Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Identische Verteilung von Zufallsvariablen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Identische Verteilung von Zufallsvariablen
Leucos
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.07.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-13 14:02

Hallo, ich habe folgende Aufgabe gesehen, finde aber nirgends eine Lösung dazu.

Seien X und Y unabhängige und identisch verteilte Zufallsvariablen auf einem endlichen Grundraum. Haben dann X+Y und 2X die gleiche Verteilung?

Wäre schön, wenn mir jemand damit helfen könnte.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1340
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-13 14:08

Betrachte doch mal als einfaches Beispiel den Fall $P(X=0)=P(X=1)=\frac12$.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Leucos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13 14:45

Ich habe mir das ganze mal als einfachen Würfelwurf vorgestellt, wobei X einer geraden Zahl eine 0 und einer ungeraden Zahl eine 1 zuordnet.
Y bildet eine gerade Zahl auf 1 und eine ungerade Zahl auf 0 ab.

Wenn X und Y identisch verteilt sind, gilt ja wegen P(X=0) = P(X=1) = 1/2 auch: P(Y=0) = P(Y=1) = 1/2.

Damit gilt für w aus unserem Grundraum:
X+Y(w) = X(w) + Y(w) = 0+1 oder 1+0 = 1
Das heißt (X+Y)nimmt immer den Wert 1 an und somit gilt P((X+Y)=1) = 1

2X(w)= 2* X(w) = 2*0 (falls gerade)
        = 2*1 = 2 (falls ungerade)

Also besitzt 2X die Verteilung P(2X=0) = P(2X=2) = 1/2

Ist das richtig so? Oder habe ich irgendetwas grundsätzliches über Zufallsvariablen nicht verstanden..
(Ich kenne mich mit LaTeX nicht aus, entschuldigt also die schlechte Formatierung)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4362
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-13 14:50

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo Leucos und willkommen hier im Forum!

Die Verteilung von \(2X\) hast du richtig bestimmt. Bei der Summe \(X+Y\) hast du jetzt aber die ZVen so gewählt, dass sie stochastisch abhängig sind. Das Gegenteil ist ja gefordert.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, muss ja die Summe \(Z=X+Y\) Werte aus \(\lbrace 0,1,2 \rbrace\) annehmen können.

Und für diese Werte ist die Verteilung gesucht. Das sollte die eigentliche Frage ja dann schon beantworten.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Leucos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13 15:08

Oke, wenn Z also auch den Wert 1 annehmen kann, 2X allerdings nicht, kann die Verteilung ja auch nicht gleich sein.

Hast du vielleicht ein besseres Beispiel für zwei (dann hoffentlich unabhängige) Variablen parat?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1340
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-13 15:16

2020-07-13 15:08 - Leucos in Beitrag No. 4 schreibt:
Hast du vielleicht ein besseres Beispiel für zwei (dann hoffentlich unabhängige) Variablen parat?

Wirf zwei unterscheidbare Münzen gleichzeitig. Die erste Münze sagt, ob $X$ den Wert $0$ oder $1$ annimmt, die zweite sagt das für $Y$.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4362
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-13 15:19

Hallo,

im Prinzip taugt jedes Zufallsexperiment mit endlich vielen Ausgängen. Aber im Sinn von Ockhams Rasiermesser ist das Beispiel von zippy doch ideal.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Leucos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13 15:34

Danke euch beiden! 👍

Leucos hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Leucos hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Leucos wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]