Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Endomorphismen/Unterräume
Autor
Universität/Hochschule J Endomorphismen/Unterräume
mathebauer97
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.03.2020
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2020-07-13

Liebes Forum, ich soll entscheiden und begründen ob und warum die folgende Aussage wahr/falsch ist: Jede Selbstabbildung eines K-Vektorraums, die Unterräume auf Unterräume abbildet, ist ein Endomorphismus. (Mir ist bewusst, dass jede lineare Abbildung Unterräume auf Unterräume abbildet, bin mir aber nicht sicher ob diese Eigenschaft allein hinreichend ist?) Ich hätte gesagt das ist wahr, denn die Aussage lässt sich auch so schreiben: \(\forall f:V \to V: (\forall U \leq V:f(U) \leq V) \Rightarrow f \in End(V)\) Die Kontraposition wäre also, wenn f kein Endomorphismus ist, so existiert ein \(U \leq V\) sodass \(f(U)\) kein Unterraum ist, was man ja recht leicht zeigen kann. Ist das richtig ? Wenn nicht, würde ich mich sehr über ein kleines Gegenbeispiel freuen, bzw. einen Hinweis wo denn mein Denkfehler liegt. Freundliche Grüße, Mathebauer

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-13

\quoteon(2020-07-13 19:01 - mathebauer97 im Themenstart) Wenn f kein Endomorphismus ist, so existiert ein \(U \leq V\) sodass \(f(U)\) kein Unterraum ist, was man ja recht leicht zeigen kann. \quoteoff Bist du dir sicher? Probiere mal $K = \mathbb{R}$ und $V = \mathbb{R}$. (Man sollte bei (Gegen-)Beispielen immer mit den leichtesten Fällen anfangen.)

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\) Hallo, ich kann in dem was du geschrieben hast leider kein Argument erkennen. Denke vielleicht erst einmal über den Fall nach, in dem $V$ eindimensional ist. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

mathebauer97
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13

Danke euch für die Antworten, ich denke damit hat es sich gelöst, denn: Betrachten wir V=\(\mathbb{R}\) und K=\(\mathbb{R}\), dann ist der einzige Untervektorraum \([1] = \mathbb{R}\). Da es natürlich jede Menge Abbildungen \(f:\mathbb{R} \to \mathbb{R}\) gibt, die nicht-linear sind, ist die Aussage falsch.

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-13

Dein Argument ist leider noch unvollständig. Zum einen gibt es mehr Unterräume als nur $\mathbb{R}$ und zum anderen erfüllen nicht alle nicht-lineare Abbildungen $f : \mathbb{R} \to \mathbb{R}$ auch deine gegebene Voraussetzung.

mathebauer97
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14

Ah da war ich natürlich voreilig, da gäbe es noch den Unterraum \(\{0\}\). Jetzt muss ich eine Funktion \(f:\mathbb{R} \to \mathbb{R}\) finden, die auch \(0\) auf \(0\) abbildet, aber nicht linear ist - richtig ? Mir kämen da beispielsweise Polynomfunktionen der Gestalt \(f(x) := ax^{3}\) in den Sinn, da \(f(0) = 0\) aber \(f\) nicht linear ist. Danke für die Hilfe, habe ich noch etwas übersehen ?

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1694
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-14

Hallo mathebauer97, \quoteon(2020-07-14 07:37 - mathebauer97 in Beitrag No. 5) \quoteon(2020-07-14 07:37 - mathebauer97 in Beitrag No. 5) Polynomfunktionen der Gestalt \(f(x) := ax^{3}\) habe ich noch etwas übersehen ? \quoteoff ich fürchte ja. Bildet diese Funktion Unterräume auf Unterräume ab? mfg thureduehrsen

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 5000
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-14

\quoteon(2020-07-14 07:37 - mathebauer97 in Beitrag No. 5) habe ich noch etwas übersehen ? \quoteoff Nein, die Funktion $x\mapsto a\,x^3$ mit $a\ne0$ bildet alle Unterräume des $\mathbb R$-Vektorraums $\mathbb R$ auf Unterräume ab, ist aber nicht linear und somit ein Gegenbeispiel. Tatsächlich gilt die Aussage, um die es geht, "fast": 1. Man muss voraussetzen, dass $\dim V>1$ ist. 2. Man kann nur folgern, dass $f$ ein Endomorphismus "bis auf Körperautomorphismen" ist. Dein Gegenbeispiel nutzt den 1. Punkt aus. Eines, das den 2. Punkt ausnutzt, wäre $\mathbb C^n\to\mathbb C^n$, $x\mapsto\bar x$. \quoteon(2020-07-14 08:15 - thureduehrsen in Beitrag No. 6) ich fürchte ja. Bildet diese Funktion Unterräume auf Unterräume ab? \quoteoff Worauf willst du hinaus? Den Einwand verstehe ich nicht. --zippy

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1694
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-14

Ich habe mich klassischerweise selbst verwirrt. Im Fall \(\dim V=1\) gibt es die Unterräume \(\{0\}\) und \(\mathbb{R}\) und keine weiteren. Der erste geht auf sich selbst, der zweite wegen der Surjektivität von \(f\) auch. mfg thureduehrsen

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\) \quoteon(2020-07-14 09:15 - zippy in Beitrag No. 7) Tatsächlich gilt die Aussage, um die es geht, "fast": 1. Man muss voraussetzen, dass $\dim V>1$ ist. 2. Man kann nur folgern, dass $f$ ein Endomorphismus "bis auf Körperautomorphismen" ist. \quoteoff Wie meinst du das? Sei $f:K\to K$ ein eindimensionales Gegenbeispiel (also nichtlinear, surjektiv und $f(0)=0$). Seien $\pi:K^n\to K$ und $i:K\to K^n$ linear. Dann ist $i\circ f\circ \pi$ ein $n$-dimensionales Gegenbeispiel. Selbst wenn man fordert, dass die Dimension der Unterräume erhalten bleibt, gibt es Gegenbeispiele: $$g:\IR^n\to \IR^n, v\mapsto \begin{cases}0 &\text{falls }v=0,\\ f(\|v\|)\cdot \frac v {\|v\|}& \text{sonst.} \end{cases} $$ wobei $f:\IR_{>0}\to \IR_{>0}$ surjektiv ist aber keine Streckung. Man könnte sogar für jeden eindimensionalen Unterraum ein anderes $f$ wählen. $g$ hat die Eigenschaft, dass $g(v)$ immer ein Vielfaches von $v$ ist. Daraus folgt, dass $g$ sowohl lineare Abhängigkeit als auch lineare Unabhängigkeit erhält. Daher werden $k$-dimensionale Unterräume immer surjektiv auf sich selbst abgebildet.\(\endgroup\)

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 5000
  Beitrag No.10, eingetragen 2020-07-14

\quoteon(2020-07-14 11:15 - Nuramon in Beitrag No. 9) Wie meinst du das? \quoteoff Mein Voraussetzungsliste war nicht vollständig: Nicht nur lineare, sondern auch affine Unterräume werden auf solche gleicher Dimension abgebildet. (Und ich möchte nicht behaupten, dass das auch alles notwendige Voraussetzungen sind.)

mathebauer97
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-15

Danke euch allen für die Antworten, denke das kann ich fürs erste abhaken.

mathebauer97 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathebauer97 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]