Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Trigonometrie » Umstellen nach Variable Beta
Autor
Kein bestimmter Bereich J Umstellen nach Variable Beta
Peter0075
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.04.2020
Mitteilungen: 12
  Themenstart: 2020-07-09

Hallo zusammen, Ich kann folgende geometrische Kopplung (Satz des Pythagros) nicht nach der Variablen Beta umstellen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne Alpha in Abhängigkeit von Beta haben also Beta = .... . Die restlichen Größen sind Konstanten. Ich bin derzeit nur in der Lage die Gleichung grafisch zu lösen. r^2 = (l+cos(beta)*a+cos(alpha)*b)^2 + (h-sin(alpha)*b+sin(beta)*a)^2 Vielen Dank schon mal!!!

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3116
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-09

Hallo Mit sin^2(x)+cos^2(x)=1 sollte ein Umstellen möglich sein. Außerdem wäre eine Auflösung nach \beta nicht \alpha in Abhängigkeit von \beta sondern umgekehrt. Gruß Caban

Peter0075
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-09

Hallo, Danke für deine Rückmeldung! Natürlich meinte ich alpha in Abhängigkeit von Beta ! Sorry! Nach Auflösen der Potenzen habe ich den sin^2+ cos^2 Trick angewendet, komme dann allerdings trotzdem nicht weiter: Nach anwenden: r^2-l^2-a^2-b^2-h^2 = 2cos(beta)al+2cos(alpha)bl+2cos(beta)cos(alpha)ab-2sin(alpha)bh+2sin(beta)ab-2sin(alpha)sin(beta)ab Wie kann ich jetzt nach Beta umstellen ? Danke!

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3116
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-09

Hallo Jetzt kannst du den Trick nochmal anwenden, aber achte auf Scheinlösungen! Gruß Caban

Peter0075
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-11

Hallo! Danke! Meinst du durch quadrieren beider Seiten ? Oder wie lässt sich hier der Trick nochmal anwenden ? Gruß Peter

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10924
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-11

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo, ich weiß nicht, wie Caban das gemeint hat, es funktioniert jedoch mit dem trigonometrischen Pythagoras nur einmal. Und diesen einen Versuch muss man hier auch nutzen, wie schon angesprochen wurde. Danach hast du auf der rechten Seite unter anderem folgende Gruppe stehen (in einer Klammer mit einer 2 davor): \[(al+ab\cos\alpha)\cos\beta +(ah-ab\sin\alpha)\sin\beta\] Dabei könnten dir diese Formeln dabei helfen, diese Summe in einen einzigen von \(\beta\) abhängigen Ausdruck umzuwandeln, nach dem man die Gleichung dann zunächsteinmal umstellen könnte. Am Ende wird dann durch Anwenden einer passenden Arkusfunktion aufgelöst. Das ganze ist alles andere als einfach, aber machbar. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Peter0075
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12

Hallo Diophant! Vielen Dank für deine Hilfe ! Ich hab noch nie von dieser Trigonometrischen ,,Gleichung‘‘ gehört! Aber jetzt hab ich alpha in Abhängigkeit von Beta perfekt ! Nochmals danke! Gruß Peter

Peter0075 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Peter0075 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Peter0075 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]