\1&1\end{pmatrix}$.

$X$ lebt auf der Hyperebene $H=\left\{\begin{pmatrix}x_1\\x_2\end{pmatrix}\in\mathbb R^2:x_1=x_2\right\}$ und besitzt eine Dichte bezüglich des Bildmaßes des Lebesgue-Maßes auf $\mathbb R^1$ unter der Abbildung $\mathbb R^1\to\mathbb R^2$, $z\mapsto\begin{pmatrix}z\\z\end{pmatrix}$, dessen Träger $H$ ist.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

Was ist ein Maß auf einem Träger ? Ich hab mir die Definition eines Trägers einer Funktion schon angesehen, aber ich sehe nicht wieso hier der Begriff des Trägers überhaupt von Bedeutung ist.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-02

2020-07-02 22:31 - Pter87 in Beitrag No. 2 schreibt:
aber ich sehe nicht wieso hier der Begriff des Trägers überhaupt von Bedeutung ist.

Wenn dir der Zufallsvektor $X$ gegeben ist, erlaubt dir dieser Begriff, die Menge $H$ zu charakterisieren, ohne dass du dazu die Konstruktion von $X$ aus $Z$ über die Abbildung $\mathbb R^1\to\mathbb R^2$, $z\mapsto\begin{pmatrix}z\\z\end{pmatrix}$ kennen musst.

Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Gilt also nach deinem ersten Beitrag folgendes:

$\mathcal{N}((0,0), \Sigma)(H) = 1$

?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-05

2020-07-05 18:48 - Pter87 in Beitrag No. 4 schreibt:
Gilt also nach deinem ersten Beitrag folgendes:

$\mathcal{N}((0,0), \Sigma)(H) = 1$

?

Wenn du mit $\mathcal{N}((0,0), \Sigma)$ das der Verteilung entsprechende Maß bezeichnest: ja.

Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Ist es Zufall, dass die lineare Hülle der Kovrianzmatrix gerade H ist ?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-05

2020-07-05 19:51 - Pter87 in Beitrag No. 6 schreibt:
Ist es Zufall, dass die lineare Hülle der Kovrianzmatrix gerade H ist ?

Allgemein ist $X=AZ$, wobei $Z$ eine Normalverteilung auf $\mathbb R^q$ mit einer regulären Kovarianzmatrix ${\boldsymbol\Sigma}_q$ und $A$ eine $p\times q$-Matrix mit maximalem Rang ist.

Der Träger von $X$ ist dann das Bild von $A$ und die Kovarianzmatrix von $X$ ist ${\boldsymbol\Sigma}=A\,{\boldsymbol\Sigma}_qA^T$. Also kann man den Träger auch als Bild von ${\boldsymbol\Sigma}$ charakterisieren.

Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Achso, ok so ist also.

Was lässt sich eigentlich grob über den Zufallsvektor aussagen, wenn man weiß, dass die Kovarianzmatrix singulär ist?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-05

2020-07-05 22:41 - Pter87 in Beitrag No. 8 schreibt:
Was lässt sich eigentlich grob über den Zufallsvektor aussagen, wenn man weiß, dass die Kovarianzmatrix singulär ist?

Ich dachte, darüber sprächen wir die ganze Zeit.

Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Also, ich weiß, dass der Zufallsvektor dann auf einem Teilraum lebt, wenn die Kovarianzmatrix singulär ist. Aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, wie die einzelnen Zufallsvariablen des Zufallsvektors aussehen müssen, damit die Kovarianzmatrix keinen vollen Rang hat.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-07-05

2020-07-05 22:57 - Pter87 in Beitrag No. 10 schreibt:
Aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, wie die einzelnen Zufallsvariablen des Zufallsvektors aussehen müssen, damit die Kovarianzmatrix keinen vollen Rang hat.

Doch, diese Aussage ist gerade, dass $X$ die Form $X=AZ$ (mit den oben erwähneten Eigenschaften) haben muss.

Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Wenn man doch in einem Zufallsvektor zumindest zwei gleiche Zufallsvariablen hat, dann kriegen wir doch immer so einen Träger H als Teilraum mit Dimension von Rang($\Sigma$).

Bedeutet es, dass wenn die Matrix singulär ist, in unserem Zufallsvektor 2 ZV gleich gewesen sein müssen ?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-07-06

2020-07-05 23:30 - Pter87 in Beitrag No. 12 schreibt:
Bedeutet es, dass wenn die Matrix singulär ist, in unserem Zufallsvektor 2 ZV gleich gewesen sein müssen ?

Nein. In meinem Beispiel war das so, weil $A$ die Form $A=
\begin{pmatrix}1\\1\end{pmatrix}$ hatte. Schon bei $A=
\begin{pmatrix}5\\7\end{pmatrix}$ wäre das nicht mehr der Fall.

Worauf es ankommt, ist, dass $X$ fast sicher in einen echten Teilraum $H$ liegt. Oder anders formuliert: Dass die Komponenten von $X$ fast sicher linear abhängig sind.

Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07 18:42

Ich glaube das war es dann fürs Erste mit meinen Fragen.
Vielen Dank für deine Hilfe

Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Pter87 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]