Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Gewöhnliche DGL » Allgemeine Lösung einer inhomogenen linearen Differentialgleichung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Allgemeine Lösung einer inhomogenen linearen Differentialgleichung
Primz94
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.02.2018
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-12

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade im Selbststudium mit dem Lösen von einfachen Differentialgleichungen. In einem Buch und auf manchen Seiten im Internet habe ich gefunden, dass man mithilfe der Fundamentallösung des zugehörigen homogenen Problems das inhomogene Problem lösen kann.

Genauer habe ich diese Gleichung gefunden: Sei

\[x'(t)=A(t)x(t)+f(t)\]
eine Differentialgleichung mit Anfangswertbedingung \(x(0)=x_0\) und \(\Phi(t)\) ein Fundamentalsystem, dann löst

\[x(t)=\Phi(t)\left(\Phi\left(t_{0}\right)^{-1} x_{0}+\int_{t_{0}}^{t} \Phi(s)^{-1} f(s) d s\right)\]
das inhomogene Problem. Leider verstehe ich nicht, wie man darauf kommt, denn wenn ich diese Lösung einsetze, bleibt in der Ableitung für mich nach dem Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung der Term \(\Phi(t)\Phi(t_0)^{-1}f({t_0})\) übrig, und ich sehe auch nach einigem Nachdenken noch nicht ein, warum der sich anscheinend wegkürzt... kann mir da jemand vielleicht helfen?

Liebe Grüße,
Primz

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10841
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-12

Hallo Primz,
wieso soll in der Ableitung des Integrals die konstante untere Integrationsgrenze $t_0$ statt der oberen Integrationsgrenze $t$ als Argument vorkommen?

Servus,
Roland

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Gewöhnliche DGL' von rlk]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Primz94
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12

Hi Roland und danke für deine Antwort :).

Müsste nicht einfach beides vorkommen? also wenn ich das Integral rechts ableite, erhalte ich dann nicht beide Integralgrenzen:

\[\Phi(t)f(t)-\Phi(t_0)f(t_0)\]
Wenn ja, dann verstehe ich nicht, was mit dem rechten Term passiert ist. Er scheint sich ja wegzukürzen, oder?

Denn wir wollen ja, dass wenn wir für \(x(t)\) den Term oben einsetzen, das herauskommt:

\[\begin{aligned} x^{\prime}(t) &=A(t) \Phi(t)\left(\Phi\left(t_{0}\right)^{-1} x_{0}+\int_{t_{0}}^{t} \Phi(s)^{-1} f(s) \mathrm{d} s\right)+\Phi(t)\left(\Phi(t)^{-1} f(t)\right) \\ &=A(t) x(t)+f(t) \end{aligned}\]

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10841
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-12

Hallo Primz94,
wenn wir die Stammfunktion des Integranden mit $F(t)$ bezeichnen, dann hat das Integral den Wert
$$\int_{t_0}^t \Phi(s)^{-1} f(s)\,\dd s=F(t)-F(t_0)$$ Was erhältst Du, wenn Du diese Gleichung nach $t$ ableitest?

Servus,
Roland

Primz94
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12

Ah, ok, jetzt hab ich meinen Denkfehler gefunden :). Vielen Dank!

Primz94 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Primz94 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Primz94 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]