Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX Naphthalin
Mathematik » Olympiade-Aufgaben » Algebra - Pangeawettbewerb
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Algebra - Pangeawettbewerb
MINT20Fan
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2020
Mitteilungen: 8
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-05

Diese Aufgabe stammt vom Pangea Wettbewerb 2014 2 Runde :

1/ (1+a) + 1 / (1+b) = 5 / 12
Sowie
a • b + a + b = 1

Was ergibt a + b + 7 / 6 ?

Leider komme ich nie zu einem richtigen Ergebnis.
Daher hoffe ich , dass ich hier Hilfe erhalte.
Also bitte die Lösung mit Termumformungen reinschicken

Viele Grüße MINT20Fan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4390
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-05

Hallo MINT20Fan,

Bruchrechnen ist hier angesagt: experimentiere einmal mit der ersten Gleichung, so dass du die zweite verwenden kannst.

2020-07-05 11:46 - MINT20Fan im Themenstart schreibt:
Also bitte die Lösung mit Termumformungen reinschicken

Nein. Du kannst hier Lösunsghinweise erhalten, aber fertige Lösungen darfst du nicht erwarten: das entspräche nicht dem Sinn dieses Forums.

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MINT20Fan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Hallo Diophant,,
Hier meine Termumformung , bis zu dem Punkt , an dem ich hängenbleibe :
1 / (1+a) + 1 / (1+b) = 5 / 12           /•12
12 / (1+a) + 12 / (1+b) = 5.             / • (a+1)(b+1)
12a+12+12b+12 = 5ab+5a+5b+5.  
12a+12b+24 = 5ab+5a+5b+5       / -5b-5-12a
7b+19 =  5ab-7a
a ( 5b -7) = 7b+19.                      / : (5b-7)
a= (7b+19) / ( 5b-7)

a•b+a+b = 1 wird zu

(7b+19)/(5b-7) • b + (7b+19)/(5b-7)+b=1
( 7b^2+19b ) / (5b-7) + b + ( 7b+19 ) / ( 5b-7 ) = 1.  / • (5b-7)
7b^2+19b+  5b^2- 7b    + 7b+19 = 5b - 7.              
12b^2. + 19b  + 19 = 5b-7                   /      -5b -19
12b^2 + 14b = -26  
2 (6b^2+7b) = -26.                              /  : 2
6b^2 + 7b = -13
Und hier komme ich nicht weiter...

Ixx
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 173
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-05

Moin,

beachte (1+a)(1+b)=1+a+b+ab=1+(ab+a+b).

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

2020-07-05 12:31 - MINT20Fan in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo Diophant,,
Hier meine Termumformung , bis zu dem Punkt , an dem ich hängenbleibe :
1 / (1+a) + 1 / (1+b) = 5 / 12           /•12
12 / (1+a) + 12 / (1+b) = 5.             / • (a+1)(b+1)
12a+12+12b+12 = 5ab+5a+5b+5.

Hier bitte einmal tief durchatmen. Oder alternativ: multipliziere einmal den Term \((a+1)(b+1)\) aus...

Alles weitere sollte sich damit beantworten lassen.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
\(\endgroup\)

MINT20Fan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Wenn ich ausmutlipliziere, komme ich zum selben Ergebnis wie bereits bei meiner Termvereinfachung

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

an der Stelle, an der ich dir geraten habe einmal tief durchzuatmen. Fällt dir an dieser Stelle denn gar nichts auf? Dort kannst du die Identität \(ab+a+b=1\) verwenden.

Es zeigt sich einmal wieder schön, dass man Wettbewerbsaufgaben eben nicht mit sturem Anwenden gelernter Konzepte angehen sollte, sondern von vorn herein aus einem strategischen Blickwinkel. Eine elementare strategische Überlegung in der Mathematik ist die, ob man alles, was gegeben ist, verwendet hat und wenn ja: an der richtigen Stelle?...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

MINT20Fan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Hallo Diophant und Ixx,
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nun ist alles klar.
Ich habe die Aufgabe leider die ganze Zeit viel zu stumpf betrachtet und war dabei auf meine normalen Vorgehensweisen aus der Schule ausgerichtet ohne näheres zu beachten.
Dabei habe ich zusätzlich das Wichtigste vergessen : alles, was gegeben ist, zu beachten
Viele Grüße.
MINT20Fan

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-05

Hallo,

2020-07-05 13:08 - MINT20Fan in Beitrag No. 7 schreibt:
Hallo Diophant und Ixx,
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nun ist alles klar.

Ein Ergebnis von deiner Seite aus wäre dann noch wünschenswert.

Gruß, Diophant

MINT20Fan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

nach dem Ersetzen kommt man zu :
a + b = - 7/ 6

Es folgt .

a + b + 7/6 =
-7/6+7/6 = 0

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-07-05

Hallo,

2020-07-05 13:12 - MINT20Fan in Beitrag No. 9 schreibt:
nach dem Ersetzen kommt man zu :
a + b = - 7/ 6

Es folgt .

a + b + 7/6 =
-7/6+7/6 = 0

Ja, das ist richtig. Gut gemacht. 👍

Gruß, Diophant

MINT20Fan hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]