Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionenfolgen und -reihen » Wieso betrachtet man den Rand der Funktion?
Thema eröffnet 2020-07-06 09:29 von daenerystargaryen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Wieso betrachtet man den Rand der Funktion?
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4878
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, eingetragen 2020-07-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2020-07-07 12:40 - daenerystargaryen in Beitrag No. 39 schreibt:
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass $f(x) = lim_{k ->inf}f_k(x)$ gilt und  die Grenzfunktion somit immer 0 wäre.

Und warum hätte sie dann Unstetigkeitsstellen, deren Berechnung Gegenstand einer Teilaufgabe war? ...

2020-07-07 12:40 - daenerystargaryen in Beitrag No. 39 schreibt:
Aber zu deiner Frage, die Folge konvergiert gegen 1 und die Grenzfunktion würde dann den Wert 2/3 annhemen und der limsup wäre ungleich 0.

Nun, das ist so in etwa die Problematik. Man müsste es noch sauberer formulieren und begründen (insbesondere ist die Grenzfunktion auf \(B_2\) gleich Null, aber die Funktionenfolge konvergiert entlang der Folge \(x_k\) gegen \(2/3\) und damit ist in der Tat der Limsup ungleich Null).

Jedenfalls ist das hier der Grund, weshalb auf \(B_2\) keine gleichmäßige Konvergenz gegeben ist.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
daenerystargaryen
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.01.2020
Mitteilungen: 179
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.41, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

Und warum hätte sie dann Unstetigkeitsstellen, deren Berechnung Gegenstand einer Teilaufgabe war? ...

Oh sorry, ich meinte damit eigentlich, dass f(x)=0 sein muss, was du ja in der weiteren ausführung deiner Ansicht auch bestätigt hast.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel $B_{3}$ betrachte und mich  von oben her dem  |x|=2 nähere, dürfte ja eigentlich nichts meh ungliech Null herauskommen, oder ? Aber das tut es ja:
$$sup\left|f_k(x)-f(x)\right| = sup\left|f_k(x)\right| =sup\frac{1+(2+2^{-k})^{k}}{2+(2+2^{-k})^{2k}}=\frac{2}{3}$$
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4878
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.42, eingetragen 2020-07-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
2020-07-07 13:08 - daenerystargaryen in Beitrag No. 41 schreibt:
Aber das tut es ja:
$$sup\left|f_k(x)-f(x)\right| = sup\left|f_k(x)\right| =sup\frac{1+(2+2^{-k})^{k}}{2+(2+2^{-k})^{2k}}=\frac{2}{3}$$

Bist du dir da ganz sicher?

Vielleicht solltest du mal eine Pause einlegen, oder dir die ganze Aufgabe nochmal im Zusammenhang anschauen. Den obigen Grenzwert bspw. (also den richtigen) kennst du längst, da du ihn weiter oben höchstselbst und richtig berechnet hast...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

daenerystargaryen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]