Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Beweis Menge ist Ellipse
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Beweis Menge ist Ellipse
kingstone555
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.07.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-13

Seien \(P=(−1,0)^t\) und \(Q=(1,0)^t\) im R^2 gegeben und sei a >2.
Zeigen Sie: Die Menge {X ∈ R^2| ||X−P||+||X−Q||=a} ist  eine  Ellipse,  deren  Mittelpunkt \( (0,0)^t ∈ R^2\) ist.  Genauer  gesagt  müssen  Sie  also reelle  Zahlen b1,b2 >0  finden,  sodass  obige  Menge  die  Lösungsmenge  der  Gleichung \((\frac{x}{b1})^2+(\frac{y}{b2})^2= 1\) mit den Variablen x,y ∈R ist.
Hinweis:Quadrieren  Sie  die  Gleichung||X−P||+||X−Q||=a,  stellen  Sie  um und quadrieren Sie noch einmal. Sie werden begründen müssen, wieso das zweite Quadrieren eine Äquivalenzumformung ist.
Ich bräuchte Hilfe diese Aufgabe mathematisch korrekt zu lösen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4390
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

Setze vielleicht doch einfach zu Beginn \(X:=\bpm x \\ y \epm\) und für P und Q die gegebenen Vektoren (ganz nebenbei gleich zu Beginn: das sind die Brennpunkte der Ellipse).

Dann schreibe die Ausgangsgleichung in Vektorschreibweise aus. Damit hättest du ein vernünftiges Setup, um mit der eigentlichen Aufgabe zu starten.

Die Reihenfolge der Vorgehensweisen in dem Tipp halte ich für etwas ungünstig. Ich würde wohl zuerst eine der beiden Normen auf die andere Seite bringen und dann quadrieren. Mein Gefühl sagt mir, dass die geforderte Begründung vor dem zweiten Quadrieren so leichter fällt. Es kann aber sein, dass mich da die Erinnerung trügt, ich habe es jetzt ehrlicherweise noch nicht selbst durchgerechnet.

Aber vielleicht hilft dir die angesprochene Vorgehensweise ja dabei, selbst einen Versuch zu starten, den du dann hier präsentieren könntest?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
kingstone555 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]